Warum haben Sekten wie die Zeugen Jehovas Angst vor Bildung und raten Jugendlichen dazu statt Bildung lieber predigen zu gehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja bei weitem nicht der einzige Artikel, in dem die WTG von höherer Bildung im Sinne eines Studiums abrät (Wichtig: es ist ZJ nicht verboten ein Studium zu absolvieren, aber es wird davon abgeraten).

Es wird ja in den Schriften der WTG suggeriert, dass eine Universität quasi ein Hort übelster Tugenden ist:

Auf dem Campus werden Verhaltensweisen, die Gott verurteilt, wie zum Beispiel Drogen- und Alkoholmissbrauch und außerehelicher Sex, ganz offen gelebt

[1]

Natürlich gibt es so etwas auf keine Berufsschule... keine Gewalt, kein Alkohol und schon gar kein Sex... Ja... ne... ist klar... Aber ich denke mal, dass der Autor dieser Zeilen wahrscheinlich auch noch nie eine Universität von innen gesehen hat.... Also ich habe in meinem Studium weder Drogenmissbrauch, oder irgendwelche Orgien erlebt... Lustigerweise stellen auch diverse Studien fest, dass gerade der Missbrauch illegaler Substanzen bei Personen mit niedrigerem Bildungsgrad häufiger vorkommt:

https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1024/0939-5911.a000353

https://drugscouts.de/sites/default/files/pdf/Drogen-_und_Suchtbericht_2014_Gesamt_WEB_05.pdf

Auf der Seite der ZJ stehen dann auch noch andere Unterstellungen, wie dass sehr viele wohl nur aus Prestigegründen studieren, oder wegen dem Geld und eigtl. bedeutet ein Leben unter Studenten ja auch "schlechte Gesellschaft" (trifft natürlich auf Berufsschulen nie und nimmer zu... Jaja... ) Seltsamerweise nutzen die ZJ bzw. die WTG aber sehr gerne studierte Leute, wenn es ihnen in den Kram passt... v.a. Anwälte... Schon seltsam... Und zu Ärzten gehen auf Zeugen Jehovas... obwohl das doch laut Wachtturm vom 15. Oktober 2013 scheinbar noch keinesfalls "echte Christen" sein können, denn:

Statt sich durch akademische Grade und Titel zu empfehlen, konzentrieren sich echte Christen voll und ganz darauf, durch ihren Einsatz im Predigtwerk „Empfehlungsbriefe“ zu sammeln. [2]

... und laut dem gleichen Wachtturm sind Studenten ja auch nach dem Abschluss eigtl. kaum fähig den Alltag zu meistern, denn:

 Der Schwerpunkt liegt bei der höheren Bildung häufig auf dem Vermitteln von theoretischem Wissen. Wozu führt das? Oft haben die Absolventen, wenn überhaupt, nur wenig praktische Kenntnisse erworben und sind schlecht darauf vorbereitet, den ganz normalen Alltag zu bewältigen. Diener Jehovas dagegen entscheiden sich für eine Ausbildung, die ihnen die nötigen Fertigkeiten vermittelt, ein unkompliziertes Leben im Dienst für Jehova zu führen. [3]

Das Ziel dabei ist ja klar und offensichtlich... Auf Universitäten werden Inhalte gelehrt, die dazu führen können, dass kritisch hinterfragt wird, dass tatsächlich raus kommt, dass die WTG sogar mehrfach Falschaussagen getätigt hat. Kaum vorstellbar, wenn plötzlich z.B. in einem Biologie-Studium man plötzlich die unglaubliche Beweislage für die Evolution vermittelt bekommt, die einem die WTG vorher vorenthalten hat... von daher lautet das Credo ja auch offiziell, dass man sich erst gar nicht mit etwas anderem, als dem was die WTG vorgibt beschäftigen sollte, denn:

Durch den  Index der Wachtturm-Publikationen und die  Watchtower Library steht uns eine regelrechte Schatztruhe an Wissen zur Verfügung. Im Mittelpunkt dieser Bildung steht unser Dienst für Jehova. [4]

Also in kurzen Worten: Geh nicht studieren, sonst könntest du ja die Wahrheit entdecken...

[1] Zitat von der Seite der Zeugen Jehovas, Rubrik Über uns - oft gefragt - Wie stehen Zeugen Jehovas zu höherer Bildung

[2], [3] Wachtturm vom 15. Oktober 2013 (Studienausgabe) Kapitel: 13. Höhere Form der Bildung oder höchste Form der Bildung

[4] Wachtturm vom 15. Oktober 2013 (Studienausgabe) Kapitel: 16 Die höchste Form der Bildung nutzen

Hyperhaes  12.06.2019, 18:13

Danke für den Stern

Ziemlich fies, was Du da machst. Hier der GESAMTE Text aus dem von Dir zitierten „Wachtturm“:

>Ein weiteres Beispiel für Nützliches, was zu etwas Wertlosem werden kann, ist Bildung. Wer wünscht sich nicht für seine Kinder eine gute Bildung, damit sie einmal für ihren Lebensunterhalt sorgen können?

Wichtiger noch: Jemand mit guter Bildung hat bessere Voraussetzungen, die Bibel mit Verständnis zu lesen, vernünftige Problemlösungen zu finden und die biblischen Wahrheiten klar und überzeugend zu vermitteln. Gute Bildung zu erwerben braucht Zeit, doch es ist gut eingesetzte Zeit.

Wie steht es damit, an einer Hochschule oder Universität höhere Bildung zu erwerben? Viele betrachten das als eine unerlässliche Voraussetzung für Erfolg. Doch nicht wenige, die diesen Bildungsweg einschlagen, finden letztendlich ihren Kopf mit schädlichen weltanschaulichen Ideen und Meinungen vollgestopft.

Das ist eine Verschwendung wertvoller Jugendjahre, die man am besten im Dienst für Jehova hätte einsetzen können (Pred. 12:1). Ist es nur Zufall, wenn in Ländern mit vielen Akademikern der Gottesglaube einen absoluten Tiefstand erreicht hat? Was unsere Sicherheit angeht, vertrauen wir auf Jehova und nicht auf das fortschrittliche Bildungswesen der Welt (Spr. 3:5)<

Zeugen Jehovas lehnen keineswegs Bildung ab. Aber sie sehen höhere Bildung nicht als Voraussetzung für Erfolg.

ManfredFS
Fragesteller

Fies? Schulbildung bzw. Besuch der Grundschule oder hier Hauptschule genannt ist Pflicht. Dagegen zu sein trauen sich nicht einmal die Zeugen Jehovas. Aber wer seinen Kindern einredet das würde reichen und man sollte lieber „Jehova“ dienen sprich für die Sekte arbeiten anstatt eine höhere Schulbildung anzustreben der ist gegen Bildung und zerstört die Zukunft seiner Kinder.

ich habe das oft genug gesehen also erzähl keinen Unsinn.

profanity  12.06.2019, 17:27

Womit wir dann mit OhNobody die dritte Krähe im Bunde hätten, die den beiden anderen sicher kein Auge aushackt.

Übrigens kann man eine gute Bildung auch für etwas Sinnvolleres einsetzen, als sie an das Märchenwesen Jehova zu vergeuden. Überhaupt kann man sein ganzes Leben für etwas Sinnvolleres als diesen erfundenen Unsinn nutzen.

Ja, warum wohl? Weil Bildung das religiöse Denken gefährdet und die Indoktrination.

Die Kinder werden sich bewusst, unter was für einem Dünnsch++ sie jahrelang gelebt haben und wollen dann schleunigst austreten.

Würde diese Sekte aus gebildeten, nicht geblendeten Leuten bestehen, hätte sie keinen Bestand^^

Zeugen Jehovas sind nette Leute, mit denen ich auch gerne vor der Tür quatsche, aber sie sind leider sehr naiv und glauben alles anstandslos, was ihnen ein Geschichtsbuch vorgibt.

Genau solche Leute braucht diese Gemeinschaft.

So ähnlich ist es auch bei den Pflingstlern, wobei ich diese als noch radikaler in ihrer Glaubensauslebung einstufe, als die ZJ.

Die Pfingstler und die ZJ haben ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl, helfen sich untereinander und sind füreinander da. Bei den Pfingstlern kommt noch dazu, dass sie nicht verhüten dürfen und ich kenne 3 Mädchen, die haben alle ca. 14 Geschwister(!) Und diese dürfen erst ausziehen, wenn sie verheiratet sind.

Leider ist dieses Gemeinschaftsgefühl aber unter dem Zwang bestehend, auch wirklich gläubig zu sein und alle Pflichten und Verbote wahrzunehmen. Schlägst du aus der Strenge, dann wirst du gemieden.

Das Schlimme bei Kindern in Sekten ist, dass den Eltern die Religion und Gott wichtiger ist und wenn es darauf ankommt, würden sie auch ihre Kinder im Stich lassen und wenn Gott es angeblich befehlen würde, diesen auch Schaden zufügen.

Man merkt es an einem Mädchen, dass ich kenne. Ihr Vater ist ein hohes Tier bei den Pfingstlern, daher muss sie sichu vorbildlich benehmen. Als sie 18 wurde, wurde sie sofort verheiratet. Sie darf die Haare nicht offen tragen und keine Hosen tragen. Sie darf nicht Fern sehen und hat schon gesagt, dass sie ihre Ausbildung, die sie jetzt macht, eh nicht zuende machen könne, da sich ja dann auch eine Schwangerschaft anbahnt^^

Sie ist sehr schlau, ihr wurde allerdings verboten, die Oberstufe zu besuchen und ihr Abitur zu machen.

Warum wohl? Diese Kinder werden absichtlich dumm gehalten.

Letztendlich, wenn sie von den Pfingstlern erzählt, kommt es gezwungen rüber, sie rebelliert auch oft und hat Probleme, sich angemessen zu verhalten den Ausbildern gegenüber z.b.

Mir tut sowas extrem Leid, dass man sein ganzes Potential nicht entfalten kann und jederzeit befürchten muss, von den Eltern gemieden zu werden, wenn man nicht funktioniert.

"Doch nicht wenige, die diesen Bildungsweg einschlagen, finden letztendlich ihren Kopf mit schädlichen weltanschaulichen Ideen und Meinungen vollgestopft."

Wenn man nur ein bisschen Intelligenz besitzt, dann wird einem klar, dass die ZJ hier extra dumm gehalten werden, um nichts zu hinterfragen.

stefanbluemchen  10.06.2019, 16:31

Du bist nicht einmal in der Lage, deine Unverschämtheit zu beweisen und zu hinterfragen, ob manfredle wirklich recht hat. Du hast auch keine Ahnung, wie Bildung wirklich bei uns bewertet wird. Oder glaubst du, dass Ärzte, Ingenieure, Architekten, Wissenschaftler usw. keine Bildung haben?

profanity  10.06.2019, 17:07
@stefanbluemchen

Merkwürdigerweise hast du bisher in keinem deiner giftspritzenden Kommentare auch nur einen einzigen, unumstößlichen Gegenbeweis geliefert, sondern stellst immer wieder nur Behauptungen auf. Du bist einer der unglaubwürdigsten Denunzianten, die mir jemals über den Weg gelaufen sind.

Laury95  10.06.2019, 18:59
@stefanbluemchen

Wie Bildung bewertet wird, hat der Fragesteller mit seiner Quelle ja bewiesen. Oder ist dies nicht mehr zu werten, da ja schon etwas älter und unangenehme Sachen werden bei Gläubigen ja gerne ausradiert? ;)

Und selbst ohne seine Quelle bleibe ich bei meinem Standpunkt.

telemann2000  10.06.2019, 19:05
@stefanbluemchen
glaubst du, dass Ärzte, Ingenieure, Architekten, Wissenschaftler usw. keine Bildung haben

Die Frage lautet: Wie viele von diesen waren schon Zeugen Jehovas bevor sie ihren entsprechenden Abschluß machten? Die Antwort darauf: So gut wie gar keiner....

Patchouli  10.06.2019, 20:25
@stefanbluemchen

Und Putzfrauen oder Maurer können auch gebildet sein, das definiert sich ja nicht alleinig über den Beruf.

stefanbluemchen  13.06.2019, 22:25
@Laury95

Der Fragesteller hat gar nichts bewiesen. Denn er hat den Artikel zerpflückt und für seine Zwecke zurecht gestutzt.

stefanbluemchen  13.06.2019, 22:29
@Patchouli

Du hast recht. Doch was willst du noch damit ausdrücken? Dass ManfredFS sich irrt? Wäre nicht das erste mal.

verreisterNutzer  11.06.2019, 08:24

Leider gehst du mit deiner Ansicht von einer völlig falschen Voraussetzung aus, denn Zeugen Jehovas glauben nicht an irgendein Geschichtsbuch, was ihren Glauben betrifft, sondern an GOTTES WORT, die BIBEL

profanity  11.06.2019, 08:54
@verreisterNutzer

Och, juste55, die ganze Welt weiß, dass ihr eure eigene Version einer Bibel habt. Und darin wird alles so gedreht, dass es zu euch ZJlern perfekt passt.

Aber eins könnt ihr wirklich perfekt: immer so lange gegenreden und alle anderen als Lügner und Unwissende hinzustellen, bis alle Laien euch glauben. Nur sind hier die wenigsten Laien, sondern haben sich mit eurem Verein bereits intensiver beschäftigt.

verreisterNutzer  11.06.2019, 09:27
@profanity

Ja, wir haben eine Bibel, die die Fälschungen der anderen Bibeln nicht beeinhaltet.

Leider bist du sehr negativ eingestellt, da hat ein sachlicher Austausch keinen Zweck....

profanity  11.06.2019, 09:34
@verreisterNutzer

*LOL* you made my day...

(...),die die Fälschungen der anderen Bibeln nicht beinhaltet.

Der Witz des Jahrhunderts, wirklich :D

Mal abgesehen davon, dass in allen Bibeln nur Märchen stehen (ich will jetzt den Koran mal nicht ausschließen, denn jede religiöse Ideologie ist blanker Unsinn), soll ausgerechnet eure, die sich in vielen Dingen erheblich von allen anderen unterscheidet, die einzige Wahrheit beinhalten? Komisch, das behauptet jede Religion von sich...

verreisterNutzer  11.06.2019, 09:36
@profanity

Ebenso inhaltslos dein Kommentar, wie die Anderen auch.....mehr kann ich dazu nicht sagen

profanity  11.06.2019, 09:39
@verreisterNutzer

Wie ich bereits mehrfach erwähnte: das Einzige, was ihr wirklich gut könnt, ist andere (Nicht-ZJler) zu denunzieren.

Aber sich aufregen, wenn man euch mit gleicher Münze behandelt...

profanity  11.06.2019, 17:01
@Laury95

Keins natürlich, denn Götter sind ein reines Fantasieprodukt der Menschen.

Laury95  11.06.2019, 17:39
@profanity

Mich würde juste55´s Argumentation mal interessieren^^

profanity  11.06.2019, 18:13
@Laury95

Ach, da kannst du auch jeden anderen ZJler fragen, die quasseln alle den selben Müll :D

ManfredFS
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ihr schreibt die Bibel um damit sie zu euren falschen Lehren passt und du behauptest dann alle anderen Bibeln sind Fälschungen? Also krasser geht es nicht.

Was sagte der Ap.Paulus?

Er sagte, Bildung sei notwenig, aber zu dem alles übertreffenden Wert der Erkenntnis Gottes nur von begrenztem Wert.

In der Bibel wird daher dem Erwerben der Erkenntnis Gottes und Christi die größte Bedeutung beigemessen

Spr.2:1-5; Joh.17:3; Kol.2:3

Heute ist es nicht anders als in biblischer Zeit

So wie es unter gläubigen Menschen damals unterschiedliche Bildungsgrade gab, so ist es auch heute

Jesus selbst gab ein gutes Vorbild für die Bildung und die Berufssuche von Christen heutzutage: er ergriff das Zimmermannshandwerk

(im Übrigen wäre man heute froh, mehr und gute Handwerker ausbilden zu können)

Johannes u.Petrus wurden von vielen als "ungelehrte und gewöhnliche Menschen" betrachtet - Apg.4:5; 6:13

Die Schriften zeugen davon, dass es sich trotzdem um gebildete, intelligente Männer gehandelt hat

(mein Vater hatte in seinem Baugeschäft einen Maurer, der trotz seines Hauptschulabschlusses ein sehr gebildeter, intelligenter Mann war. Das zeigt, dass "Bildung" nicht allein von dem Besuch einer bestimmten Schulbildung abhängt, sondern wie sich ein Mensch in seinem Leben auch allein weiterbilden kann!)

Bevor der Ap.Paulus Christ wurde, war er von Gamaliel, einem Gelehrten, unterwiesen worden

In der jüd.Gesellschaft wurde es favorisiert, dass ein junger Mensch erst ein Handwerk lernte , bevor er evtl. eine höhere Bildung anstrebte

Paulus war Zeltmacher mit höherer Bildung.

Dadurch war es ihm möglich, viele Missionsreisen zu unternehmen und seinen Lebensunterhalt dafür selbst zu verdienen

Was sagte Paulus zu "Bildung"?

Er sagte, Bildung sei notwendig, aber im Vergleich zu dem alles übertreffenden Wert der Erkenntnis Gottes nur von "begrenztem Wert"

Ja, er bezeichnete sogar vieles als "überflüssig", sogar als "Abfall oder Kehricht"

Phlp. 3:8

Und was passiert heute oft man überqualifizierten studierten Leuten?

Sie sind oft arbeitslos oder befinden sich in einem "Hamsterrad" der Karriereleiter, von dem viele krank werden

Zumindest sollte man auch diese negative Seite kritisch sehen und nicht alles "über einen Kamm scheren"......

ManfredFS
Fragesteller

Was machen Zeugen Jehovas? Sie halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser um möglichst viel zu predigen in der Erwartung in Kürze kommt Harmagedon und dann habe ich ja die Ewigkeit um zu studieren und mich zu bilden.

Warum machen das ZJ? Weil die Eltern ihren Kindern einreden, dass bald Gott alles ändert und Schulbildung Zeitverschwendung ist.

Deine Beispiele aus der Bibel haben damit gar nichts zu tun. Nicht einer der Personen wurde von seinen Eltern an Bildung gehindert und lieber zum Predigen geschickt....

Du scheinst den Blick für die Wirklichkeit verloren zu haben

stefanbluemchen  13.06.2019, 22:21
@ManfredFS

Du bist nicht gut informiert. Die meisten haben einen guten Beruf und arbeiten ganztags. Du hast den Blick für die Wirklichkeit verlogen.

Wer unvoreingenommen überprüft, wie es in den Universitäten zugeht, weiß, dass es dort oft unmoralisch zugeht und oft Drogen im Spiel sind. Und genau davor wird gewarnt.

Ach ja? Ist ja interessant... Also ich habe auch studiert... ohne Drogen, ohne Origien, ohne "Unmoral". Wie sieht es bei dir aus? Hast du studiert, so dass du sowas behaupten kannst, oder plapperst du nur nach, was die deine WTG auftischt?

Und meinst du wirklich, dass es an Berufsschulen besser aussieht... LOL? Seltsamerweise haben wir in der Notaufnahme deutlich seltener Studenten mit Drogenintox, als nicht-Akademiker... Das kann daher wohl kaum dein Ernst sein... Also wirklich... So ein peinlich durchsichtiges "Argument" habe ich selten gehört... und wie ich schon sagt... euer Glaube muss sehr schwach sein, wenn ihr Angst davor habt, dass diese angebliche Unmoral euch davon abbringen könnte... Unfassbar... was für ein "Argument". LOL...