Gebildet sein?

7 Antworten

ALLE Menschen sind in irgendeiner Form gebildet.

Es gibt den sogenannten Minimalanspruch an Bildung. Das bedeutet, dass JEDER Mensch bildbar ist und Bildung erfährt. Der Minimalanspruch ist z.B. bei einem Bildungsprojekt, dass die Teilnehmenden sich auf etwas einlassen und so aus der Komfortzone rauskommen.

Jeder Mensch ist bildbar, nur dass Bildung halt unterschiedlich verläuft. Z.B. bei schwerstmehrfach behinderten Menschen über den Körper: mit kleinen Signalen, die „gelesen“ werden müssen; durch die Muskulatur (Anspannung/ Entspannung) und die Mimik (lächeln).

Bildung ist für mich, wenn jemand über viel Wissen verfügt. Nicht zu verwechseln mit Intelligenz.

Bildung ist, wenn man in einem bestimmten Gebiet bspw studiert hat und daher den Großteil davon weiß, sber ansonsten in allen wichtigen Gebieten und Dinge die einen interessieren immer mitreden kann und daher auch eine eigenen Meinung hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Gebildet ist ein Pädagoge. Ein Dozent dagegen nicht.

Ob man z.b auf die hauptschule geht oder gymnasium, macht man abitur oder nicht.

joa

hirni887  21.12.2022, 16:22

Quatsch - Schule vermittelt kaum Bildung, sondern gibt Lernstoff vor.

STURMT1GER  21.12.2022, 16:47
@hirni887

Bei mir hat damals der Klassenlehrer zur ersten Elternversammlung "ein Gymnasiast sollte täglich eine halbe Stunde Zeitung lesen" gepredigt.

Ich bezweifel das auf der Hauptschule sowas vorausgesetzt wird.

hirni887  21.12.2022, 17:43
@STURMT1GER

Unser Klassenlehrer hat verlangt, dass man am Montag einen kleinen Vortrag über eine in der Zeitung erwähnte bekannt Persönlichkeit halten musste.

Ich habe es gehasst, bis mir mein gebildeter Herr Vater beigebracht hat, wie man sowas macht.