10 stunden arbeiten?

11 Antworten

Du bist wahrscheinlich in einem Gewerbe tätig, in dem die Regel herrscht "Machst du es nicht, macht es ein anderer."

Wenn du dich beim Arbeitsgericht oder sonst wo beschwerst, wird man dir beipflichten und du wirst deinen Job verlieren. Das wird die Folge sein.

Friss oder stirb heißt es da.

kevin1905  18.09.2019, 15:40

Ist eh kein Job, den es sich zu behalten lohnt wenn dort solche Zustände herrschen. Weiß schon warum ich nicht angestellt sein will.

Suboptimierer  18.09.2019, 15:41
@kevin1905

Wenn keiner ihn haben möchte, hätte der Chef / die Branche in der Tat ein Problem. Aber solange nur vereinzelt Menschen dort nicht arbeiten wollen, ist das dem Arbeitgeber relativ egal.

bolle99123
Fragesteller

Ich arbeite in einem Tabakwarengeschäft, ich habe zwar die Möglichkeit mich hinzusetzen wenn nicht viel los ist oder auch mal auf mein Handy zu schauen also im großen und ganzen ist es nicht sehr anstrengend aber ganzen tag in einem laden alleine ohne pause zu verbringen macht mich echt depressiv..

Suboptimierer  18.09.2019, 15:45
@bolle99123

Wenn es dich krank macht, versuch nochmal, in die Verhandlung zu gehen bezüglich deiner Arbeitszeit. Ansonsten geht die Gesundheit vor. Notfalls musst du kündigen.

Alex2019  18.09.2019, 15:52
@bolle99123

Dann schmeiß das sofort hin. Diese Ausbeute kannst du dir wirklich sparen. Hört sich nach einem kleinen Nebenjob an. Da ist die Tankstelle, macd oder Douglas besser und kollegialer

bolle99123
Fragesteller
@Alex2019

@alex2019 Ich arbeite derzeit nur bis ich im nächsten Jahr eine Ausbildung anfange. So hatte ich mir das anfangs auch nicht vorgestellt da ich dass Jahr nutzen wollte für meine Gesundheit und um meinen wünschen nachzugehen aber bei so einem Arbeitsplan bleibt mir kaum noch Freizeit übrig..

Alex2019  18.09.2019, 16:34
@bolle99123

Ich habe damals als Überbrückungsjahr beim Bund gedient. Viele meiner Freunde auch beispielsweise als Kellner. Letzteres kann ich dir gut empfehlen, es war zwar stressig, aber das Trinkgeld kann sich sehen lassen. Und natürlich kommt es drauf an, welcher Bar bzw. Restaurant Betrieb das ist

Eine Pause ist nach 6 Stunden Arbeit zwingend von mind. 30 Minuten einzulegen. Bei einer Arbeitszeit ab 9 Stunden, sind zwingend mind. 45 Minuten vorgeschrieben.

Hoffe du bist in einer Gewerkschaft oder hast Arbeitsrechtsschutz. Deinen Chef solltest du abmahnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rein rechtlich stehen dir 30min zu, wenn du länger als sechs Stunden und weniger als neun Stunden arbeitest, ab neun Stunden dann 45 min.