Ist ein Dorf ohne Kirche ungewöhnlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Heimatdorf hat definitiv mehr als 500 Einwohner und keine Kirche. Wir waren diesbezüglich schon immer an die nächstgelegene Stadt angegliedert, auch bevor wir dort politisch eingemeindet waren. Es gab noch nie eine Kirche im Ort. Wobei es "früher" auch noch weniger Einwohner gab.

Es gibt eine kleine Kapelle, aber ausser im Mai zur Marienanbetung läuft da nix.

So kleine Kapellen sind dagegen öfters in Dörfern zu finden.

Verelat777
Fragesteller

Laut Duden ist eine Kapelle aber auch ein Gotteshaus bzw. eine Kirche, auch wenn sie selten benutzt wird.

annie80  19.09.2022, 13:30
@Verelat777

Möglich. Aber in einer Kapelle finden normalerweise keine regelmäßigen Gottesdienste statt.

Wobei meine Antwort vermutlich eh nicht ganz korrekt ist. Mein Heimatdorf ist erst in den letzten rund 20 Jahren auf über 500 Einwohner angewachsen. Da war schon klar, im Ort wird es keine regelmäßigen Gottesdienste geben.

Von daher, ich nehme an dass das Vorhandensein einer Kirche auch damit zu tun hat, wie das Dorf sich entwickelt, also über welchen Zeitraum.

Also mir fällt keines ein. Es gibt Orte, da wurde die Kirche umgewidmet, d.h. es ist jetzt Bibliothek oder Wohnung. Namen weiß ich anerkennen mehr .

Verelat777
Fragesteller

Besitzen auch kleinere Ortschaften weniger 1.000 Einwohnern gewöhnlich eine Kirche?

Verelat777
Fragesteller
@Johnny1701

Findest Du irgendwelche Beispiele von größeren Ortschaften, die über keine Kirche verfügen?

Nein, ist nicht ungewöhnlich.

Verelat777
Fragesteller

Welche Beispiele gibt es hierfür? Weitere Erklärungen/Informationen wären hilfreich.

Ja, die Kirche war in Dörfern früher ein Orientierungspunkt wenn man sich verlaufen hat oder aus einem anderen Dorf kommt.

Verelat777
Fragesteller

Welche Ortschaften haben keine Kirche? Könntest Du bitte ein Beispiel liefern?

Ungewöhnlich. Eigentlich soll man ja die Kirche im Dorf lassen

Verelat777
Fragesteller

Fällt Dir ein Beispiel ein? In welchem Bereich bewegen sich die Einwohnerzahlen von Ortschaften ohne Kirchen?