22 Kein Job, kein Regelmäßiges Einkommen, Ausbildungsgehalt unter 200 Euro, Keine Freundin nichts?

LisaAusPisa  29.05.2025, 20:15

Was für eine Ausbildung machst du denn mit dem Gehalt?

Arion77K3X 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 20:18

Schulische Ausbildung zum Anlagenmechaniker und ich hasse diese Ausbildung

wiki01  29.05.2025, 20:16

Bitte, wo bekommt man denn im ersten Lehrjahr 200€? Selbst bei Aldi gibt es schon über 1000€ im 1. Jahr

Arion77K3X 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 20:18

Schulische Ausbildung als Anlagenmechaniker

6 Antworten

Nicht so ungeduldig.

Klar ist das bescheiden. Nur ist es jetzt halt so. Du kannst dich jetzt 3 Jahre lang darüber aufregen und zerfleischen oder dich damit abfinden.

Wenn du dich damit nicht abfinden kannst, wirst du noch bekloppt. Mach deinen Frieden damit oder such dir eine Alternative.

Alles versucht? Bafög, Wohngeld, ...? Wochenendjob dazu nehmen?

habe keine Ausbildung ( bzw. Bin im ersten Lehrjahr, verdiene monatlich unter 200 Euro i.d Ausbildung

entweder hast du ne Ausbildung oder nicht.

Wenn du in deiner Ausbildung nicht genug verdienst, sind die Eltern Unterhaltspflichtig, wenn du bei ihnen lebst dann mit Naturalien (Wohnen essen etc).

Wenn du nicht bei Ihnen Wohnst, dann als Barunterhalt und übertragenes Kindergeld.

Du hast also wenigstens 1000 € Unterhalt, Kindergeld , Eigenverdienst, wenn du da nicht hin kommst, dann stockt BAB/Bafög das ganze auf.

Arion77K3X 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 20:27

Hi. Isteider nur zum Teil der Fall bei mir. Anspruch auf BAB habe ich dadurch, dass ich bei meinen Eltern lebe nicht ( Wird abgelehnt, es sei denn ich müsste umziehen dafür( dieses Thema ist beim Jobcenter schon gegessen)).

Den Anspruch auf Kindergeld kann ich beziehen das stimmt. (Danke)

Dennoch weiß ich nicht, was ich machen soll.

Ich habe das Gefühl dass ich schon viel weiter sein sollte; eine eigene Wohnung, wenigstens mehr verdienen, sodass ich mit dem Geld auch Miete zahlen kann, oder immer 200/300 Euro weglegen kann ( etc.)

Momentan bekomme ich 200 Euro und ich fühle mich komplett reingelegt. (Ich weiß, ich bin da auch selbstverschuldet und ueberlege, die Ausbildung abzubrechen. Im zweiten Jahr sind es 790 Euro, müsste da dann aber auch ein Minijob suchen, sodass das mit dem Geld wenigstens etwas Sinn macht.)

Ich bin einfch extrem hinterher und Frage mich, was ich machen soll.

Der Beruf gefällt mir auch nicht, mache ihn nur, weil es sich in der Familie schon rumgesprochen hat und ich alle dann enttäuschen würde. Und eventuell wieder von daheim rausfliege mal wieder.

Wenn ich eine andere Ausbildung mache, in der man- wie als Zahnmedizinischer Fachangestellter im ersten Lehrjahr ca. 1100/ 1200 brutto bekommt ,könnte ich mir wenigstens eine WG leisten und könnte da dann auch sparen lernen.

Das ist mit 200 Euro insgesamtverdienst halt einfach ein ( nicht böse gemeint; andere haben gar nichts) ein Witz.

Andere 22 Jährige haben eine Freundin, eine Wohnung ggf ein Auto.

Du könntest in eine "normale" duale Ausbildung wechseln, die besser bezahlt wird.

Oder dir einen Nebenjob suchen.

Oder ohne Ausbildung arbeiten und ggf. inach einigen Jahren eine Externenprüfung machen.

Du kannst deine sozialen Fähigkeite trainieren, dir Hobbys und Freunde suchen, Vereinen beitreten.

Oder du bemitleidest dich ausgiebing und stehst dir weiter selbst im Weg...

Unternehmen suchen händeringend Auszubildende; auch zum Anlagenmechaniker.

Daß der Staat diese Berufsausbildung schulisch anbietet und so den Betrieben auf Kosten der Steuerzahler Lehrlinge wegschnappt, ist der eigentliche Skandal.

Widersetz Dich diesem Unsinn und wechsle in einen Ausbildungsbetrieb mit anständiger Ausbildungsvergütung!

https://sites.google.com/view/fachkraefte/startseite-fachkr%C3%A4fte

Fast alle in der Ausbildung leben noch bei den Eltern