Was würdest du tun, wenn dein Partner ein Kind adoptieren möchte?

15 Antworten

Das Thema Familienplanung steht am Anfang einer Beziehung, und kommt nicht irgendwann mittendrin auf die Agenda.

Ich wäre erstaunt, ob dieser Idee. Evtl. würde ich noch mal in mich gehen, und für mich rausfinden ob mich dieses Ansinnen auch begeistert.

Wenn nicht, dann werden sich unsere Wege trennen, so er dann diesen Weg weiterverfolgen möchte.

Aktuell bin ich Single, da stellt sich die Frage nicht.

In einer Beziehung käme es stark auf die Hintergründe an. Beispielsweise wenn Geschwister oder enge Freunde verstorben sind und ein Kind hinterlassen, das sonst ggf ins Heim oder zu wenig/weniger geeigneten Personen müsste, wäre ich dafür. Auch wenn ich aktiv keine Kinder möchte, würde ich meine Nichten und Neffen im Notfall auch sofort aufnehmen.

Wenn er einfach so aus dem Nichts damit kommen würde, gerade mit einer "ich will das jetzt so schnell es geht, egal was du denkst" Haltung, wäre das ggf das Ende der Beziehung.

Wenn es dazwischen liegen würde, also einfach so der Gedanke kommt und er den Wunsch mit mir teilt, würde ich darüber reden und schauen was für ein Ergebnis wir erzielen. Hängt natürlich dann auch von der aktuellen privaten Situation an, dazu wie lange man schon zusammen ist und wie gut die Beziehung läuft usw.

Müssten wir drüber reden. Ich persönlich hätte gerne eigene Kinder, wenn er das konsrquent ausschließt sieht es schwierig aus.

Ich reiße mich offen gestanden nicht um eine Adoption. Da gibt es viele Paare die wirklich keine Kinder bekommen können und sich sowas wünschen. Zumal es halt eben auch eine Massive Wundertüte ist, noch mehr als die eigene Schwangerschaft.

Nein, ich habe von Anfang an klar kommuniziert, dass ich keine Kinder will.

Warum adoptieren, wenn es natürlich geht?

Wenns so nicht funktioniert, dann muss man sich einig werden oder sonst abfinden damit das es kein Kind gibt.

AryaSaphyra  08.11.2024, 12:57

Warum adoptieren, wenn es natürlich geht?

Weil Schwangerschaften nicht so einfach sind, wie es gerne dargestellt wird. von den Umständen, unter welchen das Kind dann schlussendlich geboren wird mal abgesehen bergen Schwangerschaften unglaublich viele gesundheitliche Risiken, bereiten enorm viele Probleme im Verlauf der Schwangerschaft und sind nicht zuletzt psychisch und Physisch einfach nur anstrengend.

Fuchsigut  12.11.2024, 09:12
@AryaSaphyra

Aber man sollte es vorher ja auf natürlichen Wege versuchen, bevor man zu sowas greift.

AryaSaphyra  12.11.2024, 12:48
@Fuchsigut

nein, sollte man nicht. Es ist nur so, dass es die meisten tun. aber auch nicht, weil es "das richtige" ist, sondern weil sie (ganz "egoistisch") ihre DNA weiter geben wollen. nicht, dass der Wunsch schlecht wäre, es ist eben einfach nicht der einer jeden Person. Denn wie gesagt, es gibt sehr viele Gründe, die gegen eine Schwangerschaft sprechen, selbst wenn man sich ein Kind wünscht.