Warum verschieben sich jedes Jahr die Feiertage wie Ostern, Pfingsten usw.?

9 Antworten

Ostern, Pfingsten, und alle anderen variabeln Feiertage, dazu auch Weinachten waren heidnische Festtage. Ob die sich nach einem Heidnischen Mondkalender richteten ist mir unbekannt. Die Katholische Kirche hat diese Heidnischen Bräuche für sich übernommen. Aber frag mich nicht, ob sie dazu eihren eigenen Mondkalender erarbeitet hattenoder einfachd en Heidnischen übernommen. Heute richten sich die Festtage nach dem Christlichen Mondkalender. Wegen den Heiden haben wir an Ostern auch Hasen und Eier und keine Fische. Der wurde erst am Karfreitag eingeführt. Weinachten: Ehemals war es der Dreikönigstag an dem gab es Und gibt es auch in weiten Teilen immer noch die Gescehnke. Aber dei alten heiden hatten damals Angst dass es immer dunkler wurde und beteten zu ihren Göttern, das es wieder wärmer und länger Tag werde. Nun am 24 oder 25 Dezember merkten sie dass die Tage länger wurden udn machten ein Fest. Diesen beanspruchten die Christen für sich, merkten aber das es nicht ganz das ihrige war und verschonben das mit dem Schenken vom 6 Januar auf Weinachten.

Das Pfingstfest folgt dem Osterfest nach einer exakten Anzahl von Tagen, nämlich 50.

Ostern richtet sich nach dem ersten Frühlingsvollmond, den Sonntag darauf wird bei uns Ostern gefeiert, das wurde beim ersten Konzil von Nicäa 325 beschlossen.

Ostern kommt in der christlichen Welt eine hohe Bedeutung zu, denn zum Einen richten sich die anderen beweglichen Feiertage, wie Pfingsten nach diesem Fest und zum Anderen ist die Symbolik der Auferstehung hier vertreten, was das eigentlich Besondere am Christentum ist.

Der Frühlingsanfang ist laut Beschluss der 21.März. Somit kann Ostern frühestens am 22. März stattfinden. Pfingsten wird am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Dabei zählt der Ostersonntag als Tag 1 mit.

Ostern und der Mond

Auf dem Konzil von Nicäa (325 n. Chr.) wurde festgelegt, dass Ostern immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond fällt. Da die Dauer eines Jahres kein Vielfaches der Dauer eines Mondumlaufs um die Erde ist, wird Ostern zu einem beweglichen Fest zwischen dem 22. März und 25. April eines jeden Jahres. Weitere kirchliche Feiertage leiten sich aus dem Ostersonntag ab.

So ist Aschermittwoch 46 Tage vor Ostersonntag. Christi Himmelfahrt ist 39 Tage, Pfingstsonntag 49 Tage und Fronleichnam 60 Tage nach Ostersonntag. Diese Regeln gelten bis heute!

Zu Beachten ist allerdings: Die Vollmondrechnung für Ostern basiert auf einer kirchlichen Vollmondrechnung und nicht auf der astronomischen Vollmondrechnung!

(joergmueller.de)

Oster-Rechner http://www.nabkal.de/ostrech.html

Fuer die Orthodoxen kommt dies Jahr der Mondwechsel genau einen Tick zu spaet. Und so verschiebt sich das Osterfest nicht wie gewoehnlich um eine Woche, sondern um fuenf, denn in Griechenland ist am 27. April 2008 Ostern.

Prinzipiell ist der Mond für die Festlegung der beweglichen Feiertage verantwortlich. In diesem Jahr überschneiden sich damit also Mutter- und Vatertag mit festen Feiertagen.