Nachbarin schreit mein Kind an?

6 Antworten

Geht es dir vor allem darum, die Kinder zu schützen?

Vielleicht kannst du mit der Frau sprechen und Sie bitten, sich künftig an dich zu wenden, wenn sie etwas stört. Und nicht direkt an die Kinder.

Suche nach einer Lösung mit der es den Kindern, dir und der Frau gut geht. So könnt ihr vielleicht mehr Frieden erreichen.

Eine Anzeige kann eher wie eine Kriegserklärung aufgefasst werden. Selbst wenn du völlig im Recht bist.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Klär bitte die Kinder auf, dass diese Frau krank ist, weil sie zu viel Alkohol trinkt und sich deshalb so komisch verhält. Es gibt verschiedene Broschüren, die dir helfen, die richtigen Worte zu finden. Mein Enkel war gerade 2 Jahre als als er über das Verhalten eines Alkoholikers entsetzt war. Ich erklärte ihm, dass der Mann sich so verhält, weil er alkoholkrank ist und mein Enkel verstand es.

Von Al-Anon gibt es die Broschüre 'Was heißt betrunken, Mama' und von der DHS 'Mia, Mats und Moritz'.

https://literatur.al-anon.de/produkt/broschueren/was-heisst-betrunken-mama/
https://www.dhs.de/infomaterial/mia-mats-und-moritz

Anzeige als was stellen ?

Berechtigte Frage. Mir fällt nichts ein, solange sie nur schreit.

Du solltest eher überlegen, was du den Kindern sagst. Wenn du ihnen signalisiert, dass Gefahr von ihr ausgeht, verstärkst du die negative Dynamik.

Gruß S.

Ja genau, was willst du eigentlich anzeigen.

Selbst wenn sich was strafbares finden lässt das wird auch nach einer Anzeige nicht aufhören. Eher sogar schlimmer werden.

Stärke dein Kind das es emotional gefestigter ist und so etwas wegstecken kann. Mache deinem Kind klar das diese Frau krank ist, und deshalb manchmal dumme Sachen schreit. Daß das nicht weiter schlimm ist, und dein Kind das einfach überhören darf.

Erst mal mit ihr reden, vorher brauchst du mit sowas gar nicht anfangen. Ohne Grund wird sie das sicherlich auch nicht machen, ok ists aber dennoch nicht.