Ab wann ist man ein Paar?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Erst wenn drüber gesprochen wird und es zur Beziehung erklärt 95%
Ab dem ersten Kuss 5%
Ab dem ersten mal miteinander schlafen 0%
Sobald man sich ständig trifft und telefoniert 0%

9 Antworten

Erst wenn drüber gesprochen wird und es zur Beziehung erklärt

Für mich ist es wichtig, dass man die Frage stellt. Egal, wer diese stellt. Die Frage hierbei ist von Bedeutung, si sollte eindeutig sein, nicht einfach wischi waschi und drumherum reden, sondern ausdrücken, was man möchte.

Für mich ist das kommunizieren wichtig, weil man sich ja sonst was einreden kann. Für den einen beginnt die Beziehung bereits ab da, wo man sich öfter trifft, miteinander regelmäßig Kontakt hat und es ist mir wichtig, dass beide, er und ich auf dem gleichen Stand sind, wir im Austausch darüber stehen, was das derzeit ist und wo man hinarbeiten will, das regelmäßig prüft, ob man noch auf dem Weg ist und mitteilt, wenn man aussteigen möchte. Die Kennenlernphase ist keine Beziehung für mich, es ist der Weg dahin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Erst wenn drüber gesprochen wird und es zur Beziehung erklärt

Ständig treffen und telefonieren reicht nicht. Das macht man auch mit guten Freunden. Das zeigt zwar, dass man irgendwie einen guten Draht zueinander hat, mehr aber nicht.

Man ist es ab dem Moment wo sich beide darüber einig sind, dass es so ist. Ob man das nun explizit erklärt oder ob das aus dem Verhalten hervor geht, kann man nicht so ohne weiteres sagen. Das kann die Frage "Sind wir jetzt nun eigentlich zusammen?" sein, es kann aber auch der romantische Kuss im richtigen Augenblick sein. Und dass man jetzt zusammen ist, heißt auch noch nicht automatisch, dass man sofort im Bett landet. Bei manchen Paaren kann das mehrere Tage oder sogar Wochen dauern, bis es dazu kommt.

Aber umgekehrt ist auch der Austausch von körperlicher Intimität nicht automatisch ein Zeichen, ein Paar zu sein. Für die meisten gehört es zwar irgendwie zusammen. Aber trotzdem ist man nicht automatisch mit jemandem fest zusammen, mit dem man in einer komischen Stimmung und womöglich nicht mehr ganz nüchtern auf einer Party rumgeknutscht hat. Und auch Sex ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür. Auch das kann einfach nur ein One-Night-Stand oder ähnliches gewesen sein. Es gibt ja durchaus Menschen, die können Sex und Liebe trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erst wenn drüber gesprochen wird und es zur Beziehung erklärt

Ich bin schon eher der Typ, der das geklärt haben will, sodass beide auf demselben Stand sind, ob das jetzt eine Beziehung ist oder nicht... Muss gar nicht die klassische Frage sein "Willst du".., sondern geht auch so "Sind wir jetzt eigentlich zusammen?".

Erst wenn drüber gesprochen wird und es zur Beziehung erklärt

Bin da aktuell selber sehr verwickelt...

Ansich erst wenn man drüber gesprochen hat.. aber inoffiziell definitiv ab den ersten Kuss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erst wenn drüber gesprochen wird und es zur Beziehung erklärt

erst wenn beide die Beziehung als fest beschlossen haben und sich einig sind das sie zusammen bleiben möchten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt