Ab wann ist man für euch ein Nazi?

4 Antworten

Ab dann, wenn man den Nationalsozialismus und Hitler befürwortet. Einfach nur "rechts" zu sein reicht nicht, um als Nazi angesehen zu werden.

Okokok31162238
Fragesteller

Dann ist die afd keine nazi Partei

SuperKuhnibert4  23.03.2024, 18:08
@Okokok31162238

Ist sie auch nicht, sie ist eine rechte Partei. Auch wenn sie Mitglieder und Anhänger hat, die ich ganz klar Neonazi nennen würde.

Eine "Nazi-Partei" ist beispielsweise "Der III. Weg" oder "Die Heimat" (NPD). Denn die vertreten öffentlich ihre nationalsozialistische Einstellung.

SuperKuhnibert4  23.03.2024, 18:13
@Okokok31162238

So etwas ist schnell daher gesagt, aber so einfach ist es nicht. Die AfD ist ihrem Parteiprogramm nach nationalistisch, also ganz klar rechts. Aber sie ist nicht nationalsozialistisch. Nichtsdestotrotz, die werden von mir keine Stimme bekommen. Denn sie tun nichts, um sich von den Nazis zu distanzieren und solche auszuschließen.

Okokok31162238
Fragesteller
@klaus7941

Man kann die Zitate von ihm weswegen die Medien in als nazi diffamieren auch anders interpretieren

Timberwolf627  24.03.2024, 18:15
@Okokok31162238

Die AfD ist eine insgesamt rechte,aber zumindest in Teilen rechtsextreme Partei in deren Reihen es wohl auch einige Nazis gibt!

Wenn man aus dieser Zeit kommt und das denken von damals, noch nicht abgelegt hat. Also nur noch Senioren, welche langsam aussterben.

Gar nicht, die sind ausgestorben. Aber ein Neonazi kann man sein, wenn man die Werte, Parolen und Visionen der Nazis teilt.

SuperKuhnibert4  23.03.2024, 18:10

Darum ist "Nazi" heutzutage ein Überbegriff. Es gab die "Altnazis" damals, und es gibt die "Neonazis" heute. Ein Nazi ist, wer dem Nationalsozialismus anhängt oder zumindest diesen befürwortet.

MmmCheesecake  23.03.2024, 18:15
@SuperKuhnibert4

So ein Unsinn. Altnazis. Pff

Und Papier ist jetzt vermutlich auch der Überbegriff für neues papier und Altpapier

Man sagt nur aus einem Grund und einem Grund alleine Nazi zu Neonazis, weil man Menschen defamieren und öffentlich runtermachen will, weil es heute Gang und Gebe ist in absolut widerlichster Weise Vergleiche zu ziehen, Menschen zu diskreditieren und medial zu beleidigen. Das Forum hier ist ja auch das beste Beispiel dafür, dass jeden zweiten männlichen Single als Incel defamiert.

SuperKuhnibert4  23.03.2024, 18:22
@MmmCheesecake

Immerhin haben die Altnazis ihren eigenen Wikipedia-Artikel und sind somit wohl existent:

https://de.wikipedia.org/wiki/Altnazi

Und ja, es gibt Altpapier und neues Papier, dennoch ist beides Papier.

Ist für dich ein Neonazi kein Nazi? Obwohl jemand, den man so bezeichnet, den Nationalsozialismus befürwortet und Hitlers Taten für gerechtfertigt hält?

Selbst der Duden sagt aus, dass ein "Nazi" ein Nationalsozialist ist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Nazi

MmmCheesecake  23.03.2024, 18:25
@SuperKuhnibert4

Nazi ist mehr oder weniger die Abkürzung für Nationalsozialist, aber damit konnotiert man auch die schrecklichen Taten wie Juden in einen Ofen zu schieben oder zu vergasen, also NEIN, ein Neonazi ist für mich nicht dasselbe wie ein Nazi. Sowas darf man einfach nicht vergleichen. Und so inflationär wie der Begriff Neonazi benutzt wird, ist das absolut nicht in Ordnung, denn wir beleidigen jeden 3.-10. Deutschen als Neonazi. Absolut indiskutabel. Es gibt zweifellos Nationalisten und auch Rassisten, aber nicht jeder rassistische Nationalist ist ein Nationalsozialist.