Darf man Weihnachten feiern, wenn man nicht christlich ist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 6%
Ja, aber es ist kein "richtiges" Weihnachten 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, darf man das feiern, und zwar ganz besonders, wenn man sich nicht zu den sogenannten "Christen" zaehlt, denn, das, was diese als "Weihnachten" bezeichnen, ist urspruenglich ueberhaupt kein christliches Fest, sondern stammt bereits aus vorchristlicher Zeit.

Es ist das Fest der Wintersonnenwende [die Tage werde ab diesem Zeitpunkt,wenn auch fast unmerklich, jeden Tag ein wenig laenger] und ist originaer dem "Sol invictus" = dem "unbesiegten Sonnengott" geweiht. Also ein Fest, welches die ach, so frommen Christen - hochnaesig, wie sie es nunmal gerne allem gegenueber sind, das nicht8t dem, woran sie glauben,konform geht, gerne als "heidnisch" bezeichnen.

Das wirkliche Geburtsdatum Jesus' ist ueberhaupt nicht bekannt. Dieses Fest wurde im Zuge der Zwangschristianisierung von der katholischen Kirche lediglich uebernommen und in Weihnachten umbenannt;sozusagen als Zugestaendnis fuer die "Heiden", welche sich unter dem Druck, den die Kirche ausuebte, zwar taufen liessen, ihre traditionellen Feste jedoch nicht aufgeben wollten. Deshalb wird das Fest des "Sol invictus" bis heute noch immer gefeiert. Was nicht passte, wurde passend gemacht: diesem besonderen Tag wurde einfach das Geburtsdatum Jesus' angedichtet, aus der Nacht eine "geweihte" gemacht und seitdem "Weihnachten" genannt.

Ein "Weihnachtsmaerchen" im wahrsten Sinne des Wortes. Nach moderner Lesart wuerde und muesste man es wohl als "kulturelle Aneignung" bezeichnen. 😊

Aber mit solch ideologischen Kleinlichkeiten wollen wir uns lieber nicht aufhalten.

Schoen ist das Fest allemal; ganz besonders fuer Familien mit Kindern. Deshalb sei es jedem und allen, die es moegen, von Herzen gegoennt, diese Feiertage zu geniessen; ganz gleich, was, bzw. woran er glaubt oder auch nicht. Die Sonne, ohne die kein Leben auf der Erde moeglich waere, scheint schliesslich fuer alle Menschen auf dieser Welt.

Natürlich "darf" man Weihnachten feiern.

Ob Christkind oder Weihnachtsmann..... es bleibt sich gleich.

Christkind/ Weihnachtsmann sind doch sowieso eher für die Kinder gedacht...... Doch das, worum es im Prinzip bei Weihnachten geht - das kann jeder feiern. Egal welchen Grundlaubens, egal ob überhaupt an etwas geglaubt wird, egal ob getauft oder nicht. Egal ob 20 Jahre alt, oer 50 oder 90 Jahre alt.

Weihnachten ist mit der Zeit immer weniger christlich geworden. Für viele ist es einfach nur ein schönes Fest, das einem die Möglichkeit gibt, anderen eine Freude zu machen.

DummAberClever
Fragesteller

Findest du, dass es in eine positive Richtung geht oder stehst du neutral dazu? Dass die deutsche Gesellschaft immer weniger christlicher wird, ist ja bekannt. Wie ist die Entwicklung von dir zu betrachten? Positiv oder negativ?

luiseas  03.12.2023, 17:57
@DummAberClever

Ich persönlich glaube eher nicht an Gott (meine Familie schon), ich denke aber , dass es wahrscheinlich so einen Arzt oder so gegeben hat, wo man halt dann die Geschichten ein bisschen abgeändert und gesagt hat das ist Jesus der Sohn von Gott und dann alle so wow, daran glauben wir jetzt auch. Also ich glaube an Jesus aber nicht an Gott.

ischdem  04.12.2023, 09:41
@DummAberClever

das Fundament aller Religionen ist die Liebe zu Gott und dem Mitmenschen !

das bedeutet - Frieden - allen Menschen !!!

welcher Gott auch immer !

Für uns Christen das Weihnachtsfest in der Erinnerung der Geburt des Jesuskindes !

Frohe Weihnachten und Frieden allen Menschen auf Erden !

Leider vergessen das viele Menschen auf dieser WElt !

Ja

Weihnachten ist ein Konsumfest. Die wenigsten werden es christlich begehen.

Ja

Das Christkind kommt sowieso eher im Süden und Weihnachten darf jeder feiern, auch Atheisten, Agnostiker und Andersgläubige.