Arbeit nach der Berufsschule?

2 Antworten

meine Anfahrtszeit und Rückfahrzeit beträgt 30min.

Von wo nach wo?

Interessant ist lediglich die Fahrtzeit von Berufsschule zum Betrieb. Alles Andere ist irrelevant. Und die Zeit für diese Strecke wird als Arbeitszeit betrachtet.

Bei einer Berufsschulzeit von 7:35-11:50 (4 Stunden, 15 Minuten) und einer Fahrtzeit von Schule zum Betrieb von 30 Minuten sind für diesen Tag 4 Stunden 45 Minuten als Arbeitszeit zu betrachten. Bei einer täglichen Arbeitszeit von 7,5 Stunden hättest du also noch 2 Stunden und 45 Minuten an diesem Tag zu arbeiten.

Üblicherweise sollte das unmittelbar im Anschluss an den Unterricht stattfinden. Deine Annahme ist somit eine halbe Stunde zu niedrig, die Forderung des Unternehmens 75 Minuten zu hoch.

Die 7,5h tägliche Arbeitszeit setzt natürlich voraus, dass dies im Ausbildungsvertrag genau so vereinbar ist.....

alcateen
Fragesteller

Ok also würde der weg von der Berufsschule zum Betrieb mit 30 min. berechnet werden wenn ich direkt danach zum Arbeiten gehen würde? Verstehe ich das richtig? Der Betrieb ist in der nähe von mir nur die Berufsschule ist 30min. weit weg von beidem.

Das ist richtig so. 2 x in der Woche Schule, einmal danach noch in den Betrieb.