Schwiegermutter's Freund als Grossvater für mein Kind akzeptieren?

5 Antworten

Der neue Freund meiner Mutter war nicht der Opa meines Sohnes.

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass es so wäre.

Er aber auch nicht.

Meine Frau sagt gerade, wenn er immer gesagt hätte, dass er der Opa ist, hätte sie das richtig gestellt.

Freundschaftsopa von Oma hätte sie ihn dann genannt, sagte sie.

Vanessa17623
Fragesteller

Was hättet ihr getan, wenn dein Bruder, der auch Kinder hat gewollt hätte, dass seine Kinder ihn bei Opa nennt?

Ich habe den Freund meiner Oma auch Opa genannt, auch wenn ich wusste, dass er nicht mein richtiger Opa war. Ich habe gute Erinnerungen an ihn.

Der einzige Unterschied ist doch, ob die beiden heiraten oder nicht. Dann wäre er offiziell Stiefopa, egal ob ihr euch kennt. Du gibst dein Kind doch nicht ab.

Vanessa17623
Fragesteller

Schwierig schwierig.. Ich hätte ja nichts dagegen gehabt, wenn wir wenigstens die Chance gehabt hätten ihn selbst zu fragen oder umgekehrt. Ich dachte nur, es wäre viel schönner gewesen, wenn er uns dabei auch etwas kennen würde. Ich finds komisch, das er einen Bezugsperson sein soll für unsere Tochter, wenn er selber gar nicht weiss wie wir sind & was uns wichtig ist ect.

Pausenraum  29.09.2023, 04:49
@Vanessa17623

Bezugsperson ist er doch sowieso, wenn er mit Oma zusammen ist, egal ob euer Kind jetzt Opa sagt oder den Vornamen. Aber wenn dein Mann damit auch so Probleme hat, sagt es doch einfach, dass ihr das nicht wollt. Dein Mann, weil es ja eigentlich darum geht, wie er das sieht….war ja sein Vater und ist ja seine Mutter.

Kinder haben auch Kapazitäten für 5 oder 6 Großelternteile. Gerade wenn ein Großelternteil tot ist, ist es doch schön, wenn es eine weitere liebevolle Person gibt.

Ich glaube nicht, dass dein Kind ein Problem mit dieser Regelung hat oder haben wird.

Die Frage ist: Kannst du damit leben? Ist das dein einziges "Problem" mit deiner Schwiegermutter/Partner oder verhalten sie sich auch in anderen Dingen vorgreifend und übergriffig?

Das kann dir keiner sagen. Lerne den Mann besser kennen und vielleicht kann dein Kind später den mal als Opa akzeptieren.

Wichtig ist doch, wie er mit dem Kind umgeht und wie sich alle verstehen.

Warte mal ab,bis deine Tochter etwas größer ist.

Auf jeden Fall sollte man hier keine echten Namen nennen.

der Partner der Mutter ist der Großvater. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem der fehlenden Blutsverwandtschaft. Weil auch wenn die gegeben ist, kommt es zu schlimmen Übergriffen. Davor ist man dadurch, auch wenn man das glaubt, leider nicht gefeit. Von daher schaut doch mal, wie er sich so macht.

Justizopfer159  28.09.2023, 21:34

Sehr schöne homowoke Antwort.

Wie alt bist du? 18, wie viele Kinder hast du? 0

Ah, alles klar, aber Hauptsache eine wichtige Meinung die so schön gesellig ist.

Vanessa17623
Fragesteller

Das ist ein gutes Argument. :)

Das wurde mit uns jedoch nicht abgesprochen. Findest du es dennoch faire? Uns wurde sozusagen ja die Entscheidung weggenommen.

CliffBaxter  28.09.2023, 21:52
@Vanessa17623

man kann sich nicht aussuchen wer der Opa ist. Dir wurde nichts abgenommen. Ihr könnt ihn akzeptieren oder ablehnen. Das bleibt euch doch vorbehalten.