2 Dimmer 1 Lampe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist leider nicht so einfach.

wenn dann geht es nur mit EINEM dimmer mit wechselschaltung und auf der anderen seite einem wechselschalter. dann kann man allerdings die helligkeit nur da regeln, wo auch der dimmer ist.

an sonsten gibts noch touchdimmer, da kann man je nach modell einen oder meherere taster anschließen. bzw. von eltako teledimmer, zum einbau in die abzweigdose (EUD 61) oder in die reihenverteilung (EUD12)

die funzen dann so ähnlich wie stromstoßschalter. nur eben dass man duch länger drücken hoch und runter dimmen kann.

lg, anna

Bjoern08
Fragesteller

Danke schonmal.

https://www.amazon.de/dp/B0153UZ6ZU/ref=cm_sw_r_awdo_C1FV6EVXJDPVAKG2RT62?psc=1

Mit 2 von denen kann ich dann meine LED Lampen schalten? Wie verbinde ich die dann mit einem Schalter. Ist für mich ganz neu, sorry

Peppie85  20.03.2022, 19:17
@Bjoern08

du brauchst nur einen davon. und eben zwei taster.

dann kannst du deine lampe vom eingang und vom ausgang aus schalten und dimmen.

du schließt deine kommende phase an L an, die Lampe an (X) und den neutralleiter an N. ebenfalls wird der neutralleiter einmal an A1 angeschlossen (egal welche der beiden klemmen) an die andere Klemme A1 wird dann der draht angeschlossen der von den Tastern kommt. der andere draht am Taster wird am gleichen L geholt wie die der dimmer.

lg, anna

ProfDrDrStrom  20.03.2022, 21:30
wenn dann geht es nur mit EINEM dimmer mit wechselschaltung und auf der anderen seite einem wechselschalter

Dann habe ich etwas neues für dich ;)

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=738090

und damit auf der anderen Seite „gedreht“ werden kann:

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?ean=4010337031420

Mit dieser Kombination kann von beiden Seiten das Licht eingeschaltet werden und durch drehen auch gedimmt werden.

Was benötigt wird, sind allerdings „3 Drähte“ -> siehe Datenblatt.

Peppie85  21.03.2022, 06:14
@ProfDrDrStrom

von denen bitte keiner grün gelb sein darf! das sollte noch ergänzend erwähnt werden!

ProfDrDrStrom  21.03.2022, 06:21
@Peppie85

Grün-Gelb sollte nie als Schaltungsdraht verwendet werden. Aber das weiß jeder Berufselektriker und die Bastler interessiert es sowieso nicht.

Peppie85  21.03.2022, 12:54
@ProfDrDrStrom

ich lebe in der leisen hoffnung, dass dieser bastler es vielleicht beherzigt... mehr als vorleben und drauf hinweisen kann man ja nicht.

lg, anna

Mit 2 Drehdimmern in einer Wechselschaltung wird nicht funktionieren.

ProfDrDrStrom  20.03.2022, 21:31

Wohl ;P

heilaw  20.03.2022, 22:25
@ProfDrDrStrom

Ich bin ein bischen schwer von Begriff. Was willst du mir damit sagen?

ProfDrDrStrom  20.03.2022, 22:32
@heilaw

Schau dir meinen Kommentar unter Peppies Antwort an, da sind die Links.

heilaw  23.03.2022, 10:14
@ProfDrDrStrom

Schwierig ist es aber, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu zu sein. Das kann selbst einer Elektrofirma so gehen.

Ich habe Touch-Dimmer mit einem Draht-Eingang, an dem man beliebig viele weitere Taster zum Fernschalten und Ferndimmen anschliessen kann.
Es gibt sicher auch Funkdimmersysteme nach dem gleichen Prinzip (1 zentrales Dimmermodul, mehrere Zusatzstellen).

Denke da wäre es einfacher 2 Funksender zu installieren die beide auf gleichen Funkdimmer zugreifen

https://www.led-konzept.de/4Z-TRIAC-LED-Funk-Dimmer-230VAC

Anmerkung zum Produkt

Beachten Sie, dass der Funk Dimmer vor der ersten Nutzung mit dem Funk Sender (nicht Teil des Lieferumfangs) gekoppelt werden muß. Ein Funk Dimmer kann mit maximal 4 Fernsteuerungen (Fernbedienung, Wandsteuerung, Wifi Schnittstelle) gleichzeitig gekoppelt sein. Bei Einbindung einer weiteren Fernsteuerung wird die zuerst gekoppelte Fernsteuerung entfernt, die zweite bis vierte (gemäß Koppelungsreihenfolge) Fernsteuerung bleiben gekoppelt. Weitere Informationen entnehmen Sie der Bedienungsanleitung.

newcomer  20.03.2022, 18:30

ansonsten google dimmer wechselschaltung

newcomer  20.03.2022, 18:33
@newcomer

https://dein-elektriker-info.de/dimmer-anschliessen/

Dimmer anschließen als Wechselschaltung

Voraussetzung: Verwendung eines Dimmers für Wechselschaltung (die meisten Dimmer* sind dafür ausgelegt). Wenn der Dimmer als Wechselschalter benutzt wird, klemmen Sie die beiden Korrespondierende der Schaltung auf die beiden Klemmen mit Pfeil zum Schalter. Häufig finden Sie bei der Beschreibung des Dimmers eine Anleitung wie der Dimmer als Wechselschaltung angeklemmt werden muss.

Dann entweder den Draht zur Lampe oder den Außenleiter (Phase) auf die Klemme „Sinuslinie mit Pfeil“ (je nachdem wie die Schaltung aufgebaut ist). Zum Verständnis siehe den Aufbau der Wechselschaltung hier an).