800 Meter lauf in 5 min benotung?
Hey morgen machen wir im Sportunterricht einen 800 meterlauf. Ich bin eben 800 Meter laufen gegangen und hab Die Zeit gemessen. (5:20 min)
Ich weiß das es sehr lange ist.
1. Weiß jemand die Benotung zu diesen 5 Minuten (Mädchen,15 Jahre,10. Klasse realschule)
2. Hat jemand tipps? Ich kriege schon nach ca 200 Metern schlechter Luft und nach und nach fangen meine Beine an schlapp zu machen...
Vielleicht hat ja jemand tips wie man sich diese 800 Meter auf der Laufbahn einteilen kann
Dankr im voraus! :)
4 Antworten
Ich komme auch immer auf eine Zeit von 4-5 Minuten🥵 Und muss in ein paar Tagen wieder an einem 800 Meterlauf teilnehmen (von der Schule organisiert).
Und hoffe dieses Jahr auf ein besseres Ergebnis!
Ich weiß ich bin spät aber vielleicht können die Tipps dir in der Zukunft helfen:
1. Am Anfang in einem angenehmen Tempo joggen, dann langsam das Tempo steigern (dabei immer auf deinen Körper hören)
2. Versuche trotzdem nicht das Schlusslicht zu sein. Das demotiviert wenn viele schon so weit vorne sind und das hört sich zwar dumm an aber zu langsam joggen kann oft anstrengender sein als mit ein bisschen mehr Tempo. (Weil du beim langsamen joggen alle Bewegungen viel genauer ausführen musst.)
Noch ein Tipp:
Achte auf deine Nahrung vor dem Lauf. Lieber etwas leichtest (z.B. Obst oder Müsliriegel) als ein Brötchen oder Stück Kuchen.
Einteilung: Fange auf keinen Fall zu schnell an. Wenn Du schon nach 200 m Probleme mit der Kondition bekommst, war diese Strecke zu schnell angegangen. Oder Dein Trainingszustand ist ganz schlecht. An dem kannst Du aber bis morgen nichts mehr machen.
Versuche es mal so: 1. 200m: Ganz gemütliches Einlaufen, 2. und 3. 200m etwas zügiger, aber immer noch so, dass Du Dich dabei gut fühlst. Dann 100m gutes Tempo und die letzten 100m Sprint.
Tipps: Training, Training, Training
Geh mal in einen Verein zur Leichtathletikabteilung. Die können vermutlich helfen!
Das sind weniger als 4 km/h im Schnitt.
Das ist noch deutlich verbesserungsfähig. Da hängt dich so manche 90-Jährige mit ihrem Gehwagen ab.
Ich fürchte, dass dich so manche 90jährige im Rechnen abhängt. Wie kommst du auf "weniger als 4 km/h im Schnitt"?^^
Hmm, das kann ich jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. 🤔
Jetzt komme ich auf genau 9 km/h... 🙈
Huch, seit wann muss man per Link weitere Kommentare einblenden? Deinen Kommentar hatte ich bei meiner Antwort gar nicht gesehen. Merkwürdig.
Das sind weniger als 4 km/h im Schnitt.
800 m in 5:20 min ist eine Pace von 6:40 min/km. Wenn ich mich nicht täusche, sind das exakt 9 km/h. Langsam ist das aber dennoch.
Ich bin halt im laufen nicht gut🤷🏼♀️konnte auch daran liegen das der Weg den ich eben gelaufen bin nicht ganz gerade war wie beim Sportplatz...
Mach ich, bringt trotzdem nichts