Ist es überhaupt erlaubt?

5 Antworten

Es gibt ein Arbeitszeitgesetz, das für alle angestellten Mitarbeiter gilt.

Das regelt, dass der MA bei einer Arbeitszeit über 6 Stunden Anspruch auf 30 Minuten Pause hat. Bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden sind es 45 Minuten. Die Pausenzeiten werden natürlich nicht bezahlt. Das ist zwingend!

Shell-Tankstellen, die eigentlich 'rund um die Uhr' geöffnet sind, schließen seit etwa einem Jahr nachts zwischen 3 und 3.30 Uhr, damit die MA diese Pause wahrnehmen können. Wenn es Dir wichtig sein sollte, kannst Du ja den Mitarbeitern des Zoll einen dezenten Hinweis geben, dass sie mal bei Euch vorbeischauen...

Gabi1895
Fragesteller

Wieso Zoll?

Arlecchino  29.08.2020, 03:17
@Gabi1895

Der überwacht auch, ob sich Arbeitgeber an Recht und Gesetz halten. Nicht nur, ob ausländische Arbeitnehmer gültige Papiere und Aufenthaltserlaubnis haben und nicht schwarz arbeiten usw.

Gabi1895
Fragesteller
@Arlecchino

Aber wir will eine Tankstelle sowas regeln ? Die Schicht ist am Tage

Arlecchino  29.08.2020, 03:28
@Gabi1895

Das kann ich Dir nicht sagen.
Aber das zu lösen ist nicht Aufgabe des Arbeitnehmers.

Nach maximal 6 Stunden müssen mindestens 15 Minuten Pause sein. Arbeitszeitgesetz mal googlen.

Gabi1895
Fragesteller

Wie soll man es aber sonst machen wenn nur einer in einer Schicht dort arbeitet

Rodrigo89  29.08.2020, 03:02
@Gabi1895

Offiziell: Es ist Pflicht des Arbeitgebers, das zu ermöglichen. Arbeitszeitgesetz ist übrigens sogar aushangpflichtig, scheint deinen AG ja auch wenig zu interessieren. So das deutsche Arbeitsrecht, alles sauber geregelt, aber wenn du dich beschwerst, fliegst du - natürlich aus anderem Grund - und kannst wieder nix dagegen machen... Ich kenne das Problem in und auswendig von vielen Fällen.

Projectpandora  18.06.2021, 13:06
@Gabi1895

garnicht, deswegen müsste man doppelt besetzen, damit einer in der zeit pause machen kann. das kostet aber extra geld durch die zweite arbeitskraft, daher ist es in der branche üblich, einfach zu verlangen, das man auf die pausen verzichtet. wer dagegen auflehnt, ist ein dorn im auge und sehr bald weg. die kennen die gesetzt, wissen aber, dass das nicht machbar ist aus kostengründen und versuchen das klein zu spielen.. und kommen damit seit jahrzehnten durch weil tankstelle für gewöhnlich ein job ist, denn man eh nur kurzzeitig macht

DerCaveman  29.08.2020, 02:59

Nicht 15 Minuten sondern 30.

Rodrigo89  29.08.2020, 03:04
@DerCaveman

Die 30 können aufgeteilt werden in 2 x 15. Also ist nach 6 Stunden erstmal mindestens eine 15-Minuten-Pause erforderlich. Später muss dann noch eine kommen, das ist korrekt. Aber spätestens nach 6 Stunden mindestens 15 Minuten, um an dieser Stelle die Mindestanforderungen zu erfüllen.

DerCaveman  29.08.2020, 03:05
@Rodrigo89

Stimmt. 15 Minuten reichen, wenn es spaeter noch einmal eine weitere Pause von mindestens 15 Minuten gibt.

Nein nicht erlaubt. Ist halt die Frage was tun bzw wie versilbern. Wenn du genug Geld hast kannst ihn anzeigen

Zettel hin: Bitte warten, komme gleich wieder. Ist nicht ernst gemeint. Aber Klopause muss ja echt mal sein ...