Ab wann eine halbe Stunde Pause?

4 Antworten

Umfasst der Arbeitstag mehr als 6h, so hat man Anspruch auf 30 Minuten Pause.

Bist du genau 6h am Arbeiten besteht gesetzlich kein Anspruch

lulu5693
Fragesteller

Danke dir

Wenn du mehr als 6 Stunden arbeitest. Bei 6 Stunden steht dir keine Pause zu

lulu5693
Fragesteller

Alles klar danke!

Außer wenn für dich das JArbSchG anzuwenden ist musst du laut ArbZG bei genau 6 Stunden keine Pause machen. Lediglich bei mehr als 6 Stunden wäre eine Pause gesetzlich vorgeschrieben.

Arbeitspausen? Arbeitspausen sind im Arbeitszeitgesetz geregelt: Bei einer Arbeitszeit von maximal 6 Stunden ist keine Pause vorgeschrieben. Erst ab 6 Stunden steht dem Arbeitnehmer eine Pause von mindestens 30 Minuten zu.