2. Kater adoptieren?
Hallo,
Wir haben bereits einen Kater und ein zweiter wieder demnächst mit Sicherheit dazu kommen. Der eine ist schon kastriert und fast 3 Jahre alt. Der zweite ist 12 Wochen alt. Wir wollten den 2. Auch kastrieren, allerdings habe ich die Sorge, dass dieser sich nicht richtig an das zusammenleben gewöhnen kann, solange er nicht auch kastriert ist. Jetzt wollte ich ihn aber nicht kastrieren, bevor er an die wohnung und den anderen Kater gewöhnt ist. Habt ihr das tipps wie man vorgehen sollte?
Danke für eure Hilfe!
Was hat die Kastration mit dem Eingewöhnen zu tun?
Es geht darum das er sich nicht mit dem anderen Kater während der Eingewöhnung anfreunden kann, solange er nicht kastriert ist.
Hast du dich schon kundig gemacht was das Thema Vergesellschaftung anbetrifft?
Ja, allerdings steht da nichts zum Thema kastration bzw. Ab wann man diese durchführen sollte.
2 Antworten
Kann das Katerchen vielleicht dort, wo er jetzt noch wohnt, auch noch kastriert werden und in Ruhe den Eingriff verdauen, bevor er zu euch zieht? Das wäre wahrscheinlich die einfachste Variante.
Das Hauptproblem der Kastration ist weniger, dass deren Fehlen einer Zusammenführung im Weg stehen würde. So ein junges Katertier ist ja noch kein voll entwickelter Hormonbolzen, der da die übelsten Katerkämpfe inszenieren würde.
Problematisch kann der Moment werden, wo er einen Tag lang beim Tierarzt ist, dann komplett anders riechend und benebelt zurückkommt und dadurch von dem anderen Kater nicht direkt wiedererkannt wird. Das kann dann eine Situation werden, indem die vielleicht bereits eingekehrte Harmonie zumindest kurzzeitig ins Wanken geraten kann. Da muss man dann eventuell eingreifen und die beiden erst mal für ein paar Tage trennen und sie dann wieder neu zusammenführen. Machbar, aber eben schon zusätzlicher Stress für Mensch und Tier.
Deshalb wäre es halt echt am einfachsten, wenn man sich dieses Risiko dadurch spart, dass der kleine Kerl erst "fertig" bei euch einzieht.
Mmh, das spricht aber nicht für eine Quelle, aus der man Katzen adoptieren sollte... Kein Tierheim und keine anständige Pflegestelle würde sich diesem Plan verweigern, im Gegenteil, dort ist es eigentlich Usus, dass Katzen nur kastriert abgegeben werden. Und auch ein seriöser Züchter würde sich da nicht querstellen...
Hallo Du,
eine Kastration kann unabhängig von der Eingewöhnung und Vergesellschaftung betrachtet werden.
Zum Thema "Vergesellschaftung" synonym "Zusammenführung Katze" findest du eine sehr umfangreiche und detaillierte Antwort von mir in folgender Fragestellung hier in Gutefrage:
Katze Zusammenführung? (Hauskatze, Katzenverhalten, Zusammenführung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katze-zusammenfuehrung#answer-591531031
Ja, allerdings steht da nichts zum Thema kastration bzw. Ab wann man diese durchführen sollte.
Du kannst deinen neuen Kater bereits ab dem 4.Lebensmonat kastrieren lassen.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das war auch unser erster Gedanke. Wir haben das auch so angeboten aber da weigert sich die jetzige Besitzerin. Ich vermute mal sie will sich so wenig Stress wie möglich machen...