2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung am PC?

6 Antworten

Hallo McClory

Wenn du den zweiten Monitor verwendest um den Desktop zu erweitern funktioniert das problemlos unter Windows ich nutze ebenfalls so ein Setup und hatte damit nie Probleme zwischenzeitlich hatte ich sogar noch einen dritten zusätzlich angeschlossen.

Nur wenn du beide Monitor spiegeln willst würde der 4k Monitor entweder auf FullHD heruntergestellt oder du müsstest schauen wie du mit der Grafikkarte 4k Downsampling hinbekommst.

Mit den meisten Spielen wird die GTX 960 in 4k aber überfordert sein Konsolen dürften das sowieso sein.

Ich habe bei mir eine GTX 970 im Einsatz und selbst bei der ist GTA 4 so das höchste was noch in 4k läuft schon bei Witcher 3 war das nicht mehr drin bei neueren Spielen dürfte das nicht besser aussehen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich hab 4 Monitore (gut, ein Fernseher...) mit je. Unterschiedlicher Auflösung (fhd,WQHD,4K,uwqhd) und Windows kommt gut damit klar. Nur beim Fernseher meint er fullhd sei nativ (statt 4K) und macht auch noch ne Skalierung rein... liegt aber eher am Fernseher. Die Grafikkarte kriegt das super hin. Aber bei mir habe ich es, dass bei 3D Last der Video encoder/Decoder irgendwie mitbelastet wird sofern der überhaupt „extern“ ist. Dann ruckeln Videos (springt komisch in den Frames), find ich aber nicht weiter schlimm. Beheben kann man das denke ich indem man den 2. Monitor ans mainboard anschließt und die integrierte Grafikeinheit übers bios aktiviert. Mein Prozessor hat allerdings keine. (Geht um die gtx 1080 Gaming z) aber ob das bei deiner Grafikkarte der Fall ist weiß ich nicht. Aber sonst wird auf dem 2. Monitor alles laufen.

P.s. das Problem konnte ich bewusst nur bei YouTube feststellen, aber ich achte da auch nicht besonders drauf.

PC Spiele mit der GTX 960 und dann in 4K? Und auch noch streamen/aufnehmen? Hmmm .... das muss wohl sowas sein wie Age of Empires HD. Mehr trau ich der Grafikkarte in 4K nicht zu.

Zweiten Monitor einfach anschließen und jedem Monitor seine Auflösung einstellen, das geht in der Regel ohne Probleme. Auf dem Hauptmonitor werden Spiele dargestellt, aber es kann sein das du während eines Spiels nicht mit der Maus rüber kommst. Dann musst du die Spiele im Fenster/ randlosen Fenstermodus laufen lasst.

35

Ich hatte früher mit der GTX 760 einiges in 4K gespielt. Bsp. GTA 5, Rocket League,Left 4 Dead 2,Dirt 3,Borderlands 2 und alles mit hohen Einstellungen.

0
17

nein. Ich spiele nicht in 4K. Ich habe eine Elgato HD60S die dann zum Monitor laufen soll. Darüber sollen die Konsolenspiele laufen. PC Spiele sollen in FullHD laufen. Eine neue Grafikkarte möchte ich mir derzeit nicht holen. Da das einzige 4K Filme sind, die ich für meinen Youtube Kanal schneide vielen Dank

0

Warum ist meine Bildschirm auflösung Unscharf?

Servus Leute habe ein Problem habe mir jetzt einen neuen Pc und einen neuen Monitor zugelegt (4k monitor). Doch wenn ich eine auflösung von 1920 mal 1080 einstelle ist das bild unscharf und auch ein bisschen verschwommen. Der Monitor ist mit HDMI kabel an die Grafikkarte GTX TITAN angeschlossen

...zur Frage

4K Monitor auf Full HD umstellen?

Hallo

Ich mir einen neuen Hauptmonitor gekauft (Hab 2) und diesen jetz in 4K da aber meine Grafikkarte (GeForce GTX 1070ti) zu schlecht für ein 4k und ein FullHD ist wollte ich den 4k runterstellen ist das möglich wenn ja wie ?

...zur Frage

Split von 4K auf FullHD + 4K?

Hi, Community!

Hier der Setup: Mein PC ist an einen (bzw. mehrere, aber das ist relativ unwichtig) Monitor mit FullHD-Auflösung (1080p) angeschlossen, und ich würde dieses Bild gerne auf meinen 4K-Fernseher duplizieren (um dort zu surfen oder damit Freunde mir beim Zocken zuschauen können, etc etc). Nun frage ich mich, ob ich das Bild auf meinem Fernseher in 4K anzeigen kann, obwohl der Monitor nur 1K hat - schließlich wendet sich der Splitter immer nach der niedrigsten Auflösung, sprich auf meinem Fernseher hätte ich auch nur 1K. Ich würde gerne verhindern, mir einen 4K-Monitor zu kaufen, ich suche also nach einer Möglichkeit, das Signal meines Monitors als 4K "vorzugaukeln", damit der Splitter dies als minimale Auflösung erkennt.

Ich hoffe, das klingt einigermaßen nachvollziehbar, ich weiß nicht ganz, wie ich es sonst erklären soll. Vielen Dank im Voraus, mfG

Luke

...zur Frage

DSR 4K oder FULLHD?

welche einstellung soll mab ihr meinung nach auswählen bei einerm fullhd monitor mit DSR 4K auflösung oder FULLHD spielen ? Macht es eine bemerkbare unterschied wenn man bei einem fullhd 27zoll monitor mit DSR 4K spielt ?

I7 4770k Gtx 1070 8gb gigabyte 8gb ddr3 Gta 5 alles ultra mit dsr 4k auflösung 44-55 fps Battlefield 1 60-65 fps

...zur Frage

3ten Monitor anschließen?

Kann ich mit den folgenden Adapter einen 3ten Monitor an meinen Pc anschließen? Habe schon zwei mit HDMI und DVI angeschlossen.

Adapter: https://www.amazon.de/Premium-Displayport-Audio-%C3%9Cbertragung-Stecker-zertifiziert/dp/B00BJL33SU

Monitor: Asus VG245H

...zur Frage

Monitor Identifikation ändern?

Also. Ich habe mir vor kurzem einen 2ten Monitor gekauft. Einer hat die Maße 16:9 und soll immernoch mein Hauptmonitor sein. Der andere ist 1:1 und soll der Zweitmonitor sein. Das problem ist, dass Windows aber meinen 1:1 Monitor als Hauptmonitor erkennt und den 16:9 als Zweitmonitor. Wisst ihr wie ich das fixe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?