Weshalb ging die Grundschule nur so kurz?

4 Antworten

Möchtest du Grundschüler jeden Tag 9 h in die Schule setzen? Was soll man denn 6- bis 10-Jährigen sonst noch beibringen? Ich versteh den Zusammenhang nicht. Es geht um Kinder, die was lernen sollen. Auf Arbeit soll man Leistung erbringen und wird dafür bezahlt. Gibt übrigens auch Teilzeitstellen, wenn du keine Lust auf 40-Stunden-Woche hast.

Wetasq
Fragesteller

ja aber davon kann man kaum leben wenn man noch Miete zahlen muss

Ja, die haben Nachmittagsbetreuung für berufstätige Eltern. Das ist für die aber Spiel und Spaß und kein Unterricht und lernen.

marialexx  19.05.2021, 22:22
@Wetasq

Es sind auch Kinder. Die haben ein Recht auf Freizeit und Spielen. Was erwartest du denn?

Wetasq
Fragesteller
@marialexx

pff Erwachsene arbeiten sich von 7 - 16 Uhr den Arsch ab müssen dann noch Haushalt schmeißen, einkaufen und kochen will man kein McDonalds Fraß essen.

marialexx  19.05.2021, 22:27
@Wetasq

Und das erwartest du von einem 6-Jährigen? Okay.

Wetasq
Fragesteller
@marialexx

ich kam in die 1. Klasse und war 2 Wochen nach Schulbeginn 7 Jahre alt.

Also ich hatte in der Grundschule immer 6 Stunden und anfangs auch vollkommen ohne Englisch, also ich denke das ist schon länger der Standard.

Aber zu deiner Kernfrage: Grundschüler sind eben keine erwachsenen Arbeitnehmer sondern Kinder und werden deshalb auch von ihren Stunden her nicht so wie Arbeitnehmer behandelt. Kinder haben ein viel geringeres Aufnahme- und Leistungsvermögen, sie brauchen Zeit um die Dinge zu lernen und sie müssen auch erstmal lernen sich so lange konzentrieren zu können. Die Fähigkeiten sind alle nicht auf einmal da.

Und so bald die Schüler erwachsen sind müssen sie auch ähnliche Stundenanzahlen ableisten, wie Arbeitnehmer.

Das ist eigentlich immer anders. Aber ich denke dass hat auch etwas mit dem Alter zu tuhen. Man kann ja nicht mit 6 um 6:00 aufstehen und dann um 7:00 los und bis 14:00 ; 15:00 sitzen und aufgaben machen