90-jähriger Dementer Großvater verweigert zu essen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwangsernährung ist auf jeden Fall keine Option. Wenn er nichts essen will, sollte man im wenigstens gut zureden, dass er etwas trinkt.

Wenn er das auch nicht möchte, sollte man sich mit ihm zusammen setzen und reden um herauszufinden, was los ist. Auch demente Leute haben hin und wieder ihre klaren Minuten die sollte man versuchen zu finden.

Wenn die Person nichts mehr essen und trinken will, weil sie sterben möchte ist das zu respektieren. Unter anderem wäre deswegen endlich eine Reform bei der Sterbehilfe wünschend.

ischdem  26.12.2022, 13:03

das ist eine anderes THema : Sterbehilfe ! hat hier aber nix zu suchen !

hier gehts um die Hife der Begleitung und ein würdevolle Hilfe im Umgang mit dem sterbenden Menschen !

Schurschi1510  26.12.2022, 13:05
@ischdem

Du versuchst gerade ziemlich von Thema abzuweichen. Wenn der Großvater nichts mehr essen will, weil er nur noch vor sich hin vegitiert sind wir bei dem Thema.

Hi,

Was meint ihr, was sollte man in so einem Fall tun?

Das, was im Sinne des Patienten ist - das sollte mindestens mit den Angehörigen besprochen worden sein (davon gehe ich mal aus), idealerweise ist es in einer Patientenverfügung festgehalten.

Bei einer aussichtslosen Prognose in einem sehr hohen Lebensalter sollte eine gute palliativmedizinische Versorgung meines Erachtens Vorrang vor etwaigen therapeutischen Maßnahmen haben.

LG

Auch ich bin der Meinung, dass man seine Entscheidung akzeptieren sollte. Er hat ein sehr hohes Alter erreicht, und wenn er nun der Meinung ist, dass es an der Zeit ist zu gehen, solltet ihr das respektieren und ihm und euch einen würdevollen Abschied ermöglichen.

ich finde Du hast Recht.

Auch ein dementer Mensch hat das Recht über sein Leben zu entscheiden. Laßt ihn einfach in Ruhe und bringt ihm Verständnis entgegen.

ja der Großvater hat entschieden...

Lasst IHN in Ruhe ! und keine Zwangsernährung !

Ihn in Würde sich verabschieden - gehen lassen !

noch besser eine Patientenverfügung !

Verfasser vieler Beratungen für Pflegebdürftige/ Angehörige - Hospitzdienste !

Palliativdienste werden vom Hausarzt verordnet !

jahrelange persönliche aktive Sterbebegleitung ....