7GB Ram vn 16 Gb in Verwendung?
Hey mein PC hat 16 GB Ram und mein PC nutzt 7GB davon ohne dass ich irgendwas offen hab. Ich habe schon hintergrund apps geschlossen und Meinen Browser den Ram Zugriff reduziert auf höchsten 1 GB (Von 10GB auf 7GB runter). Nun frage ich mich ob mein PC wirklich die 7GB brauch ohne dass ich auch nur irgendwas offen hab und wenn nicht, wie ich die Ram Ausleistung weiter senken kann.
5 Antworten
und mein PC nutzt 7GB davon ohne dass ich irgendwas offen hab
Das ist normal. Ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM - und Windows nimmt sich freien RAM, um den generellen Betrieb zu beschleunigen.
Sollte eine deiner Anwendungen den Arbeitsspeicher brauchen, gibt Windows selbst diesen zum Großteil wieder frei.
und wenn nicht, wie ich die Ram Ausleistung weiter senken kann.
Da würde ich mir im Idle keinerlei Sorgen drum machen
Wer nur 16GB im Rechner hat (ausgenommen Office PC´s), ist selber schuld.
Von 16 gb, sind 9Gb im Gebrauch? Völlig Normal.
Immerhin HAST du was geöffnet (Windows) und hattest ne menge im Autostart.
Den solltest du auf jeden Fall entschlacken.
Es sind aber auch die kleinen dinge die Speicher verbrauchen, nur siehst du das nicht so wirklich.
Es reicht das du vorher irgend etwas geöffnet hattest. Windows verwendet Superfetching. Da werden Programme nach dem beenden so lange im Speicher gehalten bis andere Programme diesen Speicher benötigen. Erst dann wird er freigegeben.
Bei erneuten öffnen des vorhergeschlossenen Programmes wird es sofort angezeigt und muss nicht erst von der Platte in den RAM geladen werden.
RAM ist nun mal der allerschnellste Speicher. Warum sollte man Daten immer sofort da raus nehmen nur um die dann später von vergleichsweise extrem langsamen Datenträgern wie die Festplatte erneut zu holen?
Das wäre so als wenn Du Deine Wohnung unbedingt komplett frei halten willst und jedes mal wenn Du schlafen gehen willst erst mal das Bett aus dem Keller holen musst. Warum nicht einfach stehen lassen?
Genau so machen das moderne Betriebssysteme auch. Alles bleibt erst mal im RAM drin. Wird es wieder gebraucht, ist das ja immer noch da und kann sofort benutzt werden. Und wenn dann mal mehr RAM gebraucht wird als frei ist, dann kann man die Sachen die selten gebraucht werden - oder bisher nur ein einziges mal - ja sofort löschen. Da geht also keine Zeit verloren.
Ist völlig normal. Das System reserviert immer einen gewissen Prozentsatz des vorhandenen Speichers.
Willst du, dass weniger Speicher reserviert wird, musst du Speicher ausbauen.