Darf ich 10h und 15 min arbeiten?

8 Antworten

belese dich hierzu nochmal über das arbeitszeitgesetz.

gemäß dem ArbZG beträgt die tägliche höchstarbeitszeit grundsätzlich 8 stunden pro werktag. sie kann auf bis zu 10 stunden verlängert werden, wenn innerhalb von sechs kalendermonaten oder 24 wochen im durchschnitt 8 stunden pro werktag nicht überschritten werden.

in deinem fall, mit einer geplanten arbeitszeit von 7-17 uhr und einer einstündigen pause, ergibt sich eine tatsächliche arbeitszeit von 9 stunden. wenn dein chef von dir verlangt, eine halbe stunde länger zu arbeiten, würde dies zu einer täglichen arbeitszeit von 9,5 stunden führen, was die zulässige höchstarbeitszeit von 10 stunden nicht überschreitet.

denk daran, dass das eine maximale arbeitszeit ist und dass pausen während der arbeit nicht zur arbeitszeit zählen. das bedeutet, dass du, wenn du eine volle stunde pause machst, immer noch die zulässige höchstarbeitszeit von 10 stunden pro tag nicht überschreitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet

Klar ist das erlaubt. Und wenn du schon Minusstunden hast, wäre es wohl kaum förderlich für dein Verhältnis zum Chef, wenn du jetzt wegen einer halben Stunde rum jammerst. Damit machst du dich nicht unbedingt beliebt. Und die Zeit, die dir fehlt, hast du ja irgendwo durch zu wenig Arbeit rein geholt, dann kannst du jetzt also auch nicht agumentieren, dass du mehr machen musst, als im Vertrag steht.

7 bis 17 Uhr sind 10 Stunden. Pausen gehören nicht in die Arbeitszeit.

Somit arbeitest Du ja nicht 10 Stunden, sondern vermutlich 9Stunden und 15 Minuten.

Alles klar danke für die schnellen Antworten... Für die paar die meinten das durch das meckern das Arbeitsverhältnis zerstört wird das ist es schon leider

Mein Arbeitgeber ist K Mail und order die insolvent gegangen sind bin nur noch 3 Monate dort. Und die minus Stunden sind durch die umstellung entstanden.

Mfg hofmann

15 Minuten bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als fünfeinhalb Stunden, 30 Minuten bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als sieben Stunden, 1 Stunde bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als neun Stunden; in diesem Fall kann die Pause aufgeteilt werden.

Bloss das ist gesetzlich geregelt. Ein 10.5h Arbeitstag ist erlaubt, mindestens 1 Stunde Pause muss sein. Irgendwie musst du deine Minusstunden ja abbauen.

StRiW  02.10.2023, 11:16
15 Minuten bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als fünfeinhalb Stunden, 30 Minuten bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als sieben Stunden, 1 Stunde bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als neun Stunden; in diesem Fall kann die Pause aufgeteilt werden.

Welcher Tarifvertrag ist das?

Arbeitszeitgesetz (ArbZG)§ 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden

und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.

Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.