fsj arbeitszeit am tag normal?

edit: also ich arbeite von 7:30 bis 16:18 uhr

keine ahnung wieso es genau 18 Minuten sind.. hätten sie gleich auf 20 runden können lol aber das stand so eben im Plan

5 Antworten

Ich finde es zu viel! Bist doch bestimmt in der Ausbildung!? Dann würde ich mal bei der Handwerkskammer oder ähnliches ( je nachdem was du machst) nachfragen ! Gibt da auch ein Schutz für azubis!

LG

verreisterNutzer  17.01.2020, 00:49

okay danke schön! ich mache ein freiwilliges soziales jahr und sie meinte ich muss mit 7,7 stunden rechnen (weiss nicht wie viele minuten das genau sind aber sie meinte halt so) aber im endeffekt fühlt es sich viel mehr an

Was sind denn 8,88 Studen?

Also 8 Stunden ist eine angebrachte durchschnittliche Arbeitszeit, hatte ich bei meinem FSJ auch, hängt aber natürlich auch vom Träger ab.

LG

Familiengerd  17.01.2020, 14:16

Was sind denn 8,88 Studen?

8,88 Stunden sind 8 und 88/100 Stunden, also 8 Stunden 52 Minuten und 48 Sekunden.

Bleiben abzüglich 1 Stunden Pause knappe 8 Stunden Arbeitszeit.

Mehr als 8 Stunden am Tag sind schon aussergewöhnlich viel.

Wenn du dafür dann am Freitag aber maximal 4 Stunden arbeiten musst oder ganz frei hast wäre es noch okay.

Zieh mal die Pause von den 8 std ab ;) es geht da nur um die reine Arbeitszeit.

verreisterNutzer  17.01.2020, 00:50

ahh okay ich dachte die pausen sind miteinbezogen

MisaAnubis  17.01.2020, 00:53
@verreisterNutzer

/ 1/2 sind völlig okay. auch 8 std wären Okay. Denk einfach daran das du später im Beruf meistens sogar noch Überstunden machen musst (je nachdem wo du arbeitest).

Familiengerd  17.01.2020, 14:09
@MisaAnubis
meistens sogar noch Überstunden machen musst

Kein Arbeitnehmer "muss meistens" Überstunden machen!

MisaAnubis  17.01.2020, 18:45
@Familiengerd

Na klar es steht keiner mit der Peitsche hinter dir da hast du recht das es nicht das müssen ist. Allerdings möchte ich den sehen der seinem Chef immer sagt ne ich kann nicht. Heut zu Tage ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag eher selten und lehnst du dann Überstunden ab, kannst du davon ausgehen das dein Vertrag nicht verlängert wird. So ist die neue Arbeitswelt eben.

Familiengerd  17.01.2020, 18:56
@MisaAnubis
Heut zu Tage ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag eher selten

Das ist schlicht und einfach falsch.

Das unbefristete Arbeitsverhältnis ist immer noch der Normalfall - auch wenn der prekäre Sektor "befristete Arbeitsverhältnisse" groß ist.

Und ein Arbeitgeber kann in der Regel auf Dauer nicht ausschließlich mit befristeten Arbeitsverhältnissen agieren!

MisaAnubis  17.01.2020, 18:59
@Familiengerd

Ich beende die Diskussion weil du offensichtlich allwissend bist. Bitte gebe dein Wissen doch den ganzen befristeten Arbeitern und jenen in der Zeitarbeit weiter. Vergesse auch nicht den Mindeslöhnern zu sagen das sie nicht so leben müssen. Am besten wenn uns was nicht passt nehmen wir einfach Hartz 4 in Anspruch, so vermeiden wir lästige Überstunden und haben trotzdem Geld.

Familiengerd  17.01.2020, 20:38
@MisaAnubis

Das ist jetzt polemischer Unsinn.

Die Feststellung, dass das unbefristete Arbeitsverhältnis immer noch die Normalität ist, bedeutet nicht, dass man das Problem der befristeten Verhältnisse leugnet oder bagatellisiert!

Und mit dem Problem (des zu geringen) Mindestlohns hat das erst einmalig auch nichts zu tun!

Deine unsachlichen Unterstellungen ersetzen keine Tatsachen!

weil du offensichtlich allwissend bist

Das ist einfach nur dummes Geschwätz - wie auch Deine Anspielung auf Hartz IV!

MisaAnubis  17.01.2020, 20:43
@Familiengerd

2,7 Millionen Menschen in Deutschland haben einen befristeten Arbeitsvertrag. Das sind dreimal so viele wie vor 20 Jahren. Was ist aus Ihrer Sicht besonders problematisch an der Zunahme von Befristungen?

Jutta Krellmann: Besonders problematisch ist, dass mit dieser Politik vor allem jungen Menschen die Möglichkeit genommen wird, ihre Zukunft und eine Familie zu planen. Wie sollen sie so etwas ohne sichere Berufsperspektive auch wagen? Außerdem wirkt eine Befristung stark disziplinierend auf Beschäftigte: Wer befristet ist, schleppt sich krank zur Arbeit und überlegt es sich auch zweimal, ob er Urlaub beantragt, für den Betriebsrat kandidiert oder sonst irgendein Arbeitnehmerschutzrecht einfordert.

Es geht um heute! Klar das Leute die vor 20 Jahren schon gearbeitet haben und da schon unbefristet waren, diesen heute noch haben. Aber es geht darum, dass heute viel mehr befristete Verträge Unterschrieben werden als früher!

Familiengerd  17.01.2020, 20:58
@MisaAnubis

Dass es zu viele befristete Arbeitsverhältnisse gibt, wird doch überhaupt nicht bestritten!

Sie sind aber nicht die Normalität, auch heute nicht - das sind immer noch die unbefristeten unter den insgesamt fast 45 Mio. Arbeitsverhältnissen in Deutschland!

Und Dein Zitat beschreibt das Problem von Befristungen für die Betroffenen - hat aber nichts mit Deiner falschen Behauptung zu tun, Befristungen seien heute die Normalität.

Übrigens gehört zu einem Zitat (aus dem Internet) auch eine Quellenangabe - auch wenn sich das leicht nachrecherchieren lässt!

Sind 7,88h pro Tag. Ja ist normal

verreisterNutzer  17.01.2020, 00:46

asoo ich dachte 8 stunden 48 minutenda hab ich wohl falsch gerechnet. danke

ProfDrmed  17.01.2020, 00:50
@verreisterNutzer

100 sind 1h

also sind 8,88h 8h52,8min mit Pause

Effektive arbeitszeit ist also 7,53 h/Tag