Ab Mittwoch bis Ostern ist Fastenzeit - bist Du dabei?

11 Antworten

Ja, wie jedes Jahr seit meiner Konfirmation.

Ich esse keine Süßigkeiten

und mache kein gf mehr.

Regina3
Fragesteller

Sooooo lange ohne gF?

Ich gehe jeden Aschermittwoch zur Messe und lasse mir das Aschekreuz auf die Stirn zeichnen.

In der Fastenzeit versuche ich auf Genussmittel und Drogen zu verzichten. Traditionell verzichtet man auch auf Fleisch.

Ob ich das 100% durchhalte wird sich zeigen, jedenfalls habe ich das anstatt guter Vorsätze für das neue Jahr nach Silvester, was wohl mehr Menschen praktizieren heutzutage.

Wichtig in der Fastenzeit ist auch, daß man das Geld was man an Fleisch, Alkohol und Zigaretten spart den Armen gibt und nicht etwa spart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Ja, ich werde mitmachen, weiß aber noch nicht sicher womit.

Wobei da sowohl ein "7 Wochen ohne" als auch 7 Wochen mit irgendwas vorkommen kann wie z.B. mit jedem Tag Sport.

Noch bin ich unsicher, weil es was sein soll was ich umsetzen kann, aber auch was sein soll was einen fordert.

Ohne Alkohol kommt beispielsweise dieses Jahr nicht in Frage, da ich zwei wichtige berufliche Events habe bei denen Alkohol konsumiert wird und es für das Networking deutlich besser ist etwas zu trinken.

Regina3
Fragesteller

Ich habe den falschen Job ... (vermutlich) ...

Ja eigendlich schon seit ich denken kann und zwar Faste ich schon immer also jedes Jahr auf Süßigkeiten

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich faste. Sowohl aus religiösen Gründen, aber auch, da es gesund ist, eine Zeit lang auf gewisse ungesunde Sachen zu verzichten.

Regina3
Fragesteller

Auf was verzichtest Du? Ganz konkret?

comhb3mpqy  08.02.2024, 21:40
@Regina3

Muss ich mir noch überlegen. Vielleicht Fleisch und weniger Süßigkeiten :)