Atheismus an religiösen Feiertagen

15 Antworten

Genau.

Es müssen Listen angelegt werden. Jeder, der nicht glaubt, muss gezählt werden. Bereichern sich da frech an andersgläubigen Feiertagen. Müssen zur Feiertagsarbeit herangezogen werden - ich schreibe schonmal eine

Petition an das Arbeitsamt.

Ja und sparen obendrein einen Haufen Kirchensteuer!!! Erschleichung von Ostereiern, Nikoläusen und Weihnachtsgeschenken ! Laben sich dreist an anderer leute Nächstenliebe, unerhört sowas. Drücken sich feige vor religiöser Verfolgung.

(Sorry, habe heute einen schweren Satireanfall*röchel)

Würd ich so nicht sagen. Es soll jeder nach seiner Fasson seelig werden. Und Feirtage sind nun mal da, die kann man für Atheisten nicht abschaffen. Was mich aufregt sind die bekenneden Atheisten die unbedingt an den Feiertagen frei haben müssen (zum Beispiel Krankenschwestern Ärtzte usw.) Und die die zwar frei haben wollen aber die Feiertage nicht respektierten und sich aufregen das zum Beipiel heute Tanzveranstaltungen und Volksfeste verboten sind.

und sich aufregen das zum Beipiel heute Tanzveranstaltungen und Volksfeste verboten sind.

Es greift ja auch in die persönlichen Rechte von Menschen ein (die Versammlungsfreiheit und die Religionfreiheit z.B.). Das ist durchaus etwas, was einem Gedanken machen sollte. Zumal man solche Gesetze ja eigentlich nur aus Ländern kennt, über die man sich sonst so gerne echauffiert...

Außerdem kann mir keiner sagen, dass Schach-Tuniere in irgend einer Weise Gläubige in ihrer Karfreitagsstimmung behindern. Selbst viele Gläubige finden diese Regelungen übertrieben.

So würde ich das nicht sehen.

Ob jemand diese Feste feiert oder frei nimmt, muss doch jeder Atheist selbst entscheiden. Und wenn er das macht, würde ich ihn längst noch nicht als Rosinenpicker bezeichnen. Anders ist es, wenn jemand unbedingt an einem christlichen Feiertag für sich arbeitsfrei reklamiert, aber gleichzeitig den Charakter dieses christlichen Feiertages nicht respektieren will. Aber keinem Atheisten ist es verboten, an einem "zwangsweise freien" Tag sich den ganzen Tag kostenfrei und sozial für andere zu engagieren. Not gibt es genug in unserem Land. Aber wer das konsequent das ganze Jahr auf alle christlichen Feiertage anwendet, wird sehr wahrscheinlich schnell mit weiterer Kritik an den christlichen Feiertagen sparen. Nicht dass ein Atheist plötzlich gläubig würde. nein, der selbstlose Einsatz für notleidende Mitbürger bewirkt das von alleine. Es gibt auch unter erklärten Atheisten wirklich bewundernswerte Menschen. Das sage ich als gläubiger und bekennender Katholik.

Nein, nur weil Atheisten an christlichen Feiertagen auch frei haben, sind sie keine Rosinenpicker.

Natürlich haben sie an religiösen feiertagen auch frei genauso wie in deutschland auch angehörige anderer religionen an christlichen feiertagen frei haben. Schließlich sind es feiertage die für genz deutschland gelten. Und die meisten feiern auch weihnachten allerdings nicht mit religiösem hintergrund sondern als fest der familie, zur entspannung usw. und ich denke das darf jeder selbst entscheiden was er wann feiert. Es ist doch auhc für ein kind artheistischer eltern blöd wenn alle freunde weihnachten feiern und geschenke kriegen nur es nicht. Gruß Kolrabikeks

Sind Atheisten Rosinenpicker weil sie an religiösen Feiertagen auch frei haben?

Nein, aus zweierlei Gründen:

1) Für Atheisten sind es keine religiösen Feiertage, sondern zufällig übers verteilte Tage, an denen sie frei haben. Jeder Arbeiter verdient es, mal frei zu haben. Wonach wir die Verteidung der freien Tage richten, ist dabei im Detail unwichtig. Wichtig ist nur, dass es genug freie Tage gibt und dass sie nicht alle auf eine Zeitspanne konzentriert sind.

2) An Feiertagen frei zu haben wird von den Arbeitgebern vorgeschrieben. Atheisten können sich das nicht aussuchen, also picken sie sich keine Rosinen raus.

Übrigens gibt es einen Haufen anderer Religionen, deren Anhänger an Tagen frei hätten, die für sie keine Feiertage sind. Was macht ein Moslem denn zu Mariae Himmelfahrt? Oder ein Hindu zu Pfingsten?

Und Feste wie Weihnachten auch feiern?

Man kann sich zum Feiern selbst entscheiden. Daher fällt mein obiger Punkt 2 hier weg. Ob das Rosinenpickerei ist, hängt aber von individuellen Gründen ab:

1) Man könnte mit der religiösen Familie mit feiern, um ihr einen Gefallen zu tun. Dann ist man keiner.

2) Man könnte das tun, was die Masse tut. Dann ist man auch keiner, sondern schwimmt nur unkritisch mit dem Strom.

3) Man kann es machen, weil man es schön findet. Das ist eventuell Rosinenpickerei, da vergleichbar mit jemanden, der Rosinen isst, wie sie gut schmecken und den Rest des Kuchens übrig lässt.