Sind 2000 kcal am Tag zu viel?

7 Antworten

Viel wichtiger als Kalorienzählen ist die Gesundheit deiner Nahrung!

2000 kcal täglich kann man mit Gemüse und Vollkorn zu sich nehmen oder mit Nutella und Haribo. Letzteres würde ich niemandem empfehlen.

Bruttokalorien sind auch nicht dasselbe wie Nettokalorien. Dein Körper verstoffwechselt nicht jede Nahrung gleich. Kalorien sind eine theoretische Einheit, die im Labor im Kaloriemeter bestimmt wird. Ein kaloriemeter kann aber kein Stück weit die reellen biologischen Prozesse in deinem Körper simulieren, genauso wenig wie die biologischen Schwankungen jedes Individuums.

Kilokalorien als Energieeinheit eignen sich, wenn du mit deinem Essen heizen willst hervorragend, aber nicht, wenn du damit deinem Körper was gutes tun willst.

Also lass das Kalorienzählen und stelle deine Ernährung ggf. auf eine weniger energiedichte Vollwertkost um, wenn du Angst hast um deine Figur (solang dein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist und das kann bis in deine 20er gehen, ist es übrigens völlig normal phasenweise, vor einem Wachstumsschub, zuzunehmen).

Außerdem solltest du stets statt Gewicht deinen Körperfettanteil als Maß nehmen, denn Muskeln sind sowieso schwerer als Fett und man kann mit 100 kg und 20% Fett wesentlich gesünder sein als mit 65 kg und 38% Körperfett. Zusätzlich sollte dein Fett hauptsächlich subkutan (unter der Haut) liegen und nicht im bauchraum bzw. um deine Organe (= viszerales Fett). Letzteres ist sehr ungesund.

Du bist doch mitten in der Entwicklung und wächst auch noch!Solange Du das nicht witer sos treibst und mehr Kalorien zun Dir nimmst, als Du brauchst, ist Alles gut!

2000 ist nicht unbedingt zuviel

es kommt auf die Tätigkeit an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo user8595!

Du bist mit einem BMI von 21,9 noch im Normalgewicht - mehr sollte es allerdings nicht werden

aber da waren jetzt 2000 kcal viel zu viel. Nehme ich dadurch jetzt zu?

Nicht wenn Du 1 x mehr gegessen hast

Aber wenn Du abnehmen willst: Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

Diäten machen da keinen Sinn. Sie führen – durch Studien bewiesen - nachhaltig eher zu Gewichtszunahmen und sind auch gerade in dem Alter ungesund.

Es sei denn, Du machst bis an Dein Lebensende Diät, und wer tut das schon. Sinnvoller ist, sich mehr zu bewegen.

Joggen ist da super - oder ein Workout wie Zumba. Die Sängerin Shakira hatte nach der Geburt ihres Sohnes Milan 2013 große Probleme mit ihrem Gewicht und ihrer Kondition. Hat sie mit Zumba relativ schnell in den Griff bekommen.

Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch.

A Strafft.

B Trainiert den ganzen Körper.

Baut Fett ab.

Macht Kondition

Starte mit 15 - 20 Minuten jeden 2. Tag - bei Bedarf steigern

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das ist ungefähr das, was dein Körper am Tag verbrennt, wenn du den ganzen Tag nur rumliegen und nicht bewegen würdest...