Ich schwanger (wunschkind beiderseits), partner nimmt mich nicht ernst und möchte sich nicht ändern, reagiere ich über oder bin ich einfach zu gutgläubig?

7 Antworten

Hallo,

ich glaube nicht, dass du überreagierst. Also erstmal herzlichen Glückwunsch euch beiden, also zumindest dem vernünftigen Teil, also dir. Dein Freund sollte sich ändern, wenn ihr ein Kind habt. Welche Planungssicherheit wollt ihr einem Kind bieten, wenn du nicht weißt, wie viel Geld morgen noch auf dem Konto ist. Ihr solltet euch gemeinsam hinsetzen und darüber reden. Vielleicht auch mit einer Suchtberatung. Ich weiß nicht, ob das geht (da müsstet ihr mal mit der Bank reden) aber ein Konto einrichten, auf das ihr beide nur gemeinsam zugreifen könnt. Er also jedes Mal mit dir über Ausgaben sprechen muss, oder ihr verwaltet das Geld anders. Du musst sicherstellen, dass ihr auf einmal nicht ohne Dach und allem da sitzt, weil er alles verspielt und vertrinkt. Er muss sich bewusst werden, dass er kein verantwortungsvoller Vater sein kann, in dem Zustand. Im Zweifelsfall musst du das halt klar machen in dem du ihm die Trennung androhst, weil es für dich und das Kind kein angemessenes Umfeld ist. Du kannst das Kind auch ohne Vater bekommen und ihn nicht einmal als Vater erwähnen. Damit ist er nichts für das Kind. (also außer er reicht eine Vaterschaftsfestellungsklage ein, aber die Frage ist mit welcher Aussicht, da ihm ja alle gesagt haben, dass er zeugungsunfähig ist.) Da er dich ja, laut deiner Aussage, liebt wird er sich vielleicht ändern.

Viel Glück und Kraft dir und dem ungeborenen

Rike20

PS: Hör auf dein Bauchgefühl und tu was für dein Kind und dich das Beste ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glückliche Beziehung & Freunde mit komplizierten Beziehungen
skylarbrooklyn
Fragesteller

Danke dir für die Glückwünsche und die liebe und hilftriche Antwort. Es ist echt schwer ich hätte mir das alles auch nicht so vorgestellt, aber nun ist es so und ich möcjte einfach nur verstehen warum das so ist. Ich habe schon vieles im Netz gelesen, dass zb es zuviel verlangt wäre vom Mann sich zu ändern, wegen eines Kindes. Da er ja ein selbständiger erwachsener Mensch sei. Bei den Themen um die es sich in unserer Beziehung handelt finde ich aber auch, dass das Dinge sind die geändert werden müssen und freu mich einmal wenigstens das Gefühl haben verstanden zu werden. Ich habe nicht vor mich momentan zu trennen, ich möchte es wenigstens probieren mit Kind, wir freuen uns ja beide sehr drauf. Wenn es im nachhinein nicht klappt, scheint trennung das einzig Vernünftige zu sein, denn ich möchte nicht, dass mein Kind so aufwächst.

Rike20  07.01.2024, 01:01
@skylarbrooklyn

Vielleicht muss er das ganze auch erstmal verarbeiten. Ihm wird ein Leben lang gesagt, dass er zeugungsunfähig ist und auf einmal kommst du mit einem Positiven Test (oder wie auch immer es war) um die Ecke. Von jetzt auf gleich ist er werdener Vater. Möglicherweise kommt er zur Besinnung, wenn er das verarbeitet hat. Und manchmal kommt es ja auch zur Besinnung, wenn sie das Kind sehen. Hast du ihn Mal mitgenommen zum Arzt? Vielleicht hilft ihm das ja. Es wird sich alles finden und natürlich ist es besser von zwei Liebenden Eltern aufgezogen zu werden, als anders und deshalb finde ich es gut, dass du das versuchen möchtest, so lang wie möglich zu machen. Aber wenn es zu viel und stressig wird, dann fühl dich nicht gezwungen da zu bleiben. Du bist ein freier Mensch und hast das Recht geliebt zu werden und fair behandelt zu werden.

skylarbrooklyn
Fragesteller
@Rike20

Er ist bei jeder Untersuchung dabei und freut sich wirklich sehr. Ich weiss dass er ein sehr liebender Vater wird. Aber er muss anfangen sich selbst zu lieben denke ich, ich weiss nicht was sein problem ist… das bringt mich auch so durcheinander. Er tut mir persönlich nichts schlechtes an, in dem Sinne, wenn er trinkt oder was auch immer macht sondern sich selbst. Natürlich psychisch irgendwie schon aber er will mir nicht direkt was böses. Er ist sehr liebevoll und kümmert sich auch um mich. Dann sind eben die paar Tage in der Woche an denen er komplett durchdreht mit alkohol und party und nicht heim kommen. Es ist verwirrend. Ich frage mich was ihm fehlt, was er braucht, wie ich ihm helfen kann. Er selbst weiss es auch nicht warum er sich nicht ändern kann und irgendwo auch nicht bereit ist zu wollen

Das hört sich so an, als habe dein Freund eine oder auch mehrere Suchtproblematiken.

Sowohl die Spielsucht als auch sein Alkoholproblem sollte er unbedingt in den Griff kriegen, dem Kind zuliebe.

Nur muss er das selbst schaffen. Von selbst wird das nicht klappen.

Wende dich an eine Suchtberatung in deiner Nähe, die können kompetent weiterhelfen.

skylarbrooklyn
Fragesteller

Ich denke leider auch dass er mittlerweile mehrere Suchtprobleme hat. Für mich gehen diese Dinge alle Hand in Hand einher. Er würde zb nicht spielen wenn er nicht trinkt und dadurch auch das späte heim kommen. Ich selber hatte schon immer eine Abneigung gegen Alkohol und kann somit auch das ganze nicht verstehen weil es einfach eine andere Welt ist, wie die, die ich kenne. Ich informierte mich im Internet über Suchtberatungen, kann mir schwer vorstellen dass das was bringt. Also nur mit einem pber die sucht zu reden. Was muss denn noch mehr pssieren als ein gewolltes Kind um sich umzustellen?

Elli113  07.01.2024, 00:20
@skylarbrooklyn

Lass dich beraten. Ein Zaubermittel gibt es leider nicht. Und du musst aufpassen, dass du nicht in eine Co-Abhängigkeit hineinrutschst.

Hallo!

Es gibt Selbsthilfgeruppen für Angehörige. Im Bezug auf Alkohol ist es Al-Anon: https://al-anon.de/meeting-finden/. Wo sich Angehörige von Spielsüchtigen treffen, kannst du hier erfahren: info@gamanon.de

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du mit einem Mann ein Kind bekommst, wenn du den Mann nicht so willst, wie er ist.

Man bekommt sich Kinder mit jemandem, weil man denkt, dass er ein guter Vater wäre. Und du kriegst eins mit jemandem, bei dem du denkst, dass er ein schlechter wäre? Ich versteh es nicht.

Sorry, aber du kannst kaum erwarten, dass er sein komplettes Leben auf den Kopf stellt. Du hast ihn so kennengelernt, du hast so beschlossen, ein Kind mit ihm zu kriegen, dann musst du ihn jetzt auch so als Vater akzeptieren.

skylarbrooklyn
Fragesteller

Ich sage nicht dass er ein schlechter Vater ist oder wäre. Es sind für mich Dinge die auch einen nicht werdenden Vater im Leben stehen lassen und nicht weiter bringen. Er hat Probleme und ich weiss nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ich liebe diesen Mann mehr als alles andere und weiß dass man sich ändern kann. Ich habe mich genauso geändert dadurch dass ich Mutter werde. Ich denke das ist normal. Ich bin jung und werde mein Leben nicht mehr so führen klnnen wie zuvor, was mich nicht stört. Warum ist das zuviel verlangt das von meinem Partner auch zu verlangen?

Stellwerk  07.01.2024, 00:17
@skylarbrooklyn

"Warum ist das zuviel verlangt das von meinem Partner auch zu verlangen?"

Männer machen schlicht nicht die gleichen krassen hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft durch wie eine Frau. Und selbst Männer, die weniger problematisches Verhalten an den Tag legen wie Deiner, haben oft Probleme oder schlicht keinen Bock, wegen einem Kind ihr Leben zu ändern.

Aber ja, Du warst zu gutgläubig, wenn du ernsthaft gedacht hast, dass er die Sauferei und Zockerei unterlässt, nur weil du schwanger bist.

Er hat ganz offensichtlich Probleme und Du solltest auf folgende Art damit umgehen: als erstes klare Trennung der Finanzen und verhindern, dass er Zugriff auf dein Geld.

Und dann machst du ihm eine klare Ansage, dass du erwartest, dass er sich zusammen reißt und sein Leben stabilisiert, eventuell mit Beratung oder Therapie, und anerkennt, dass er nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich ist, sondern auch für dich, aber vor allem für das Kind.

Wenn sich nichts ändert, wirst du wohl der Tatsache ins Auge sehen müssen, einen Griff ins Klo getan zu haben.

Mranswer90  07.01.2024, 00:14

Naja so wie ich es verstehe, hat die Fragestellerin ja die Hoffnung das er sich durch die Schwangerschaft ändert und sie dachte wohl, das seine spielsucht wegen der Sache wäre, dass er keine Kinder bekommen könne…

Mugua  07.01.2024, 00:35
@Mranswer90

Ich versteh nicht, wieso man ein Kind mit einem Menschen bekommen will, der effektiv nicht existiert. "Wenn er seinen Job wechselt, wenn er seine Hobbys wechselt, wenn er seine Freunde wechselt, wenn er seinen Tagesrhythmus ändert, wenn er weniger trinkt und weniger spielt, wenn er XYZ anders macht." Dann wäre er doch nicht mehr die Person, mit der man zusammen ist. Und die Person existiert nicht.

Okay, wenn es EINE Sache ist, geschenkt. Sowas kann geändert werden. Aber sie hat ja offenbar mit ALLEM ein Problem. Teilweise durchaus zurecht mMn, aber dann bekommt man doch kein Kind mit so jemanden...

Mranswer90  07.01.2024, 08:43
@Mugua

Ja stimmt schon, wobei sich manchmal nun mal auch mehrere Probleme lösen, wenn man nur eine Sache ändert

Die Spielsucht könnte finanziell gefährlich werden. Versuche daher finanziell autonom zu bleiben. Der Alkohol am abend ist eventuell nur eine Gewohnheit.