9. Klasse: Wie lern ich flüssig Englisch zu sprechen und zu verstehen?

4 Antworten

Mich hat es enorm weitergebracht, englische Serien und Filme zu schauen, sowie englische Bücher zu lesen.

Die beste Übung ist aber, nach wie vor, häufig und viel Englisch zu sprechen. Habe mich bspw. gerne auf entsprechenden Discord-Servern aufgehalten und dort auch aktiv mit anderen Menschen das Gespräch gesucht. Learning by doing eben.

RatteSkythos
Fragesteller

Ok, danke für die Tipps! Wenn ich auf englischen Discords wäre, wäre das eine Katastrophe, weil ich echt nicht gut Englisch sprechen kann. Lesen tue ich nicht viel, aber mit den Filmen und Serien ist es ein guter Tipp! Danke!

Sunshine661  25.07.2023, 01:24
@RatteSkythos

Ja, ich habe das auch gemacht und habe mich von einem 3,5 zu einem 1,0 Schnitt verbessert (sogar in der mündlichen Prüfung) und musste nicht mal dafür lernen. Das Englisch in der Schule ist (bei uns) echt nicht zu gebrauchen.

In der 9. Klasse ist urgut.

Spring rein! Gehe einfach unter die Leute, die nur Englisch sprechen. In zwei Wochen kannst Du es auch. Es ist unglaublich, wie schnell man es lernt, wenn man in so einer Situation ist.

Das Gehirn in Deinem Alter ist bei Sprachen noch extrem aufnahmefähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RatteSkythos
Fragesteller

Ok, aber wo finde ich Leute, die nur Englisch sprechen? Für die Leute, wo ich Englisch lernen muss, kann ich nicht jeden Tag reden.

Mauritan  18.07.2023, 19:06
@RatteSkythos

Wenn Du ein Headset hast: Second Life, ein Spiel. Ist kostenlos.

Es gibt dort viel Gemeinschaften, die meisten sprechen englisch.

Das Spiel spielt "Leben". Man kann sich dort kaufen, was man gerne hätte. Nur viel billiger, weil es nur aufgezeichnet ist. Du kannst jetzt sagen, das ist doof. Du kannst auch sagen: Wo kann ich schneller und billiger englisch lernen als dort und mich auch über den Alltag unterhalten.

Für den Wortschatz empfehle ich dir englischsprachige Bücher zu lesen und gute englischsprachige Filme zu schauen, das ist auch Training für die Aussprache. Du kannst auch englische Lieblingssong nehmen und diese versuchen zu übersetzen. Du kannst dir auch mal überlegen, was du die englischsprachigen Personen fragen möchtest, oder was sie dich fragen könnten und dir schonmal aufschreiben und übersetzen. Alles andere lernst du in der Praxis. Es ist auch keine Schande ein Lexikon zu benutzen.

Setze dich aber bitte nicht unter Druck, dass flüssig reden musst. Die Leute freuen sich schon, dass du dich bemühst.

Leider geht das mit dem flüssigem Englisch oder mit anderen Sprachen nicht schnell, braucht alles seine Zeit. Du hast ja deine Muttersprache auch erst nach und nach gelernt und nicht sofort.

Am besten lernt man die Sprache im Land selbst, vielleicht kannst du das mal anstreben.

Viel Spaß😀

🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um besser zu werden empfehle ich dir Bücher und Filme auf Englisch, oder auch youtube clips auf englisch. nimm dir zeit, falls du ein wort nicht verstehst google es sofort mit google translate nach. umgib dich dauernd mit der sprache wenn du sie beherrschen willst. ich selber zocke gerne online und da spreche ich dauernd mit im voicechat auf englisch, hab keine angst davor.