2 jährige Tochter reibt sich am Geschlechtsteil?

12 Antworten

Hallo, ich würde dir raten, überhaupt nichts darüber zu sagen, sondern nur, wenn sie es bei dir macht. Und zwar auch dann nur in einem Satz, ernst aber bestimmt, dass du das nicht möchtest. Ansonsten solltest du gar nicht darauf eingehen. Im Gegenteil, wenn du jetzt schon anfängst, zu verhindern, dass sie sich selber anfasst, dann könnte sie sich einprägen, dass sie das nicht darf, also da unten rum etwas schlechtes sein muss und das wäre total falsch.

Kinder wollen Dinge erkunden und dabei zählt auch ihr Körper. Solange sie sich nicht selber einen Schaden zu fügen, indem sie sich verletzen oder sonst etwas erkunden wollen, wofür sie noch zu klein sind oder was immer Tabu für sie sein soll, sollte man sie gewähren lassen, denn das gehört alles zu einer gesunden Entwicklung.

Vorausgesetzt in ihrem Geschlechtsbereich ist alles sauber und in Ordnung, dass müsstest du auch als Vater sehen und wenn du unsicher bist, dann frage den Kinderarzt. Wenn du allein erziehender Papa bist, dann wirst du das bestimmt gut machen, solltest aber nicht jede kleine Eigenart gleich analysieren.

Denn diese sind oft nur ein Testen und vieles verliert sich auch wieder von selber. Und noch einen Rat, wenn du auch mal unsicher bist, was ganz normal ist, zeige es niemals deinem Kind, sondern tue immer nach außen hin, als wäre es nicht so schlimm. Rat kannst du dir beim Arzt oder sonst kompetenter Stelle holen.

Sei wie ein Fels in der Brandung, denn nur so verhinderst du, dass das Kind ängstlich wird , weil du ihm damit Halt, Sicherheit und Geborgenheit gibst. Vielleicht ist das nicht immer einfach, aber neben viel Liebe sehr wichtig, um sich stabil für das Leben zu entwickeln

Ist deine kleine wund das sie sich deshalb kratzt Probier mal ringelblumencreme das beruhigt trockene und Wunde stellen

Ich hab das früher auch gemacht. Meine Mutter hat mir nur gesagt, dass ich das nicht bei oder auf anderen Menschen machen soll. Das habe ich auch meistens unterlassen. Ich bin übrigens ein Typ, falls das von Relevanz ist. (^o^)

Vollkommen normal.

Auch Kinder sind sexuelle Wesen, und schon Babys schubbern sich auf dem Liegedeckchen (genauer gesagt masturbieren bereits Föten im Mutterleib).

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Du kannst das verständnisvoll tolerieren, oder, falls dir das wirklich unangenehm ist, ihr sagen, dass diese schönen Gefühle etwas tolles sind, aber man dazu besser in sein Zimmer geht. Das Konzept der Scham und/oder Privatsphäre entwickelt sich nämlich erst später ... ;-)

Hier mal der momentan passende Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums:

https://www.bzga.de/suche/?tx_solr%5Bq%5D=Liebevoll+begleiten

Z.Zt. zwar vergriffen, lässt sich aber auch als PDF herunterladen ...

Frühkindliche Sexualität. Ist vollkommen normal.

Allerdings musst Du ihr schon vermitteln, dass das für Dich so in Ordnung ist, jedoch in Gegenwart von Dritten /Fremden unangemessen ist. Na, so in der Art. Du machst das schon.