ist man dann dumm wenn man heute nicht sudierz oder gilt als dumm?

8 Antworten

Das ist Blödsinn. Ich persönlich würde keinen Menschen als dumm bezeichnen. Jeder hat seine Stärken und Talente und nur weil man kein Akademiker ist, heißt das nicht, dass man nichts draufhat.

Es gibt viele Ausbildungen, die vergleichsweise anspruchsvoll sind und Abitur erfordern. Aber auch solche, die einen niedrigeren Abschluss erfordern, sind wichtig und es wäre ungerecht, Menschen, die eine solche Ausbildung wählen, als dumm zu bezeichnen.

Quatsch.

Stuiedren hat sich als Trend etabliert, deshalb machen es viele und deswegen gibt es auch für jeglichen Unsinn einen Studiengang

Das heißt allerdings nicht, dass eine Ausbildung etwas schlechtes ist. Leider sehen manche Leute als Minderwertig an.

123abcdef933
Fragesteller

würdest du sagen es ist minderwertig gegenüber einem.Studium?

ich mag studieren stand jetzt nicht..

LilaInPink  16.05.2023, 08:36
@123abcdef933

Nein. Historisch gesehen hat Studium einen wissenschaftlichen Hintergrund. Solange du jetzt nicht wissenschaftlich arbeiten oder Beamter werden willst, hast du mit der Ausbildung gute Karten. Wenn du dich nicht saublöd anstellst hast du gute Chancen übernommen zu werden. Vielen Unternehmen ist praktische Erfahrung auch lieber, richtig lernen wie es geht klappt nämlich nur im Betrieb. Ein Student fängt quasi bei Null an und ist älter.

Zumindest bei uns im Unternehmen stehen die Leute, die Ausbildung gemacht haben, uns in nichts nach, im Gegenteil.

Aber Anekdoten beiseite: wenn du nicht studieren magst, lass es bleiben. Kannst du im Zweifel immer noch nachholen. 🙂

Das Studium und die Ausbildung haben damit nichts zu tun. Es gibt in den jeweiligen Szenarien auch Vertreter beider Extreme.

Warum sollte man dumm sein, nur weil man eine Ausbildung macht? Letztendlich geht es doch eher um die Präferenzen einer Person. Viele wollen eben lieber eine Ausbildung machen als noch fünf Jahre zu studieren.

123abcdef933
Fragesteller

heute studieren sehr viele

aber ich denke beides ist auf seine weise gut oder

Nein auf gar keinen Fall. Man ist ja nicht dümmer nur weil man kein Akademikerberuf machen will. Gibt genug kluge Leute die sich eben für andere Berufe interessieren. Müsste man ja auch sagen jeder Polizist ist dumm oder jeder Bäcker ist dumm oder jede Krankenschwester wäre dumm. Wenn alle so dumm sind, dann würde unser System nicht funktionieren wie es ist.

123abcdef933
Fragesteller

naja polizei studiert man ja zB auch

RoyalT89486  15.05.2023, 16:56
@123abcdef933

Nicht alle . Der normale Streifenpolizist hat in der Regel nicht studiert . Sind eher die im gehobenen Dienst .