Frage an die Single-Männer um die 30 Jahre?

7 Antworten

Hallo,

für mich persönlich ist es schwer, sogar unmöglich. Ich bin 35 und schon immer Single, die allermeiste Zeit davon ungewollt. Ich lerne überhaupt keine Frauen kennen.

Generell denke ich, dass es heute als Mann einerseits schwerer, andererseits leichter, aber im Saldo schwieriger ist. Für Frauen, denke ich, ist es tendenziell leichter. Der Grund ist, dass es früher (vielleicht bis ins 18. oder 19. Jahrhundert) wahrscheinlich eher um Zweckehen ging und man einfach durch die Eltern vermittelt wurde (Vermutung). Durch das Online-Dating haben theoretisch zwar beide Geschlechter eine große Auswahl, aber ich denke, es gibt mehrere statistische Effekte, warum es dort für Frauen leichter ist:

  • Man hört ja immer wieder, dass dort Männer stärker vertreten sind als Frauen. Zudem haben wir, so wie ich es schon manchmal gehört habe, möglicherweise mehr Männer als Frauen in der Bevölkerung, vielleicht auch nur in bestimmten Altersklassen.
  • Habe mal von einer Statistik gehört, wonach auf Tinder im Durchschnitt jeder Mann jede zweite Frau liket. Umgekehrt tut das durchschnittlich jede Frau in Bezug auf Männer deutlich weniger. Kann sein, dass sie nur jeden 14. Mann liket (Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich meine, dass das ungefähr in der Größenordnung war).
  • In der Regel, so hört man es ja immer wieder, macht der Mann den ersten Schritt. Das bedeutet, dass Frauen ein (sehr) großes Angebot haben, ohne einen ersten Schritt tun zu müssen. Bei Männern ist das nicht so. Somit herrscht auch hier viel Konkurrenz unter den Männern. Ich kann das mit den vielen Anfragen für Frauen bestätigen, da es bei zwei Exfreundinnen meines Kumpels auch so war.
  • Aufgrund des Verhältnisses von Angebot und Nachfrage (viel Konkurrenz unter den Männern, viele Anfragen für Frauen) sind Männer möglicherweise eher geneigt, Abstriche zu machen als Frauen, um jemanden zu finden. Demzufolge bekommen auch die Frauen, an denen Männer eigentlich weniger interessiert sind, mehr Angebote als es der Fall wäre, wenn sie ohne Probleme eine Frau finden würden, die eher ihren Vorstellungen entspricht. Man kann das mit dem Wohnungsmarkt vergleichen: Auf einem angespannten Wohnungsmarkt kann sich der Vermieter einen Mieter unter vielen Bewerbern aussuchen. Dabei kann er - weil es so viele Bewerber gibt - mehrere Kriterien bei der Auswahl berücksichtigen, z. B. sowohl das Einkommen als auch die Sympathie usw. Steht hingegen irgendwo in einer angehängten Region jede zweite Wohnung leer, wird er froh sein, überhaupt jemanden zu finden, obwohl der potentielle Mieter vielleicht arrogant und unzuverlässig ist.

Daher würde ich im Ergebnis denken, dass es für Frauen heute einfacher, für Männer schwieriger ist, zumindest in beiden Fällen in Bezug auf heterosexuelle Menschen.

Das sind übrigens natürlich keine Vorwürfe an jemanden, sondern das soll eine neutrale statistische Herleitung sein.

Zu meiner persönlichen Meinung:

Es gibt keine zu hohen Ansprüche. Jeder soll den- oder diejenige suchen, die er oder sie möchte. Es kann zwar sein, dass es dann extrem schwierig wird, aber jeder muss selbst wissen, ob er lieber alleine bleibt, weil es keine Person für ihn mit all den geforderten Kriterien gibt, oder lieber mit jemandem zusammen ist, der ihm eigentlich nicht zusagt (egal in welcher Hinsicht). Letztlich kann man das betriebswirtschaftlich als Kosten-Nutzen-Anaylse betrachten. Insofern steht es einer Frau selbstverständlich frei, nur Männer zu suchen, die athletisch und mindestens 1,90 m groß sind, aber sie kann auch nur korpulente Männer suchen. Ebenso kann ein Mann nur an Frauen mit einem üppigen Vorbau interessiert sein oder aber nur an Frauen mit kleiner Brust.

Und natürlich verstehe ich, wenn man das Beste nimmt, was man bekommen kann. Wenn man 20 Wohnungen zur Auswahl hat, die alle gleich viel kosten und die gleiche Größe haben, dann würde ich mich auch für die in der besten Lage mit meinem Wunschvermieter im schönsten Gebäude und mit der besten Schlalldämmung entscheiden, da ja keine Notwendigkeit besteht, an einem dieser Punkte einen Abstrich zu machen.

Bin 47 ja ist es

sees9991
Fragesteller

Fandest du es auch schon schwer als du erst 30 warst oder fandest du es damals leichter?

Das kommt auf die eigene Attraktivität und selbst Sicherheit an. Viele Männer wollen sich in dem Alter ja auch nicht binden.

Ja sehr schwer. Ich habe kaum eine chance als Mäßig attraktiver und etwas schüchtern wirkender Mann.

Bin zwar 19 aber ich glaube mit 30 ist noch alles offen, es kommt eben auf seine eigenen Ansprüche an denke ich mal