Wie viele Stunden muss / darf ich arbeiten als Auszubildende?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich habe vor kurzem erst meine ne Vortbildung zum Ausbilder absolviert und gerade wenn du minderjährig bist hast du einen 8Stunden Arbeitstag mit 1Stunde Mittag diese Stunde kannst du auch auf 15min. Frühstück und 45min. Mittag aufteilen wichtig ist nur das du die eine Stunde erfüllst. Und eine 5Tag Woche nicht 6.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)
Anonymos596
Fragesteller

Danke

Anonymos596
Fragesteller

Wie gehe ich denn am besten dagegen vor ohne dass er mich kündigt. Bzw ohne dass ich ihm vermittel, ich hätte keine Lust zu arbeiten?

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html

Anonymos596
Fragesteller

Heißt 8 Stunden minus die Pause oder 9 Stunden minus die 45 Minuten Pause, dass ich auf fast 8 Stunden komme?

Anonymos596
Fragesteller

Wie ist das wenn ich volljährig bin? Ich habe gelesen dass ich da die selben rechte habe und zum Beispiel Samstag nicht arbeiten muss und eine 5 Stunden Woche habe

Koernchen79  11.01.2022, 22:03
@Anonymos596

Wenn du über 18 Jahre alt bist, gilt für deine Ausbildung das Arbeitszeitgesetz. Hier ist geregelt, dass die Arbeitszeit acht Stunden nicht überschreiten darf. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden nicht überschritten werden. Wenn du länger arbeitest, muss diese Zeit also ausgeglichen werden. In Ausnahmefällen sind pro Tag zehn Stunden bzw. pro Woche 60 Stunden erlaubt, wenn du dafür in den folgenden sechs Monaten durchschnittlich nicht länger als acht Stunden pro Tag arbeitest. Auch bei Überstunden dürfen diese Grenzen grundsätzlich nicht überschritten werden!

https://www.ausbildung.info/ausbildung/deine-rechte-in-der-ausbildung/arbeitszeiten

Anonymos596
Fragesteller
@Koernchen79

Und gilt das auch wenn ich zur Schule gehe 1-2 mal die Woche? Mein Chef sagt, dass die Schultage förmlich meine freie Tage sind, da ich nach der Schule nicht mehr arbeiten muss

Anonymos596
Fragesteller
@Koernchen79

Kann ich das morgen einfach bei meinem Chef ansprechen? Ich bin noch in der Probezeit und habe etwas Angst dass das doof wirkt und er mich dann raus wirft

Koernchen79  11.01.2022, 22:13
@Anonymos596

Recht haben und Recht bekommen ist leider nicht immer dasselbe. In der Probezeit erst recht. Die Entscheidung kannst nur du selbst treffen. Frag doch mal deine Eltern um Rat.

Anonymos596
Fragesteller
@Koernchen79

Kann ich den Betrieb auch wechseln wenn mir das zu viel wird und dort nicht auf meine rechte und Arbeitszeiten eingegangen wird?