Ab wann gilt man in der Bevölkerung als "gebildet"?

18 Antworten

google:

    1.
    1."ein sehr gebildeter Mensch"

    Es scheint unterschiedliche Bildungsniveaus zu geben, aber grundsätzlich ist jeder ausgebildete Mensch gebildet - ich denke das gilt auch für Kinder, die nur durch die Eltern gelehrt wurden, weil Schulen nicht verfügbar waren.

    Auch Aborigines sind gebildet, selbst wenn sie nur in ihrer eigenen Kultur "gelernt" haben.

    Die Frage ist auch, wie man einzelne Ausbildungen bewertet - ein Akademiker der westlichen Welt z.B. kann im Dschungel nicht überleben, sagt man......und umgekehrt natürlich .........

    Respekt vor jeder Art von BILDUNG ist daher erforderlich, somit ist Deine Frage eigentlich beantwortet: JEDER ist gebildet, nur nicht in gleichem Umfange und oft nicht vergleichbar, also individuell.

    cheerio

Ich behaupte, es gibt keine allgemeingültige Defnition, sondern es kommt immer auf den Vergleich an.

Es gibt Menschen die es im Leben ohne Bildung weit bringen......Einstellungssache

dfllothar  25.06.2017, 08:46

Solche kenn´ich auch, aber Unterhaltungen mit ihnen fallen häufig enttäuschend aus, manchmal sogar widerlich, weil sie keine Gesprächskultur kennen.

wollyuno  25.06.2017, 09:41
@dfllothar

siehst und ich kenn einen der sehr gebildet ist,zig sprachen spricht,auch abschlüsse hat und sozialempfänger.mit dem kannst dich über alle themen der welt unterhalten.dann als gegenpol den landwirt der nur die grenzen seines dorfes kennt so gut wie keine bildung hat aber im geld schwimmt.dem einen hat die bildung nichts gebracht der andere war erfolgreicher ohne

dfllothar  25.06.2017, 11:07
@wollyuno

Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber solche ohne Bildung handeln meist eigensüchtig gewinnbringend ohne Berücksichtigung der Bedürfnisse anderer.

soprahin  25.06.2017, 13:23
@wollyuno

Es ging in der Frage um Bildung und nicht um Kapital.

Im allgemeinen betrachten viele Menschen andere Menschen nur dann als gebildet, wenn die in gewissen Ansichten derselben Meinung sind wie sie selber.

Klassisches Beispiel aus dieser Community: Atheisten vs. Gottgläubige.

Egal, ob es ums Thema Evolution oder Gott geht: die jeweils andersdenkenden sind schlicht per Definition zu doof um als gebildet anerkannt zu werden.

o.O

Ich denke, die wirklich gebildeten Leute stellen sich auf keine der beiden Seiten. Zumindest halten sie sich aus Konflikten eher raus. ;)

Das macht für mich auch den Unterschied zwischen bloßem Wissen und echter Weisheit. Die wirklich weisen Leute in der Menschheitsgeschichte haben allesamt komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich erklären können. Ganz ohne hochtrabend lediglich intelligent wirkende Fachbegriffe.

Nur, weil einer 'nen Doktortitel hat bedeutet das nicht, daß er wirklich weiß, wovon er redet. Kommt immer auch ein wenig darauf an, wie er zu dem Titel gekommen ist. ;)

Gilt selbstverständlich auch für sämtliche Schulabschlüsse. Mittels sogenanntem Bulimie-Lernen kann man fast jeden Abschluß schaffen. Und am Ende dennoch nur strunzdumm sein.

Dann hält man unter Umständen jemanden nur deswegen für gebildet weil er Bücher im Regal stehen hat. o.O

warehouse14

Für mich kommt es bei Menschen vor allem auf die emotionale Intelligenz an. Wer sich in andere Menschen und Situationen einfühlen kann und hilft, ist für mich wertvoll.

Und Bildung im eigentlichen Sinn bedeutet für mich, ein gutes Allgemeinwissen zu besitzen und zu wissen, wo man sich informieren kann, denn keiner ist allwissend.