14 jährige tochter von wohngruppe abhauen?

7 Antworten

Sie ist 14, soll se n Antrag bei gericht stellen und sich nen anwalt nehmen.

Sie hat das recht selbst zu entscheiden wo sie leben will.

Ich bin kein Fachmann, habe aber gesehen, dass bisher noch niemand geantwortet hat.

Wenn ich das so lese, die Hintergründe wieso sie nicht bei einem Elternteil wohnt kenne ich ja nicht, da würde ich empfehlen mit ihrem Vormund diesbezüglich Kontakt aufzunehmen.

Möglich, dass er das erlaubt, auch wenn nur zum Prüfen ob es dann auch funktionieren wird.

Schliesslich ist sie ja ihre leibliche Mutter und da ist eine tiefere Verbindung als zu irgend einer Institution.

Das Kindeswohl steht im Vordergrund.

DeernVomDienst  25.06.2025, 23:10

Und weil es um das Kindeswohl geht, kann die junge Dame nicht mit dem Kopf durch die Wand.

Es wird schon seinen Grund haben, warum die Tochter einen Vormund vom Jugendamt hat.

Genauso wird es einen Grund geben, weshalb sie in einer Wohngruppe lebt.

Ich würde da nicht eigenmächtig dazwischenfunken, an deiner Stelle.

Lasst Euch von der jungen Dame nicht einlullen. Oftmals wollen Sie aus den Einrichtungen weg, weil es dort Regeln gibt, an die auch Sie sich halten müssen. Das sind sie nicht gewohnt. Sie wird auch Aufgaben oder Pflichten haben.

Kleine Rebellen haben da so Ihre Probleme mit, wenn Sie sich plötzlich an Regeln halten sollen oder sich in eine Gemeinschaft einfügen sollen.

Ohne vorher mit dem Vormund gesprochen zu haben, solltest Du da nicht eigenmächtig handeln.

sie ist sofort wieder zurückzuschicken. ansonsten kommt die polizei und holt sie wieder ab.

Ja schon, das kann durchaus als Kindesentziehung gewertet werden! Es hat ja seinen Grund warum Teenie in einer Wohngruppe ist und sogar einen Vormund dort hat.

Sie kann aber einen Antrag beim Familiengericht stellen dass sie wieder zurück darf bzw auch dein Partner kann das tun.

Mit 14 zählt zwar der Wille des Kindes auch schon viel. Aber es muss daheim eben alles fürs Kind passen.