7 Gigawatt - Was könnte man dadurch mit Strom versorgen?

6 Antworten

erst mal ergibt die angabe 7GW (gigawatt) in einer Stromleistung von 4-8 Stunden produzieren keinen Sinn... (4-8 Stunden ist nebenbei bemerkt eine sehr seltsame angabe, weil unklar ist ob 4h, 8h oder irgendwas dazwischen)

Watt = J/s (Giga = 10^9)

lasse ich ein Kraftwerk mit einer Leistung von 7GW 4 Stunden lang Laufen erhalte ich eine bestimmte menge produzierter Energie (und zwar E = 7 * 10^9 J/s * 4 * 3600s = 100,8TJ) aber ich kann in 4-8 Stunden keine Leistung Erzeugen

Um deine Frage beantworten zu können müsste die Aufgabenstellung also erst mal klar sein. Hast du ein Kraftwerk mit einer gegebenen Leistung das eine gegebene Zeit lang läuft oder fehlen bei den 7GW vielleicht die Stunden weil es sich um eine Energie von 7GWh (gigawattstunden) handelt? (...in dem fall wär das eine Energie von E = 7 * 10^9 * 3,6 * 10^6 J = 25,2PJ (petajoule)) wenn ja was ist mit den 4-8h gemeint?

Aber was du grundsätzlich mit der Energie, egal wie viel es jetzt auch ist, betreiben kannst ist alles was Strom verbraucht. PCs, Elektroautos, Züge, Kühlschränke, ect...

GW ist eine Leistungsangabe. 7 GW entsprechen 7000 MW oder der installierten Leistung von 1400 Windräder der 5 MW Klasse. Zum Vergleich: Goldisthal als das grösste Pumpspeicherkraftwerk Deutschlands besitzt eine Leistung von 1 GW und nach 8 Stunden im Betrieb wäre der Speicher leer.

Der deutsche statistische Musterhaushalt verbraucht 3359 kWh Strom pro Jahr, somit eine durchschnittliche Leistung von rund 0,4 kW. 7 000 000 kW / 0,4 kW = 17 500 000. Mit 7 GW wäre somit eine Region mit 17,5 Millionen Haushalten zu versorgen, statistisch. Das würde locker für Österreich reichen.

dompfeifer  11.04.2014, 13:22

Ein Pumpspeicherwerk mit 7 GW Leistung werden wir wohl kaum finden. Und was soll hier "eine stromleistung von 4-8 Stunden" bedeuten?

stekum  11.04.2014, 23:43

Wenn aber ein Kraftwerk Alleinversorger wäre, müsste es die maximale Momentan-Gesamtleistung liefern können.

Eine Lanparty oder die Beleuchtung eines Baumarktes in der Nacht.

wollyuno  11.04.2014, 09:46

aber locker 100 jahre lang

Wo findet man das Pumpspeicherwerk mit 7 GW Leistung. Ich bin nur neugierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
jorgang  11.04.2014, 15:19

Nach meiner Meinung sind 7 GW die gesamte in Deutschland installierte Pumpspeicherreserve. Deswegen irritiert mich die Aussage zu einem Kraftwerk dieser Leistung.