Wie kann ich meiner Schwiegermutter antworten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Babys und Menschen sind anhänglich, weil sie wenig Vertrauen in sich selbst und somit auch andere haben.

Kinder spiegeln ihre Eltern.

Ja, die liebe Schwiegermutter ist wohl was ihre Vergangenheit betrifft nicht wirklich im Reinen damit, auch verbittert. Warum sonst schon sollte sie es dir ständig erzählen und aufs Butterbrot schmieren.

Vielleicht würdest du gerne so sein dürfen, wie du bist, deinen eigenen Weg gehen, eigene Erfahrungen machen dürfen, auch wenn sie mal bissl schlecht sind, was ich gut verstehen könnte.

Deine Schwiegermutter aber wird sich nicht einfach ändern lassen. Oder es läuft auf einen deftigen Konflikt hinaus, bei dem du als undankbar betitelt wirst.

Natürlich solltest du eigentlich gesunde Grenzen setzen, aber wie wird sie darauf reagieren? Und wirst du dich dann noch wohl fühlen?

Ist es dir möglich, dich um einiges stärker zurück zu ziehen? Das fände ich noch am verträglichsten. Zumindest, bis du ne bessere Lösung hast.

Ich glaube dass es für dich sehr ungünstig ist, sie davon überzeugen zu wollen, dass du viel genug machst.....usw. Und wer weiß, was du selbst so von dir denkst, was ja sehr gewichtig ist. Man macht sich immer lächerlich, wenn man andere von sich überzeugen will.

Kannst du kontinuierlich gehen, wenn sie dir unangenehme Geschichten wiederholt?

Keiner kann was für ihre Vergangenheit und keiner kann sie ändern. Würde auch nichts ändern, wenn du es schwerer hättest. Sie hatte vielleicht das Glück, keine Schwiegermutter, wie sie eine ist, zu haben.

Kokosnussraspel
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

„Jeder ist anders und hat andere Belastungsgrenzen.“

Aber die Antwort wird deine Schwiegermutter nicht dazu bringen, aufzuhören. Ich denke, ihre Kommentare sind nicht gegen dich gerichtet, sondern eher eine Art, über sich selbst zu reden.

Ich lese nicht heraus, dass dich deine generelle Situation stört. Falls doch, diese verbessern und somit für mehr Entspannung für dich sorgen.

Habe ich richtig verstanden, dass du als quasi 'eierlegende Wollmilchsau' den gemeinsamen Haushalt der Schwiegereltern, die Enkelaufzucht und auch noch dein Studium 'schmeißt'? Du hast deinen Mann noch gar nicht erwähnt! Was ist sein Anteil an der Gemeinschaft?

So jemand wie diese Schwiegermutter ist nicht zu übertreffen in ihrem Ego und ihrem Selbstbild, in dem sie sich sonnt! Ohne deine Leistung anzuerkennen.

Da lässt sie sich von dir bekochen und vielleicht auch noch einiges mehr, obwohl dir dein Tagesablauf schon durch die anstrengenden Nächte mit deinem Baby einiges abverlangt. Ich würde mal sagen: damit und mit dem Studium bist du gut ausgelastet.

Einen Ausweg sehe ich darin, dass du dich mental aufrüstest: mach dir bitte bewusst, wie wichtig du bist in all deinen Rollen, die du innerlich visualisieren und so deine Ausstrahlung verändern kannst.

Es geht um die Wertschätzung deiner Leistung sowohl durch dich als auch durch die Schwiegerfamilie!

Das funktioniert mit Glaubenssätzen, mit denen du dich seelisch stärkst und dein morphogenetisches Feld veränderst; das nimmt auch dein Umfeld wahr und reagiert unbewusst darauf.

In dem Moment, wo du dann noch solche Aussagen von deiner Schwiegermutter zu hören bekommst, könntest du dich z. B. abwenden und mit einem vielsagenden Lächeln den Raum verlassen. Oder aber dir fallen schlagfertige Entgegnungen ein, die sie spiegeln.

Einen Versuch ist es wert!

Spielwiesen  20.10.2020, 15:18

Und in dem Moment, wo du dein Gefühl für deinen Selbstwert erfolgreich verinnerlicht hast, kann es sogar passieren, dass deine Schwiegermutter auf dich zukommt und dir ihre Hilfe anbietet. Das funktioniert nach einem geistigen Gesetz. Erlernbar! Das Stichwort lautet: 'Ho'oponopono' , was der Name eines hawaiianischen Vergebungsrituals ist - mit dramatischer Außenwirkung.

So ziemlich jeder weiß, dass ein Leben mit Baby nicht "einfach" ist aber es gibt gewiss Leute die schwierigere Voraussetzungen haben als du.

Ich lese nirgends aus dem Text, dass deine Schwiegermutter sagt, dass dein Leben so einfach ist sondern, dass du Menschen um dich hast die dir eine Hilfestellung bieten. Das ist ja tatsächlich so. Du wirst nicht viele Mütter finden die mit einem Baby in Vollzeit studieren können.

Ansonsten ab und zu Windeln wechseln von der Schwiegermama und babysitten wenn sie keine anderen Beschwerden/Bedürfnisse hat).

Wenn dich das alles so sehr stört dann kannst du sicher auf die Unterstützung verzichten und zukünftig alles alleine machen? Würde ich anstelle deiner Schwiegermutter das hier lesen dann würde ich dir höflich mitteilen, dass du dir zukünftig deine Arbeiten alleine machen kannst. Dann gibts auch kein Babysitten mehr in der Prüfungsphase.

Kokosnussraspel
Fragesteller

Das könnte ich sicherlich, aber dann könnte ich auch nicht 6 Mann bekochen und aufräumen hinterher plus individuelle Diät für Schwager. Und in der Prüfungsphase fahre ich tatsächlich zu meiner Mutter, weil das zwischendurch babysitten, solange ich 3 Studen in der Küche bin, nicht ausreicht. UND ja, die Worte: 'dein Leben ist einfach' sind genau so gefallen. So oft, dass ich es nicht an den Fingern abzählen kann. Aber danke für deine Spekulationen.

Ostsee1982  18.10.2020, 19:34
@Kokosnussraspel

Ich finde es immer schwierig wenn man sich auf einem Onlineportal anmeldet, jammert und nur nach Fürsprechern sucht und keine anderen Sichtweisen zulassen kann. Du stellst doch eine Frage in einem öffentlichen Forum. Keiner drängt dich dich hier zu rechtfertigen aber du wirst es aushalten müssen, dass verschiedene Meinungsbilder aufeinander treffen. Wenn du das nicht verkraftest muss du deine Freunde & Familie befragen.

Kokosnussraspel
Fragesteller
@Ostsee1982

Haha, ich habe dir lediglich auf deine falsche Annahmen geantwortet. Hat nix mit verkraften zu tun, bist ja nicht die/der erste, wo mir Kritik entgegengebracht wurde oder 'ne andere Sichtweise, aber wenn du etwas annimmst, was so nicht stimmt, ist es sicherlich in Ordnung es zu korrigieren und meinerseits eine Ergänzung zu machen oder? Nicht gleich beleidigt sein.

Ostsee1982  19.10.2020, 00:58
@Kokosnussraspel
Nicht gleich beleidigt sein.

Das kann man dir entgegenbringen.

Ich bin nicht beleidigt, mir ist das egal. Es ist deine Situation, nicht die meine. Alles Gute für dich!

So wie du die Situation beschreibst, klingt es für mich nicht, als sagte deine Schwiegermama, dass du ein leichtes Leben hast. Sie sagt lediglich, dass du Menschen um dich hast, die dir bei Bedarf unter die Arme greifen können. Es ist ein Hilfsangebot, das sie dir macht - so lese ich es aus deinem Text heraus.

Wie deine Schwiegermutter ist, kann ich nicht beurteilen. Ältere Frauen, denen es verwehrt war, zur Schule zu gehen und zu studieren, können sich möglicherweise in die jungen Studentinnen nicht einfühlen. Oder es schwingt vielleicht auch ein bisschen Neid mit wegen der nicht gehabten Chancen. Ihr jungen Menschen müsst nunmal Anforderungen genügen, die wir Älteren nicht hatten; das ist einfach so. Leichter habt ihr es auf keinen Fall. Im Gegenteil. Ich würde nicht in eurer Haut stecken wollen.

Ich würde an deiner Stelle deine Schwiegermutter tatsächlich mehr einbeziehen. Wenn sie sich schon hilfsbereit zur Verfügung stellt, kannst du sie ruhig mal beanspruchen, dass sie beim Kochen mithelfen soll oder bei allem, was du sonst noch brauchst. So kommt ihr euch auch näher und habt auch mehr Einblick in euer jeweiliges Fühlen und Denken.

LG