21. Türchen: Was würdet Ihr Alexa über Weihnachten fragen?

8 Antworten

Ich habe kein Alexa, finde einiges aber schon recht interessant. Vielleicht erfreuen sich auch einsame Menschen manchmal an dem Gerät, wenn man dann fragen kann:

"Alexa, was kann mann gegen Traurigkeit tun?"

Ich würde aber auf jeden Fall Dinge fragen (oder befehlen?) wie:

  • "Alexa, spiele chinesische Musik." (Würde das gehen?) Ich habe echt keine Ahnung, wie das mit dem Gerät funktioniert! 🤷‍♂️
  • "Alexa, wie feiern die Menschen in China Weihnachten?"
  • "Alexa, erzähl mir etwas über die weihnachtlichen Traditionen von Land [xyz]."

Was auch eine gute Frage wäre:

"Alexa, wenn du ein Mensch wärest, was würdest du dir zu Weihnachten von mir wünschen?" 😊

In diesem Sinne wünsche ich allen Leuten hier noch einen erholsamen Endspurt. 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ich selbst habe kein Alexa-Gerät, dennoch finde ich die Frage interessant. 😅👍

Habe hier schon einige interessante Fragen von anderen Usern gesehen, weshalb ich erst mal mit denen anfangen würde, die ich davon auch gerne fragen würde:

  • Alexa, wie komme ich in Weihnachtsstimmung? (@KatzenEngel)
  • Alexa, erzähle mir eine Weihnachtsgeschichte, bitte? (@KatzenEngel)
  • Alexa, warum ist der Weihnachtsmann so rot? (@KatzenEngel) – wobei ich die Frage ein wenig umformen würde, zu: "Alexa, warum trägt der Weihnachtsmann rot-weiße Kleidung?"
  • Alexa, wie alt ist der Weihnachtsmann? (@KatzenEngel)
  • Alexa, wieviele Nadeln hat ein Christbaum? (@KatzenEngel)
  • (Alexa, wie findest du deine Konkurrenz gutefrage.net? (@KatzenEngel) – auch wenn das keine Weihnachtsfrage ist, würde mich die Antwort interessieren)
  • Alexa, was wünscht du dir zu Weihnachten? (@frostfeuer85)

Eigene Fragen:

  • Alexa, warum gibt es Menschen, die kein Weihnachten feiern?
  • Alexa, was passiert, wenn der Weihnachtsmann stirbt, wer wird dann sein Nachfolger?
  • Alexa, welche Corona-Maßnahmen gelten an Weihnachten?
  • Alexa, welcher ist der beste Weihnachtsfilm?
  • Alexa, was darf deiner Meinung nach an Weihnachten nicht fehlen?
  • Alexa, an wen glaubst du, an den Weihnachtsmann oder an das Christkind?
  • Alexa, warum holt man sich an Weihnachten einen Tannenbaum ins Haus, und nicht irgendeine andere Baumsorte?
  • Alexa, über welche Geschenke freuen sich Eltern/Freunde am meisten?
  • Alexa, was hältst du eigentlich von Weihnachten?
  • (Alexa, was würdest du dich selbst gerne mal fragen?)
  • (Alexa, wieso heißt du eigentlich "Alexa"?)

Allen einen schönen 21. Türchentag – nicht mehr lange, dann ist Weihnachten. 😁

Hallo zusammen :-)

spannendes Thema, da kann ich nur philosophieren ....

jeder, der eine Alexa daheim hat (oder auch nicht), weiß, dass man Alexa so ziemlich alles fragen oder befehlen kann.

habe keine Erfahrung mit Alexa...dafür viele Fragen:

Alexa, warum kommt Weihnachten immer so plötzlich?

Alexa, warum sind die Menschen nach den Feiertagen wieder so garstig, wie vorher?

Alexa, wie komme ich in Weihnachtsstimmung?

Alexa, schneit es zu Weihnachten?

Alexa, sag mir ein Weihnachtsgedicht, bitte?

Alexa, erzähle mir eine Weihnachtsgeschichte, bitte?

Alexa, hast Du den Weihnachtsmann schon mal persönlich getroffen? Wie war Euer Treffen? Hast Du ein Geschenk oder einen weisen Rat bekommen?

Alexa, wo wohnt das Christkind in Wirklichkeit?

Alexa, warum ist der Weihnachtsmann so rot?

Alexa, wie alt ist der Weihnachtsmann?

Alexa, wie alt ist das Christkind?

Alexa, wieviele Nadeln hat ein Christbaum?

Alexa, willst Du mit mir Weihnachten feiern?

Alexa, wie findest Du Deine Konkurrenz gutefrage.net?

.-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, da fallen mir viele viele Fragen ein, ich habe die Antworten nicht, da ich so ein Gerät leider nicht besitze....Sollte ich mir mal wünschen...irgendwann...

wünsche einen schönen Tag und sende herzliche Grüße :-)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Musik, Geschichte)
Miyuna  21.12.2021, 12:58

Hab mir ein paar Fragen von dir "ausgeliehen", die ich auch interessant fand, hoffe, du nimmst mir das nicht übel. 😅

KatzenEngel  21.12.2021, 14:46
@Miyuna

ok, ist doch Weihnachten, da nehm ich das nicht übel ;-)

Eh, ich habe leider keine Alexa aber Google Assistant.

Ich frage in der Regel eigentlich nichts dazu. Das meiste ergoogle ich mir so. Allerdings vermisse ich Weihnachtsdekor in meiner Stadt - also Frage ich ggf. welche Stadt sich denn mal so richtig dekoriert! :D

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Moin Gute-Frage-Team!

Wir haben Alexa schon alles mögliche gefragt.

Was sie alles "weiß" - Hammer!

Aber sie hat auch ihre Grenzen:

Alexa, wie hoch ist der Mount Everest?

Die Höhe des Mount Everest beträgt 8848 Meter.

Ok. Wie hieß "John Denver" eigentlich wirklich?

John Denver hieß mit bürgerlichem Namen Henry John Deutschendorf.

Hey - super! Wie viele Räder hat ein Dreirad?

Oh, tut mir leid, das weiß ich leider nicht.

Na gut, das war jetzt auch ganz schön schwer ....!

LG