Schwiegermutter vergleicht mich mit ihrer Ex-Schwiegertochter?

5 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Deine Schwiegermutter hat nie verwunden, daß sie den Kampf um ihren Enkel verloren hat. Nach meiner Auffassung hat sie auch einen nicht unerheblichen Anteil an der Trennung Deines Schwagers.

Jetzt nutzt sie Dich als Blitzableiter, da sie an die Ex ihres anderen Sohnes nicht mehr ran kommt.

Sie kann nicht tolerieren, dass die Mutter ihres Enkels selbst über die Erziehung entscheidet, und hat sich über deren Vorgaben hinweggesetzt.

Wenn sie nicht aufhört, zu lästern und Euch weiter vergleicht, solltest Du den Kontakt reduzieren. Denn auch falls Du Kinder haben willst, wird sie versuchen, sich einzumischen.

Ihre berufliche Tätigkeit würde sie bei Problemen zu einer kompetenten Unterstützung machen, aber was sie gemacht hat, war übergriffig.

Es ist wichtig, dass Du Ihr Grenzen setzt und auch auf deren Einhaltung bestehst. Ziemlich anstrengend, aber nötig, wenn Deine Beziehung Bestand haben soll.

Giwalato

Das ist doch ganz einfach.

Du machst ihr einmal, ein einziges Mal im Beisein ihres Sohnes, Deines Partners ein klare und unmißverständliche Ansage darüber was Du willst und was

Du nicht willst.

Daran hat sich die Dame zu halten oder Du stellst jegliche Interaktion, jeglichen Kontakt ein. So Dein Partner Dich liebt weiß er wie er sich entscheiden wird - für Mutti oder

für Dich.

Der Frau geht es vermutlich gar nicht darum sich zu unterhalten. Sie ist der Type, der gerne nur lästert und schlaumeiert. Das dürfte eine Charaktersache sein. Die ist so und so fühlt sie sich wohl.

Sie muss verstehen lernen, dass sie in aller Öffentlichkeit die Mutter ihres Enkels schlecht macht. So wie mancher Exmann seine Exfrau sexuell beleidigt und gar nicht bedenkt, dass er im Beisein seiner Kinder dessen Mutter herabwürdigt. (Versteht man was ich sagen will?)

Mit diesen Verbalattacken lobt sie vordergründig dich und beleidigt die Ex. Genauer betrachtet beschämt sie aber den Enkel und bringt alle in Verlegenheit. Nur scheint sie so weit nicht zu denken.

Wechsel das Thema.

Kônnen wir bitte auch Mal über andere Dinge sprechen?

Oder sag ihr, dass du an den Beziehungsgeschichten des Schwagers samt seiner Ex nicht interessiert bist. "Helga, ich möchte die ganzen Details und die Geschichten drumherum nicht wissen. Das ist privat und geht mich nichts an"

Ich würde deutlich sagen, dass dich die alten Geschichten nicht interessieren. Du kennst die Frau nicht, das ganze ist fünf Jahre her, also warum immer wieder drüber reden? Außerdem geht dich das ja letztendlich eigentlich auch nichts an, warum der Schwager und die Kindsmutter nicht mehr zusammen sind.

Wenn das nicht hilft: demonstriere dein Desinteresse an der Lästerei. Dreh dich weg, hör nicht zu, verlass den Raum. Nimm das Kind mit, falls es sich im gleichen Raum befindet.

Und für die Zukunft: Vielleicht bist du auch irgendwann mal in der Situation, dass du ein Kind hast mit einem ihrer Söhne und sie sich über Gebühr einmischt und deine Regeln nicht respektiert. Es lohnt sich deshalb, jetzt schon Grenzen zur Schwiegermutter in spe zu ziehen. Möglicherweise lohnt es sich, ihr auch mal zu vermitteln, dass sie sich zu viel in Dinge einmischt, die sie nichts angehen.