Kann man gebildet und dumm zugleich sein?

10 Antworten

Jein. Man kann formal sehr gebildet sein, auch wenn man nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist. Ich kenne Leute, die einen Bachelorabschluss haben, für diesen jedoch bis zu acht, neun Jahre (Regelstudienzeit sind 3 Jahre) gebraucht haben.

Ich würde allerdings den Bildungsbegriff nicht allein auf die formale Bildung knüpfen. Es gibt Leute, die sind ohne akademischen Abschluss aber gebildeter als der typische Universitätsabsolvent.

Ja, das können "Fachidioten " sein, oder Bauernschlaue.

Emotionale Intelligenz lässt sich nicht erlernen.

Pida45  03.03.2024, 20:29

Emotionale Intelligenz ist nur ein Teilbereich. Es gibt verschiedene Arten der Intelligenz. Gehe aber davon aus, dass du das weißt. Wollte keinen auf Klugscheißer machen 😜

Natürlich,

ich bin in manchen Themen bin ich gebildet,

in manchen nicht...

Liebe Grüße

Schau mal nach Berlin, da sitzen viele "gebildete" Menschen rum, die absolut Strohdumm sind

Pida45  03.03.2024, 20:31

👌

Ja! Man darf Bildung nicht mit Intelligenz verwechseln. Man kann ein Studium haben oder einen Doktortitel und trotzdem so dumm wie ein halber Meter Feldweg sein.