Macht Bildung dumm?

10 Antworten

Es gibt verschiedene Perspektiven zur Bildung, und es ist wichtig, die Vielfalt der Meinungen zu berücksichtigen. Einige argumentieren, dass traditionelle Bildungssysteme kreatives Denken und Individualität einschränken können, während andere betonen, dass Bildung die Grundlage für persönliche Entwicklung und gesellschaftlichen Fortschritt bildet. Es ist sinnvoll, einen ausgewogenen Ansatz zu verfolgen, der sowohl konventionelle Bildung als auch Raum für individuelle Kreativität und kritisches Denken ermöglicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits viele Fragen in diesem Bereich beantworten

Bildung ist das Gegenteil von Dummheit.
Was Du vielleicht meinst sind Falschinformation und Manipulation. Das passiert besonders bei ungebildeten Menschen und bei Menschen mit geringer Lebenserfahrung und sozialen Defiziten.

Je Dümmer jemand ist, desto mehr glaubt er an krude Verschwörungstheorien, pauschalisiert alles und glaubt meist was ihm andere einreden oder seinen Vorurteilen entspricht, weil ihm das Wissen fehlt Informationen einzuordnen.

Nein.

Bildung hat nichts mit "blinden Gehorsam" zu tun. Ganz im Gegenteil.

Kritisches denken wird in der Schule sehr wohl aktiv gefördert. Bin selbst Schüler und in jedem gesellschaftswissenschaftlichem Fach müssen wir uns am Ende eines Themas eine Meinung bilden. Diese werden vom Schulbuch in Form von Aufgaben dann noch gefördert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewagte These, die faktisch allerdings absoluter Bullshit ist.

Gerade an dem Beispiel von Rechtspopulisten wie der AFD zum Beispiel erkennt man, dass vor aljemdie ungebildeten es sind, die blind folgen ohne dich Gedanken zu machen. Und das lächerlichste daran, gerade diese Menschen sind es, die denken alle anderen würden blind folgen.