Schwiegermutter dreht durch?

Außerdem sagt mein Freund ich sei egoistisch nur weil ich ihn gebeten habe mit seiner Mutter zu reden weil es mich fertig macht sie so traurig zu sehen. Er sagt es geht mir nicht um sie sondern um mich weil ich nicht mehr traurig sein will...bitte sagt mir das diese familie nicht normal ist?

nochnefrage  20.01.2021, 19:38

Hallo.

Das Kind soll kommen und er verlässt euch?

Einvernehmlich hat sie geschrieben!

Wie alt seid ihr, Du und der Freund, und in welchem Monat bist Du?

Koelnfan98
Fragesteller

5 Monat. Bin fast 23 und er wird 30

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich muss die "Schwiegermutter" euere Entscheidung akzeptieren. Ihren Schmerz soll sie aber mit ihrem Sohn oder vertrauten Personen teilen. Ich, als Grossmutter, kann ihre Enttäuschung nachvollziehen. Sie hat sich sicher schon viel Schönes mit ihrem Enkelkind ausgemalt. Das berechtigt sie nicht, sich in euer Leben einzumischen.

Du musst dich von ihr abgrenzen, und zwar aus gesundheitlichen Gründen. Du brauchst dich ihr gegenüber nicht zu rechtfertigen.

Wichtig für das Kind bleibt, dass du ihm ein gutes Vater- und Grossmutterbild erhalten kannst. Dadurch ist ihm ein schönes Ferienplätzchen garantiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fidelia535  20.01.2021, 19:46

Ein herzliches Dankeschön für den Stern!

Das eine ist Eure Entscheidung und das andere ihr Wunschdenken.

Un überhaupt, bis sie überhaupt mal was mit dem Kind "unternehmen" kann, vergeht noch mehr Zeit als die 9 Monate Schwangerschaft. Das sollte sie eigentlich wissen, sie hat ja schon ein Kind.

Koelnfan98
Fragesteller

Ja die plant schon tägliche Spaziergänge etc.

Hallo,

ich finde es von ihr extrem egoistisch. Du bist Schwanger, und da hat sie nicht ihre Probleme bei Dir abzuladen. Wenn sie nicht klarkommt mit der Trennung, soll sie sich Menschen suchen, mit denen sie darüber reden kann. Und im Grunde sollte eine erwachsene Frau, Mutter zudem, soviel Reife besitzen, dass sie euch beide als eigenständige Menschen anerkennt.

Wenn Dir viel an ihr gelegen ist und es keinen Weg gibt, es ihr verständlich zu machen, dass ihr euch trennt, könntet ihr zu dritt mal zu einer Beratungsstelle gehen. Damit ein neutraler Mensch ihr erklärt, welches Verhalten angemessen ist für sie.

Ansonsten finde ich es ok, wenn Du ihr klar die Grenze nennst. Du kannst dich weigern, mit ihr in Zukunft darüber zu reden. Ich glaube, so würde ich es machen.

Hallo Du Liebe,

ich denke auch es ist allein eure Sache, auch wenn ich ihre Traurigkeit verstehen kann.

Hast Du denn jetzt eine andere Wohnmöglichkeit in Sicht? Ich erinnere mich, dass Du berufsbedingt noch eine Weile am selben Ort bleiben musst. BIst Du jetzt im Homeoffice? Oder kannst Du trotz Schwangerschaft noch arbeiten gehen? Ich denke es könnte für Dich entspannter sein, wenn Du auch eine eigene Wohnung hast oder kannst Du Dich so mit dem Vater arrangieren?

Ich wünsche Dir sehr, dass Du wieder mehr zur Ruhe kommen kannst und schick Dir liebe Grüße Sophie

sophie112  20.01.2021, 10:16

Es freut mich, wenn ich dir dadurch helfen konnte! glg Sophie

Ist eure Entscheidung und sie soll sich an ihren Sohn halten