Ist ein Ort mit knapp 5.000 Einwohnern ein Dorf oder eine Kleinstadt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Stadt ist sozusagen ein Titel, der einer Ortschaft von der Herrschaft verliehen wurde. Damit wären bestimmte Privilegien und Rechte verbunden, die Dörfer nicht hatten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stadtrecht

Heute spielt das keine Rolle mehr. Nur halten sich natürlich manche gerne daran fest, dass sie mal so bedeutend waren, dass sie zur Stadt erhoben wurden, und der Nachbarort nicht, obwohl der vielleicht mittlerweile mehr Einwohner hat.

Pomophilus  13.07.2022, 07:07

Dankeschön!🌟

Als Stadt gilt in Deutschland eine Siedlung mit über 2.000 Einwohnern. Eine Großstadt muss mindestens 100.000 Einwohner zählen.

Quelle

ronalda  11.07.2022, 14:22

2000 Einwohner? Das ist keine Stadt.

Verelat777
Fragesteller

Ab 2.000 Einwohnern kann ein Ort als Landstadt bezeichnet werden, allerdings ist diese Bezeichnung nicht mehr aktuell (s. Wikipedia). Wäre es sinnvoller, Orte mit 2.000–5.000 Einwohnern stattdessen als „große Dörfer“ zu bezeichnen?

Bei uns in BW zählt so etwas als Dorf.....Ausnahmen gibt es zwar, aber nur, wenn in der Vergangenheit ein Stadtrecht erteilt wurde.

Je nachdem als was der Ort eingestuft ist. Markt gibt es auch noch.