2000 Kcal zu viel gegessen. Erfolgt nun eine Gewichtszunahme?

8 Antworten

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du mit 15 Jahren schon komplett ausgewachsen bist. Ich nehme mal an, Du bist ein Mädchen. Deine Figur sollte sich in den nächsten Jahren also von der knabenhaften/mädchenhaften in eine deutlich fraulichere Statur verändern. Wenn Du zu sehr Deine Kalorienzufuhr einschränkst, wird daraus nichts werden, also Retardierungen sichtbar werden, d.h. dass Du Deiner natürlichen Entwicklung hinterher hinken wirst. Während Deine Freundinnen zu Frauen werden, bleibst Du eher ein Kind/Jugendlicher.

Verstehe mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass Sport schlecht wäre oder etwas Kontrolle über Dein Gewicht Blödsinn sei, aber Du solltest auch nicht übertreiben. Da kehrt sich dann schnell ein grundsätzlich nicht falscher Gedanke ins Gegenteil. Häufig spielt dabei die Psyche eine entscheidende Rolle, dazu dann noch ein idealisiertes (sehr einseitiges) Schönheitsideal - und Du schlitterst in ein ernstes Problem. Z.Zt. hast Du einen BMI von 19,1 - also alles noch im grünen Bereich; das sehe ich wie Du. Aber tue mir (und vor allem Dir) einen Gefallen: Lasse den BMI (=Gew/(KG*KG); mit Gew=Gewicht in Kg und KG=Körpergröße in Meter) nie unter 19 sinken.

Als Schülerin brauchst Du mit 15 Jahren, 157cm Größe und 48kg Gewicht bei überwiegend sitzender Tätigkeit ca. 2120...2260kcal pro Tag - und nicht 850kcal.
(Ausgerechnet bei www.kalorienbedarf.de/rechner mit Deinen Daten). Das kommt meiner Einschätzung von 2200kcal + das, was Dein Sport verbraucht, schon recht nahe, ist also realistisch.

Ich will die Antwort auf Deine Frage aber auch nicht schuldig bleiben: Ein Überschuss von 2000kcal würde theoretisch(!) in der Lage sein, bis zu 200g Fett aufzubauen. Theoretisch deshalb, weil das nur im "Idealfall" eintritt, also langfristiger Überversorgung, genügend Insulin, um auch wirklich jede Kalorie einlagern zu können etc. etc. Praktisch wirst Du eher in der Unterversorgung sein (bei regelmäßig 850kcal auf jeden Fall !), also der "Überschuss" würde zum Aufbau notwendiger Hormone, Muskeln usw. dringend gebraucht werden. Da bleibt praktisch nichts zum "Ansetzen" übrig.

Mein Tipp: Gewöhne Dir an, auf Dein Hungergefühl zu achten und iss nicht zu schnell. Das allein reicht aus (besser als jede ungenaue Kalorienzählerei), um Dein Körpergewicht in gesunden Schranken zu halten. Dein Körper weis sehr gut, was er wann braucht; gib ihm Gelegenheit, Dir das zu beweisen. Ernähre Dich mit gesunden Nährstoffen und dann brauchst Du keine Angst zu haben, zu dick zu werden. Diäten mit Kalorienzählerei sind in Deinem Alter ziemlich gefährlich, ja: gefährlich (s.o.).

Wäre doch schade, wenn uns ein sportlich schlankes Mädchen dadurch verloren ginge, weil sie zum dünnen Klappergestell mutieren möchte - mit 850kcal :-o - und Du glaubst gar nicht, wie häufig das passiert ! Also: Kontrolle: Ja, aber bitte mit Verstand, Panik: Bei einem BMI unter 22 - völlig unnötig, Übertreiben: Kontraproduktiv.

Gruß Jogi1111

Aamelie
Fragesteller

Ok vielen, vielen Dank 🙏🏻! Du hast mir mit deiner Antwort wirklich SEHR geholfen! ☺️Ich werde das definitiv umsetzen und nochmals vielen herzlichen Dank und LG😇

Jogi1111  25.01.2020, 01:17
@Aamelie

Freue mich, wenn ich helfen konnte, insbesondere darüber, dass Du mit 15 schon so erwachsen bist, einen Tipp auch anzunehmen !

kurze Frage: Du willst 800 Kcal täglich zu dir nehmen??? Warum so wenig?

Die 2000 Kcal werden bei deinen Gewichtsangaben nicht 2000 zu viel sein, sondern eher 800-900 Kcal schätzungsweise. Wenn du es einen Tag übertreibst, ist es nicht sonderlich schlimm. Es kommt eher auf die Wochenbilanz an und nicht die tägliche.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
Aamelie
Fragesteller

Ich esse recht wenig aber das reicht vollkommen aber das Ding ist, dass ich einmal in der Woche so übertreibe aber dann nur 1000 im Überschuss liege und heute 2000 ich weiß, dass ich da etwas ändern muss aber hab halt voll schiss, dass man das sieht, dass ich so viel gegessen habe.😕

APPLEFR34K  24.01.2020, 01:49
@Aamelie

Du liegst niemals 2000 drüber! Dein Grundumsatz beträgt auch niemals 800 Kcal. Du bist weiblich, klein und zierlich, schätzungsweise sind das mindestens 1200-1300 Kcal die du benötigst.

Die Frage sollte eher so klingen, warum du deine Kalorien aktuell zählst? Willst du abnehmen, dein Gewicht halten...?

Aamelie
Fragesteller
@APPLEFR34K

Ich versuche abzunehmen aber meine Muskeln zu behalten. Ich esse auch viel Eiweiß. In der Woche esse ich recht wenig dafür halt genügend Eiweiß, mache Sport aber dann habe ich jede Woche das Problem, dass ich soviel Schoki esse 😕

maja0403  24.01.2020, 01:54
@Aamelie

Du liegst mit 850 kcal viel zu niedrig, denn du mußt bei dem Gewicht nun wirklich nicht abnehmen. Ergo ist das völlig ok, wenn du mal so viel ißt. Das ist eine Ausgleichsreaktiion deines Körpers.

Aamelie
Fragesteller
@maja0403

Aber man wird doch jetzt nicht sehen, dass ich das gegessen habe oder? 😯

APPLEFR34K  24.01.2020, 01:57
@Aamelie

Sorry, aber ich werde dir jetzt nicht versuchen zu erzählen, dass Abnehmen in deinem Fall völlig unnötig ist, dafür gibts hier genug Moralapostel.

Dein Kaloriendefizit steht in dem Fall deinem Muskelaufbau im Weg. Wenn der Körper nicht genügend Energie erhält, wird er dir das Muskel aufbauen extrem erschweren, auch mit genug Eiweiß. Der Körper kann mit aufgebauter Muskulatur nichts anfangen, da er immer ums Überleben kämpft und aufgebaute Muskulatur ist für den Körper komplette Energieverschwendung, daher baut er die Muskulatur in einem Kaloriendefizit sogar ab.

Ich rate dir mindestens deinen Grundumsatz zu essen. Durch die aufgebaute Muskulatur verbrennst du dann automatisch mehr Kalorien und nimmst nachhaltig ab und baust Muskulatur auf.

So wie du es machst wirst du einfach nur noch dünner, mit minimalem Muskelaufbau.

Aamelie
Fragesteller
@APPLEFR34K

vielen Dank da wird mir jetzt so einiges Bewusst. Ich werde am besten meine Ernährung umstellen. Am besten lasse ich mich da mal beraten von einem Trainer im Gym. Vielen Dank für deine Hilfe😊

APPLEFR34K  24.01.2020, 02:19
@Aamelie

Hoffentlich ein Kompetenter :D Bei mir laufen auch ein paar rum, die Trainer sind, aber ziemlich wenig Ahnung haben... Theoretisch darf sich nämlich jeder Fitnesstrainer nennen :(

Lass dich trotzdem mal beraten und informier dich auch selber nochmal übers Internet. Dann bist du voll abgedeckt

VanilleHonig  24.01.2020, 05:55
@Aamelie

Doch! Denn Kalorien sind die kleinen Tierchen, die nachts heimlich die Klamotten enger nähen! 🤭

Hör auf, deinen noch in der Entwicklung befindlichen Körper und Stoffwechsel mit Unterernährung und Fressattacken zu verwirren, denn dafür wirst du irgendwann die Quittung bekommen! 💁🏻‍♂️

Bin kein Ernährungsexperte, aber mehr wie 50 g wird das sicher nicht ausmachen. Das kann ruhig hin und wieder vorkommen. Ab und zu braucht man das auch mal.

APPLEFR34K  24.01.2020, 01:50

wie kommst du auf die 50 g :D

Man kann hier keine Aussage treffen, da wir absolut nichts über den tatsächlichen Bedarf der Fragenstellerin wissen. Selbst damit könnte man keine Gewichtszunahmeprognose in g oder kg aufstellen

Du hast nicht 2000 kcal zu viel gegessen, Du hast endlich mal genug gegessen.

Dein Zielwert ist ungesunder Unsinn!

Die Frage sollte wohl eher sein, was du mit 850 Kalorien willst? Das ist viel zu wenig.

Du solltest 1500-1700 Kalorien essen. Dann kriegst du auch keine „Fressanfälle“ bei denen du „zu viel“ isst. Lange kannst du diese Mangelernährung nicht durchhalten, das sag ich dir.

Und mir 47 Kilo bist du schon zu leicht, du solltest zunehmen. Aber mit 850 Kalorien hältst du nichtmal dein Gewicht.

Iss bitte mehr, sonst wirst du ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen. Übrigens findet kein Typ Frauen schön, die spindeldürr sind. Das sieht einfach nur furchtbar aus.