Ab wann darf man mit dem auto alleine in die arbeit?

Knochi1972  06.04.2024, 00:40

Wie 22 h Fahrzeit? Wie fährt der denn? Rom, Paris, Erkner?

Julian080208
Fragesteller

Gefühlt😂 erst mit bus in der früh komm dann im Ort an der Zug muss dann wo hin und so geht das weiter heißt 11 mal umsteigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man dir eine Ausnahmegenehmigung erteilt lässt sich aus der Ferne nicht prüfen, dass ist im Einzelfall zu betrachten und bewerten.

Möglichkeiten gibt es durchaus das man z.B. beim begleiteten Fahren auch ohne Begleitung fahren darf, dies gilt dann aber nur für eine fest definierte Strecke und auch nur auf dieser Strecke für den Arbeitsweg (Hin-/Zurück).

Eine solche Genehmigung wird aber nur erteilt wenn es absolut keinen anderen Weg gibt um dich an den jeweiligen Zielpunkt zu befördern, da gilt es auch zu klären welche Möglichkeiten seitens des Arbeitgebers bestehen deine Arbeitszeiten so anzupassen, dass der Hin-/Rückweg für dich in einem zumutbaren Rahmen möglich ist.

Wenn du andere Möglichkeiten hast wie bspw. ein Mofa, Roller o.Ä., dann gilt zu prüfen ob die Fahrt mit diesen Fahrzeugen zumutbar ist, oder nicht. Bei 20km kann ich mir aber vorstellen das man da keine Ausnahme erteilt, außer die Strecke ist derart gefährlich auf einem solchen Zweirad, dass es notwendig wäre.

Solche Genehmigungen sind äußerst selten und nur mit recht großem Aufwand zu erwirken, meist ist das so aufwendig das es sich nur die wenigsten antun das wirklich beantragen zu wollen. Nähere Infos kannst du dir aber in der Fahrschule deiner Wahl einholen, aber auch die für dich zuständige Fahrerlaubnisbehörde sollte da ein Ansprechpartner für dich sein.

Wenn du 16 Jahre oder älter bist empfiehlt es sich eher einen A1 zu machen und mit dem Motorrad zu fahren. Man könnte den Winter (generell die Witterung) als Problem betrachten, aber so milde Winter wie wir haben dürfte das bedingt durch Glätte und Co. nur äußerst selten ein Problem werden. Wenn´s ein Problem wird bleibt man halt der Arbeit/Schule fern, wenn man das Vorab abklärt sollte das auch keine Probleme bereiten.

Mit der FE-Klasse AM gibt es auch die Möglichkeit sogenannte "Leichtfahrzeuge" führen zu dürfen, dass sind letztlich Autos mit gedrosselter Leistung. Damit wäre es dann möglich bereits mit 15 Jahren "Auto" (es ist immerhin eine geschlossene Kabine) zu fahren, mit der Klasse A1 gäbe es noch den Elenator (ein umgebauter Fiat 500).

Möglichkeiten abseits eines PKW gibt es einige, aber natürlich spielt auch immer die Kostenfrage eine wichtige Rolle. Solche "Leichtfahrzeuge" sind nicht günstig im Kauf und wenn man bedenkt das man diese Fahrzeuge meist nur für einen eher kurzen Zeitraum benötigt für gewöhnlich auch nur eine kurzfristige Anschaffung.

Wie dem aber auch sei, sofern es auch andere Optionen für dich gibt als diese Sondergenehmigung, dann solltest du diese anderen Optionen erstmal in Betracht ziehen.

Julian080208
Fragesteller

Danke <3

Hm, aktuelle Regelung kenn ich nicht.

Aber mein Brudee lernte vor 35jahren bäcker, der dürfte früher Mopedschein machen, um die Arbeit antreten zu können. Was natürlich nur für den Weg zur Arbeit galt

Zu wenig Info. Wenn du BF17 fahren darfst (also mit Begleitung) darfst du sofort auch AM ohne Begleitung fahren, also 2-4rädrige Fahrzeuge bis 45km/h usw.

AM kann man übrigens ab 15 haben bzw. ein halbes Jahr vorher die Fahrschule anfangen (oder ab 16 A1 fahren, wenn man diesen Führerschein hat).

Heißt du könntest mit dem 45km/h-Roller (bei A1 mehr), Opel Rocks-e & Co. hin oder zumindest zu einer ÖPNV-Haltestelle fahren, wo du dann nicht mehr so abartig langsam mit dem ÖPNV unterwegs bist.

Evtl. reicht zur nächsten brauchbareren ÖPNV-Haltestelle sogar ein Pedelec, also Tretunterstützung bis max. 25km/h -> keine Versicherungs-/Helm-/Führerscheinpflicht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die wird nur in absoluten Ausnahmefällen erteilt und erfordert eine MPU.

Frag mal bei Deiner zuständigen Führerscheinstelle nach.

Aber das wird vermutlich nix, da Du ja ein Moped hast. 😉

Julian080208
Fragesteller

Danke aber es ist dann halt ne stunde auch bei Schnee was halt problematisch ist

Rasentraktor007  06.04.2024, 00:33
@Julian080208

Das ist nicht problematisch, anderen geht es genauso.

Sorry, aber mit dieser Argumentation wirst Du keine Ausnahmegenehmigung bekommen.

wieso sollte man Dir eine Sonderregelung geben? Du besitz doch die möglichkeit auch ohne deine Eltern oder andere öffendliche Verkehrsmittel zu deiner Ausbildung zu kommen. Damit fehlt jede Grundlage einer Sondergenehmigung.