Ab wann ist ein Dorf ein dorf?

5 Antworten

Bei uns in der Schweiz hat es nichts mit der Grösse zu tun, sondern mit der Verwaltung.

Ein Dorf ist ein Dorf, wenn es keine Stadt ist und wenn es eine eigene Gemeindeverwaltung hat.

Umliegende, zur gleichen Gemeinde gehörende Anhäufungen von Häusern werden als "Weiler" oder "Aussenwacht" bezeichnet, je nach Grösse.

Ab 10'000 Einwohner kann eine Ortschaft das Stadtrecht beantragen (ist aber freiwillig).

Einzelne Ortschaften werden auch als "Städtchen" bezeichnet, obwohl sie kein Stadtrecht haben. Das hat dann historische Gründe (z.B. der Sitz einer ehemaligen Grafschaft und ähnliches).

Das kann man so genau nicht sagen. Das hängt nicht von der Einwohnerzahl ab, sondern von der Frage ob man eine selbständige Gemeinde ist und ob man Stadtrecht hat.

Heute ist die Sache mit dem Stadtrecht eher symbolisch - man kann sich eben Stadt nennen - früher hatte das konkrete wirtschaftliche Bedeutung. Man hatte Marktrecht (sprich man war ein zentraler Handels- und Handwerksplatz) und hatte auch andere Rechte gegenüber dem Fürsten.

Die größten Gemeinden die es heute in Deutschland gibt, die kein Stadtrecht haben (und damit ein Dorf sind) ist Haßloch mit 20.000 Einwohnern bei Mannheim und Seevetal in Niedersachsen. Seevetal hat sogar rund 40.000 Einwohner und ist trotzdem keine Stadt. Das kleinste selbständige Dorf in Deutschland ist Wiedenborstel in Schleswig-Holstein mit gerade mal 7 Bewohnern.

Die kleinste Stadt in Deutschland ist wahrscheinlich Arnis. Auch in Schleswig-Holstein. Diese "Stadt" hat gerade mal rund 270 Einwohner. Man kann sich leicht vorstellen, dass das nicht viel mit Hamburg, Leipzig oder Frankfurt gemein hat, aber Arnis hat Stadtrecht.

beginnend bei ca. 20 Gebäuden bzw. 100 Einwohner:innen (kleinere Siedlungen heißen "Weiler") bis hin zu Großdörfern mit mehr als 1.000 Gebäuden bzw. 5.000 Einwohner:innen

frannpol  08.03.2024, 07:16

Siedlungen mit 5.000 Einwohnern sind keine Dörfer, sondern Orte.

Größere Dörfer gelten oft als Marktflecken.

Ein Dorf hat für mich ein Gemeindehaus, ein Backhaus sowie einen Dorfbrunnen und in der Mitte steht eine Kirche. Dann ist die Welt noch in Ordnung und die CDU ist stärkste Kraft. LOL!