Ab wann ist man alkoholikerin?

10 Antworten

Zum 2. Teil deiner Frage:

Man merkt es natürlich sofort, schließlich trinkt man bewusst. Aber registrieren und kapieren tut man es leider erst tief in der Abhängigkeit - das ist zwar die Voraussetzung zur Therapie, aber eben erst dann, wenn die Sucht längst Auswüchse und Folgen hatte.

Zum 1. Teil (Überschrift):

Man ist es bereits relativ früh, indem Trinken nicht einfach als Genuss gelegentlich stattfindet, sondern zum Ritual oder zur Gewohnheit geworden ist - mit nicht unerheblichen Mengen, will sagen, niemals nur 1 kleineres Weinglas, nur 1 Bier, nur ein halbes Schnapsglas oder wie auch immer....

Sucht ist meist schleichend, immer tückisch - und für mich vollkommen unverständlich: sie wird verharmlost und geleugnet selbst von wildfremden Menschen, dass es nicht mehr feierlich ist.

Alles Gute!

Man selbst merkt es eher weniger.
Aber wenn man bspw. jeden Tag trinkt und sich schon auf bspw. das Glas Bier, das Viertel Wein etc. freut.
Wenn man den Alkohol als Belohnung für den Tag empfindet und sich im Gedanken ohne dieses "Zuckerl" zu sein, unwohl fühlt.

Auch wenn dann eben so Gedanken oder auch Sprüche kommen, wie "So am Abend brauch' ich schon mein Glas Bier um Runterzukommen." oder (O-Ton meine Mutter, eine Flasche Sekt oder Wein ist bei ihr an einem Abend leicht drin) "Ich brauch' was Säuerliches." usw. Also alles, was man bei einem anderen sofort als Ausrede empfinden würde.

Aber Alkoholismus gibt es in ganz unterschiedlichen Formen. Auch wenn man sich nur alle zwei-drei Monate mal zum Vollsuff volllaufen lässt, dann ist man auch Alkoholiker...eben der Quartalssäufer.

Sobald aber "ich brauche..." auftaucht, dann ist die Sucht nicht fern oder hat längst Einzug gehalten.

Hallo!

Man merkt es erst sehr spät. Warum? Weil es einem Alkoholiker gut geht, wenn er Alkohol trinkt und schlecht, wenn er keinen Alkohol trinkt.

Hier hast du eine ausführliche Erklärung zum Lesen oder Hören: JoeUndCharlie - Ehemalige Adulaner / Ehemalige Hochgrater

Wenn du öfter nach dem Motto "Es ist fünf Uhr irgendwo" lebst und deine Freunde anfangen, "Du kennst mich nicht, ich bin betrunken" als deinen Slogan zu sehen, dann wird's vielleicht Zeit, eine coole Unterhaltung mit dir selbst zu führen.

Man kann ein Alkoholiker sein, wenn man "nur" einmal die Woche trinkt. Oder alle zwei Wochen zum Beispiel. Kann man so nicht beantworten. Aber ein richtiger Alkoholiker trinkt so gut wie jeden Tag.