15 jähriges Pferd kaufen?

5 Antworten

Kommt darauf an, welcher Art Turniere. Für einfache Reiterwettbewerbe oder auch mal ne 3- maximal A- Dressur kann das noch eine Weile gehen. Wenn du aber vorhast, Springturniere oder L- Dressur zu reiten, ist ein 15 - jähriges Pferd aber definitiv nicht das Richtige. Denn noch bevor ihr beide richtig zusammengefunden habt, wird das Pferd voraussichtlich in Teilzeitrente gehören und dann eher mehr für nette Ausritte zu haben sein.

mit 18 etwa (früher mit 16) nmmt man springpferde aus dem sport.

ein jahr brauchts, bis ihr euch zusammengerrauft habt. dann ihast du noch 2 jahre ein pferd für aufs turnier.

wenn es dir das wert ist, dich danach noch weitere 12 bis 15 jahre um ein nettes freizeitpferd mit arthrose zu kümmern, ist die stute für dich das richtige pferd.

sonst schau dich nach was um, das 3 jahre jünger ist und auf L-niveau läuft.

für mich persönlich wäre das alter des pferdes nicht relevant - aber ich will ja auch keine turniere reiten. für mich wäre relevant, dass es wirklich gut geritten und möglichst wenig gesrpungen wurde, dass es gesund ist und nicht zu gross.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Aylamanolo  02.09.2023, 12:52

mit 18 etwa (früher mit 16) nmmt man springpferde aus dem sport.

wenn sie nicht schon lange vorher an Hufrollenentzündung erkrankt sind,

pony  02.09.2023, 12:58
@Aylamanolo

mit einem 17jährigen wurdest du nach dem durchgang früher zum richtertisch zitiert.

heute krepieren sie an fettsucht und rehe, früher durch hufrolle. macht keinen unterschied.

Die Frage ist eher, was Du genau in welcher Zeit erzielen willst!

15 Jahre ist für ein allgemeines Freizeitpferd kein alter. Es muss nur entsprechend geritten und gearbeitet werden.

Mit 15 Jahren kann das Pferd auch im Turnierbetrieb, noch produktiv eingesetzt werden. Es muss halt selektiert werden, welcher Start nötig ist und welcher nicht.

Alt ist bei Pferden immer relativ, so kann der eine Reiter sein Pferd erfolgreich bis in die 20er Jahre auf Turnieren vorstellen, der andere ist schon mit 11 am Ende der Nutzbarkeit angelangt, bei gleicher Anforderung!

Hart am Wind zu Segeln und ein Pferd bis an seine Leistungsgrenzen zu führen, ist was anderes wie das Pferd über seine Fähigkeiten zu belasten.

Auf welchem Level ist dieses Pferd denn bisher unterwegs gewesen?

Wenn das Pferd nicht total abgerockt ist, kannst Du damit locker noch 5 - 10 Jahre auf Turnieren bis (Springen) L unterwegs sein. (Komisch, dass so viele schreiben, dass ihre Pferde so viel früher "fertig" sind ... )

Und vermutlich wirst Du selbst auch eher weniger den Sprung nach M schaffen, also von daher, ein tolles Lehrpferd für Dich, das solide gefestigt ist und mit dem Du sofort loslegen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Urlewas  02.09.2023, 17:02

Ich spreche nicht von „meinen“ Pferden. Sondern von dem, was man allerorten miterlebt. Und nebenbei : Genau wie bei Menschen gibt es natürlich Einzelne, die durch die Kombination eines guten Lebens und guter Gene recht lange ziemlich leistungsfähig bleiben. Deswegen kann man aber nicht davon ausgehen, dass normalerweise jeder bis 70 arbeiten, und jedes Pferd mit 25 L- Springen gehen könne…

Hallo Gretasch!

Auf Reiterhöfen gelten Reitpferde bereits mit 10 oder 12 Jahren manchmak bereits als "alt". Für die klassische Reitkunst ist ein Pferd mit 15 Jahren allerdings im Top-Alter.

Bei den meisten Turnieren dürfen Pferde ab 5 Jahren antreten, über die Hälfte der Pferde sind bei Turnieren zwischen 5 und 10 Jahren alt. Dein Pferd würde also zu den älteren zählen.

Welche Rasse ist denn dein Pferd? Warmblüter erreichen zumeist eine Lebensdauer von 20-30 Jahren, Kaltblüter nur eher 16-18.

Ein wenig älter ist dein Pferd also schon noch.

Ich würde das Pferd einige Male probereiten, also gucken wie schnell es ist und ob es noch hoch springen kann - wenn nicht, würde ich mich bei einem seriösen Züchter oder einem Privatverkäufer umsehen.

Wenn das Pferd noch fit ist und du es kaufen willst, würde ich es erst einmal ein wenig Eingewöhnungszeit geben, in der du mit ihm trainierst, dann kannst du auch ein Turnier reiten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Luchsi

Urlewas  02.09.2023, 11:08

Bei einem 15 jährigen Pferd probiert man nicht „wie hoch es noch springen kann“. Man würde ja auch keinen 60 -jährigen Bewerber auf dem Bau testen, indem man mal schaut, wie viele Zementsäcke er noch stemmen kann…

Wie hoch das Pferd in seinen besten Jahren springen konnte, ersieht man aus seinen Turniererfolgen. Unabhängig davon, „wie alt ein Pferd werden kann“, sollte man seine besten Leistungen nicht mehr über weitere Jahre hinweg erwarten.

FS fragt ja nicht nach der zu erwartenden Lebenszeit, sondern nach der Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen - und das ja wohl erfolgreich und ohne dem Tier zu schaden.

LuchsLu  03.09.2023, 13:24
@Urlewas

Ich meinte jetzt, dass man sich gut überlegt und abcheckt, wie fit das Pferd noch ist. Tut mir leid, wenn meine Antwort falsch wahr.