2x IPhone 14 aus Amazon Lieferung geklaut, was tun?

4 Antworten

Es ist ne gängige Betrugsmasche den Inhalt der Pakete bzw die Packete selber auszutauschen.

Aber es gibt auch sehr häufig die Betrugsmasche vom Kunden. Sagt da ist was anderes drin als bestellt und macht bei det Erstattung ein fettes Plus.

Was nun der Fall ist kann Amazon nicht wissen. Da es das 2. mal ist bei einem so hohen Betrag, sind sie Vorsicht. Daher ist es ok, wenn sie das erstmal bearbeiten müssen.

Du kannst schlecht was tun, außer diese Vorfälle zu melden. Ich persönlich würde sagen, erstmal nicht bei Amazon bestellen und es nach 1-2 Monaten mit nicht so wertvollen Gegenständen es wieder versuchen.

jens2012
Fragesteller

Kann schon verstehen dass es auch Kunden gibt die das gleiche machen, keine Frage.

Warum überlegt man sich dann aber nicht Kontrollmechanismen zb. dass der Kunde bestätigt dass er die richtige Ware erhalten hat beim Lieferanten? So hätte man eine Kontrollinstanz.

Ich habe überlegt in Zukunft immer zu Filmen wie das Paket neu öffne auf ner aktuellen Tageszeitung mit Datum um Beweise zu haben, weiß aber nicht ob das als Handhabe reicht.

MonaLisa557  08.03.2024, 15:43
@jens2012

Der Lieferant sagt ,,Ist alles korrekt gelaufenen. Das muss woanders passiert sein." Die digitale Aufzeichnung bestätigt das.

Und das ist überall im Unternehmen so. Dabei gibts bei jeden Bereich seine Tricks wie man alles korrekt einpflegt und man so seinen Job nicht verliert.

Es ist also gar nicht so einfach die Stelle zu finden wo das passiert ist. Am Ende ist der Kunde der dumme da er nicht zur digitalen Aufzeichnung gehört.

Am besten wäre es eh, wenn man jede Sendung filmt. Vorher zeigen das alle Siegel zu sind und es erst dann öffnen, aber da denkst du nicht immer dran und es ist auch enorm umständlich. Aber selbst dann könnte Amazon sagen ,,Können sie auch bearbeitet haben". Am Ende ist der Kunde der Leidtragende.

Ich bin, besonders bei teuren Gegenständen, immer für den Einzelhandl vor Ort.

jens2012
Fragesteller
@MonaLisa557

Ich denke da wird die Reise bei Warenwert >100€ bei mir ab sofort auch hingehen.

Es ist so traurig wenn technischer Fortschritt sich selbst abschafft, weil Menschen nicht ordentlich damit umgehen.

MonaLisa557  08.03.2024, 15:53
@jens2012

Menschen denken an sich und lieben Geld. Die Bosse stecken sich alles ein und besonders die letzten in der Lieferkette leiden drunter. Ich sage nur Urinflaschen im Lieferbus.

Die Menschen bereichern sich auf kosten anderer Menschen

Guten Tag.

Ich würde zur Polizei gehen.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Bestelle das Ganze noch einmal und am besten bestellst du es genauso, dass es an einem Tag bei dir geliefert wird, wo du zu 100 % zu Hause bist!

Du beobachtest exakt alles anhand der Trackingnummer!

Du hältst dich dann draußen auf der Straße auf, um genau zu beobachten, was passiert!

Du siehst zumindest schon mal, ob dieses Paket bereits geöffnet ist.

Du könntest heimlich ein Foto von dem Zusteller machen und natürlich auch von seinem Fahrzeug und dem Kennzeichen!

Ist dieses Paket komplett verschlossen, dann leg dich auf die Lauer und warte ab, wer sich in dem Flur an deinem Paket zu schaffen macht!

Am besten erwischst du den oder die Täter auf frischer Tat und stellst Anzeige!

Solche Menschen muss man unbedingt aus dem Verkehr ziehen!

Es ist auch nicht auszuschließen, dass mit deinem Lieferschein, welcher sich ja in diesem Paket befindet, Schindluder getrieben wird und auf deine Rechnung und deinem Namen Ware bestellt wird.

Den Lieferschein brauchen die Täter nur abzufotografieren!

Kontrolliere regelmäßig deine Kontoauszüge, um rechtzeitig zu handeln!

Ist mir mit einem Samsung Handy passiert, nur wollten die mir das Geld nicht mehr zurück erstatten.

Seitdem meide ich Amazon wenn ich solche Sachen kaufen möchte.

jens2012
Fragesteller

Hast du es garnicht zurück bekommen?

jens2012
Fragesteller
@jens2012

Weil aktuell ist der Stand bei mir dass ich es zurück geschickt habe damit sie es prüfen können.