Meine Schwiegereltern und ihr Bruch mit der Exschwiegertochter?

4 Antworten

Nichts - außer ihnen zu sagen, dass sie vor dir gefälligst nicht über eine Person lästern sollen mit der du eigentlich nichts zu tun hast.

Keiner kann jeden mögen und egal wie beschissen sich dein Schwager verhält, er ist immer noch der Sohn seiner Eltern und wenn sie sich entschieden haben auf "seiner Seite" zu stehen, dann tun sie das eben.

Julia2016
Fragesteller

Ja, er ist der Sohn von ihnen. Nur was hat das Kind damit zu tun? Sind die Gefühle des eigenen Sohnes wichtiger als des Kindes, das beide Eltern lieb hat?

lynnmary1987  01.02.2024, 09:52
@Julia2016

Aus deinem Gewirr kann ich nicht rauslesen, dass das Kind von den Großeltern schlecht behandelt wird.

lynnmary1987  01.02.2024, 09:55
@Julia2016

Das man bei dir immer auseinander futzeln muss, wer jetzt wer ist in der Geschichte.

Ich denke ich würde mich da an deiner Stelle nicht einmischen aber die Exfreundin von deinem Schwager tut mir echt Leid.
Total unreif, als erwachsene Personen und Großeltern bzw Eltern sich so gegenüber dem Kind zu verhalten. Vor dem Kind sollte man Probleme nicht zeigen und diskutieren. Abgesehen davon dass sie sich garnicht in die Beziehung von deinem Schwager einmischen sollten (wo er sogar noch der Fehler ist) finde ich es sehr unreif dass sie so oft schlecht über die Ex reden. Man sollte die Vergangenheit langsam hinter sich lassen und versuchen klarzukommen und es dem Kind recht zu machen. Ich finde dein Verhalten richtig und würde vielleicht deinen Mann dazu animieren seinen Bruder mal in die Schranken zu weisen.

Hallo Julia!

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von Alkoholikern: www.Al-Anon.de

Lassen sie ihren Gefühlen auch vor dem Kind freien Lauf? Sprich, wird die Mutter des Kindes auch vor ihm schlechtgemacht?

War der Schwager schon mal zur Entgiftung und zum Langzeitentzug?

Julia2016
Fragesteller

ja, leider vorm Kind auch. Nein, er weigert sich einen Entzug zu machen.

Nahimana66  30.01.2024, 19:59
@Julia2016

Dann solltest du genau dann sehr deutlich etwas sagen. Das Kind kann nichts dafür und die Schwiegermutter hat das zu kapieren.

Und wenn sich der Sohn weigert, sollte auch das mal im Klartext rübergebracht werden. Was auch immer in seiner Kindheit passiert ist mit dem Trauma, war wohl Zeit genug, das aufzuarbeiten. Anderen dafür die Schuld zu geben, wie der Exschwiegertochter, ist mehr als nur daneben.